SoH Entwicklung?

Audi Q4 FZ

Ich habe mal über den MEB Wert "maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" ein mögliches SoH errechnet. Die Temperaturunterschiede der Batterie sind dabei nicht berücksichtigt.

Leider habe ich nicht viele Daten.
Es scheint aber das eine Ladung auf 100% mit DC und danach eine Standzeit von mehreren Stunden das SoH negativ beeinträchtigt.

Anbei die Grafiken in Kilometer und Zeit Darstellung auf der x-Achse, nachdem sich bei der Batterie zwei Alterungseffekte überlagern.

SoH über der Zeit
SoH über dem Kilometerstand
21 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. März 2022 um 18:25:32 Uhr:

Genau und deshalb werde ich kein E-Auto kaufen sondern zahle für die Nutzung (Leasing).

Wieso soll das beim Leasing anders sein?
Da wird das SoH der Batterie bei der Rückgabe auch ein Thema, außer Du hast ein Operating Leasing.

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 15. März 2022 um 18:29:56 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. März 2022 um 18:25:32 Uhr:

Genau und deshalb werde ich kein E-Auto kaufen sondern zahle für die Nutzung (Leasing).

Wieso soll das beim Leasing anders sein?
Da wird das SoH der Batterie bei der Rückgabe auch ein Thema, außer Du hast ein Operating Leasing.

Ich habe nach 4 Jahren einen festen Preis, sollte ich den Q4 behalten wollen, wenn nicht, dann zurück und erledigt.

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. März 2022 um 18:32:28 Uhr:

Ich habe nach 4 Jahren einen festen Preis, sollte ich den Q4 behalten wollen, wenn nicht, dann zurück und erledigt.

Da würde ich mal genau im Vertrag nachschauen:

Restwert Leasing:
Sie finanzieren die Differenz zwischen Anschaffungs- und Restwert. Bei Vertragsende übernehmen Sie das Marktwert- und Verwertungsrisiko. Ein Mehr- oder Mindererlös aus der Verwertung des Gebrauchtwagens wird transparent abgerechnet.

Operating Leasing:
Sie bezahlen nur für die Nutzung Ihres Fahrzeugs. Vereinbaren Sie mit uns eine fixe monatliche Leasingrate, die auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist und während der gesamten Laufzeit unverändert bleibt. Das macht die Planung Ihrer Finanzierung flexibel und zuverlässig.

Von der Porsche Bank Webseite:
https://www.flottenmanagement.at/finanzierung

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 15. März 2022 um 18:43:11 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte aus Gründen der Lesbarkeit keine Vollzitate bei direkten Antworten auf vorangegangene Beiträge.]

Läuft in der Schweiz anders. Aber schaue sicherheitshalber nochmals nach.