ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar, leidiges Thema, max. autark

Solar, leidiges Thema, max. autark

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 23:29

Hallo,

erstes Thema, aber da ich nach 1 Woche suchen und überlegen keine Antwort gefunden habe:

Ich möchte eine Solaranlage für mein Womo...

1) Habe einen Verbrauch von geschätzten 20 A und packen wir noch einen Sicherheitsfaktor, 25 A. Habe jetzt sogar überlegt den Boiler wegzulassen, sprich es nur um Radio, Laptop, Handy, Licht und Pumpe geht, und die ganzen Ruheströme (Heizung, Kühlschrank, ZV, etc.)

2) möchte 3 Monate an die Franz. Antlantikküste, mit mehr oder weniger keinem 230 V Anschluss und kaum durch die Gegend fahren.

3) Habe noch nichts gekauft, sprich, keine Aufbaubatterie, Booster, Regler etc

4) Problem, werde wohl eher im Schatten stehen, obwohl ich versuche so 40 mm Armaflex zu verbauen

Frage 1) was soll ich verbauen Mono oder Polykristallin und da gäbe es wohl noch die Hit (http://www.ebay.de/.../140567413311), aber ein bissl teuer

Frage 2) hatte das im Auge

268€ - 180 Watt Garantie nur 2 Jahre, für die Leistung, 10 bzw 25 Jahre find ich ok

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?... aber ist Mono (für nen Schatten reicht das?)

IST DAS ausrechend mit diesem Laderegler, und entsprechenden Batterien....hier hab ich noch nix entschieden, nur dass es AGM sein sollen, eine oder zwei

515€ - nur 100W aber....Monokristalline, naja, hat jmd. Erfahrung mit diesem Ing.?

http://www.reusolar-shop.de/index.php?cat=KAT08&product=P000116

540€ mehr Leistung aber Polykristalline

http://www.ebay.de/.../140780890160?...

mehr als das wollte ich echt nicht ausgeben, dafür kann ich in der hochsaison 2 Monate an die Steckdose (nur danach hab ich nix ;))

Fritz Berger und Büttner sind ein wenig aus meinem Rahmen

Fehlt dann natürlich noch die Batterie, Wechselrichter (ist nen anderes Thema) und der Spoiler, Dachdurchführung, Sikaflex, wenn noch nicht im set.

Eine Konstruktion damit man es aufrichten kann(37º) habe ich einzeln noch nicht gefunden, würde das noch was bringen?

Bin zwar HausHandwerklich geschickt, aber mit Womo hatte ich noch nix zu tun, also...habe keinen Plan und jeglicher konstruktive Kommentar wäre sehr hilfreich.

Da ich in Barcelona wohne werde ich mich auch immer dort oder in Südfrankreich aufhalten, aber...Winter gibt es auch dort ;) und Schnee in den Pyrenäen.

Adios und Danke

Beste Antwort im Thema

Das letzte was man irgendwie braucht ist n stinkendes, krach machendes Stromaggregat...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich ziehe einen WW hinterm Auto her und benutze den ähnlich wie ein Wohnmobil. Ich reise viel und bleib wo es mir gefällt und versuche halbwegs autark zu sein.

Das ganze geht aber nur, weil ich mit Campinggas koche und heize (falls notwendig) und kühle.

Strom erhalte ich aus der Autobatterie. Dazu ist zu sagen, dass ich nur für Licht und Umluft (für die Heizung) Strom brauche. Alle Lampen sind LEDs und somit brauche ich kaum Strom.

Wenn ich irgendwo längere Zeit bleibe, lege ich zur Unterstützung der Autobatterie ein Solarmodul mit nur 15 Watt Spitze aufs Wohnwagendach (unbefestigt). Ich speise es einfach über eine erreichbare Autosteckdose im Wohnwagen ein. Davon habe ich 6 Stück "auf Putz" verbaut.

