ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autark mit 18 Volt Bosch Professional Akkus

Autark mit 18 Volt Bosch Professional Akkus

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:35

Bin mit dem PKW im Süden unterwegs und wollte meine Kompressor Kühlbox und eine elektrische Pumpe zum SUP aufblasen weiter nutzen.

Mit 2 Akkus und Ladegerät bin ich praktisch autark. (Lade im Hotel/Pension über 230v)

Kühlbox schaft 8 Stunden bei 5 Grad mit einem Akku(5Amp,18V).

Pumpe schaft Tandem SUP 3mal aufzupumen. Akkus werden dabei nie komplett leer und nicht mal warm.

Der step-down Wandler läuft auch mit meinem 36 Volt Rasenmaeher Akku.

Img-20210901-134637-edit
Img-20210901-134622-edit
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wenigsten weiß ich jetzt, Google sei Dank, was ein SUP ist ;)

Hast du jetzt eine Frage, oder wolltest du uns das nur mitteilen :confused:

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 1. September 2021 um 18:35:54 Uhr:

(Lade im Hotel/Pension über 230v)

du bist hier bei den campern gelandet. was willst uns nun sagen?

Anstatt zwei teure 18v 5Ah Akkus mit Ladegerät und Umwandler zu kaufen, kann man sich auch nen günstigen Gel Akku - der ohnehin 12v hat - mit 50 - 60Ah und nem Ladegerät ins Auto stellen. Man hat mehr Power und brauch keinen Umwandler.

Deine Konstrukt lohnt sich nur, wenn man eh schon ein Bosch Pro Akkusystem zuhause hat.

Themenstarteram 2. September 2021 um 7:30

Es ist vollkommen egal ob es ein Bosch Pro Akku oder die Version von Aldi ist.

Alle heutigen 18v Systeme haben Steckkontakte die man anzapfen kann.

Einen 25Kg Gel Akku Richtung Strand zu Schleppen (und dann zum Laden in die Unterkunft) ist nicht so mein Ding.

Der Akku plus Wandler wiegt 1Kg bei Kosten von 10 bis 30 €.

Noch einfacher wäre es ein 12v System zu verwenden, aber da sind die Kontakte sehr unglücklich gestaltet.

manchmal reicht halt ein üblicher Li-Geräte-Akku mit um die 20V, den man sowieso hat.

Das Ladegerät dazu hat man dann i.d.R. auch.....

Außer einem günstigeren 24V/12V-Step-Down-Wandler (unter 20€) braucht am dann für die kurzeitigere Versorgung von 12V-Verbrauchern nichts zusätzlich.

Den Akku plus Ladegerät haben viele Camper für die Akkubohrmaschine ohnehin dabei.

Li-Akkus sind deutlich unproblematischer, können z.B. teilentladen eine lange Zeit herum liegen ohne Schaden zu nehmen, als Blei-Akkus und ihre Kapazität kann annähernd vollständig genutzt werden.

Wenn man nur LED-Licht und Pumpe für z.B. 2 Tage versorgen will, reicht so eine Ausrüstung.

Also schlecht finde ich diese Idee nicht. Und die meisten Hobby Handwerker haben mittlerweile ein bis zwei akkupaks zuhause inkl Ladegerät. Und es scheint vielfältig nutzbar. Also vielen Dank für diese Idee!

Kann man z.B. auch gut dazu nutzen, die STVZO-Beleuchtung des Anhängers, ohne dass ein Auto und ein Helfer vorhanden ist, zu testen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:33

Hab mir das 12v System von Bosch nochmal genauer angeschaut.

Die vermeintlich unglücklich gestaltente Kontakte sind nur die zum Laden bzw Temperatur Überwachung.

Die 2 wichtigen Kontakte passen perfekt zu Standard "Männchen" Kabelschuhen.

Im Prinzip perfekt um einige Verbraucher autark mit 12v zu Speisen.

Ich denke bei Aldi/Lidl etc sieht es ähnlich aus. Kein Grund mit 18v Akkus zu arbeiten...

Img-20211129-212349-edit
Img-20211129-211313-edit
Img-20211129-211348-edit

Hallo, was für eine Kühlbox hast du? Thermpelektrisch vermute ich mal? Sicher, dass die 8 Stunden läuft? Kommt mir etwas viel vor.

Themenstarteram 29. November 2021 um 22:56

Eine Peltier Kiste ist eine Energievernichtungsmaschine.

Aber bitte doch keine Kühlbox.

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 29. November 2021 um 23:56:49 Uhr:

Aber bitte doch keine Kühlbox.

kühlbox ist kein eindeutiger begriff. also wodurch wird bei deiner "kühlbox" die kühlung erreicht?

 

Themenstarteram 30. November 2021 um 7:42

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 29. November 2021 um 23:18:59 Uhr:

Hallo, was für eine Kühlbox hast du? Thermpelektrisch vermute ich mal? Sicher, dass die 8 Stunden läuft? Kommt mir etwas viel vor.

Steht im ersten Beitrag :Kompressor Kühlbox.

…stimmt, steht da… Die hält 8 Stunden? Faszinierend!

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 30. November 2021 um 09:53:29 Uhr:

…stimmt, steht da… Die hält 8 Stunden? Faszinierend!

Obwohl das bei nur 90Wh maximalem Energieinhalt des Akkus plus den Verlusten des Wandlers auch bei einer Kompressorbox schon eher zu den "fantastischen" Werten gehört.....

Ebenso sehr, sehr gut:

Zitat:

Der Akku plus Wandler wiegt 1Kg bei Kosten von 10 bis 30 €.

Den 90Wh-Akku mit Wandler, der für eine Kühlbox ca mindestens 5A Ausgangsstrom schaffen muss, hätte ich gerne für 10-30€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autark mit 18 Volt Bosch Professional Akkus