Einen Regler benutze ich nicht, weil dieses 15 Watt Modul so schwach ist, dass es die Batterie kaum überladen kann. Ich schätze, dass ich nachts durch Lesen (wir lesen nachts sehr viel) und durch den Umluftventilator grad soviel Strom verbrauche, wie ich tagsüber einspeise. Ein Regler würde nur den Wirkungsgrad so herabsetzen, dass am Ende von meiner "Stromernte" kaum was über bleibt. Die Leerlaufspannung ist bei 20 Volt, die aber sofort zusammenbricht, wenn das Modul über die Steckdose einspeißt.

Auf diese Weise habe ich locker ohne jegliche Probleme 3 Wochen Urlaub bewegungslos im Süden überstanden. Meine Autobatterie war noch nie leer. Ich Habe allerdings keinen Fernseher und keinen Laptop. Handys lade ich über eine Autosteckdose im Wohnwagen.

Übrigens gibt es die Solarlampem, auch die Flachen, für die Einbaudeckenleuchten, in ebay für 1 euro (aus China). Beim Einbauen gingen von 6 nur eine. Na klar, dachte ich, eben Billigramsch aus China....bis ich drauf kam, dass LEDs eine bestimmte Polarität haben. Nachdem ich die Anschlüsse anpasste, gehen jetzt alle einwandfrei.

Das einzige Problem ist für mich das Beschaffen von Gas in Frankreich. Man kann keine Flaschen Nachfüllen lassen und die geliehene Flaschen haben ein anderes Anschkussystem.

Zitat:

Original geschrieben von aspergius

 

Einen Regler benutze ich nicht, weil dieses 15 Watt Modul so schwach ist, dass es die Batterie kaum überladen kann. Ich schätze, dass ich nachts durch Lesen (wir lesen nachts sehr viel) und durch den Umluftventilator grad soviel Strom verbrauche, wie ich tagsüber einspeise. Ein Regler würde nur den Wirkungsgrad so herabsetzen, dass am Ende von meiner "Stromernte" kaum was über bleibt.

Ein guter Solarregler nutzt auch noch die Energie bei schwacher Beleuchtung. Er hebt bei wenig Sonneneinstrahlung die Spannung so weit an, dass die Batterie trotzdem noch geladen wird. Ein Solarregler erhöht damit den Wirkungsgrad, denn ein Akku wird nur geladen, wenn die Ladespannung höher ist als die Akkuspannung.

Mit nur einem 15W Modul lohnt aber die Investition in einen hochwertigen Solarregler vermutlich nicht.

Bernhard

Die MPP Spannung ist nur geringfügig von der Einstrahlung abhängig. Der größte Verlust bei der Nutzung von Modulen ohne Regler entsteht durch den Betrieb des Moduls mit geringer als der MPP Spannung, wie mit einem einfachen Shunt Regler. Dies kann bei geringer Einstrahlung und damit verbundener geringer Modultemperatur durchaus 20-30 % ausmachen.

Mit dem 15 W Modul kann man im Sommer im Süden aber durchaus 4-5 Ah pro Tag ernten.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 21:56

hallo,

update,

nach ein paar Wochen funktioniert es eigentlich ganz gut

Teile: Solarpanel, 130 V Solarzellen-Shop.de, China (mit Halterung, Kabel, Dachdurchführung 265€), Ctek S250 Dual Solarregle 240€r, BIG AGM 105Ah 160€, Trennautomat, hatte ich schon Tremat TS 70, bei Reimo für 65 €, Schalter

Ich habe dann einen Schalter zwischengeschaltet um zu entscheiden ob ich die Aufbaubatterie lade oder die Starterbatterie (besonders wenn das Radio an ist geht meine alter Batterie in die Knie).

Ansonsten hab ich mit einer Reihe 4 x a 5 A Led lampen und 2 x 4 A Lampen, Plus kleineren Ledlampen überhaupt keine Probleme mit meinen Strom. Und das Handy oder Tablet zieht auch nciht viel.

Der Kühlschrank leider zieht sehr viel bei 12 Volt und mit Aufbaubatterie (da kann ich auch nochmal umschalten ob ich die Lichtmaschine benutzte oder die Starterbatterie)....

somit bin ich erst einmal sehr zufrieden...

Vielen dank nochmal an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar, leidiges Thema, max. autark