ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. SoH Entwicklung?

SoH Entwicklung?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 13. März 2022 um 19:22

Ich habe mal über den MEB Wert "maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" ein mögliches SoH errechnet. Die Temperaturunterschiede der Batterie sind dabei nicht berücksichtigt.

Leider habe ich nicht viele Daten.

Es scheint aber das eine Ladung auf 100% mit DC und danach eine Standzeit von mehreren Stunden das SoH negativ beeinträchtigt.

Anbei die Grafiken in Kilometer und Zeit Darstellung auf der x-Achse, nachdem sich bei der Batterie zwei Alterungseffekte überlagern.

SoH über der Zeit
SoH über dem Kilometerstand
21 Antworten

Hi,

ich habe mein MEC auch protokolliert. Ich bin allerdings erst bei 2600km und 4 Wochen Fahrzeugalter.

Mein Startwert waren 78300Wh. Jetzt springt der Wert während einer Fahrt immer zwischen 77600 und 78000Wh.

Ich hätte erwartet, dass der MEC bereits schneller sinkt. Eigentlich ist es bei Li-Ion normal, dass während der ersten Nutzung die Kapazität schnell auf 95% abfällt und dann lange dort bleibt bevor eine langsame Reduzierung über Zyklenzahl und kalendarisches Alter. Eigentlich so wie bei dir zu beobachten.

Ich habe einen Q4-40, du einen Q4-50. Da sind verschiedene Zellen von verschiedenen Herstellern drin.

Um was ihr euch alles Gedanken macht. Ich fahre in der Zeit lieber und höre gute Musik...

Wie misst man sowas???

Setzt bloss nicht den Lötkolben an :D

Themenstarteram 15. März 2022 um 5:55

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 14. März 2022 um 09:29:38 Uhr:

 

Mein Startwert waren 78300Wh. Jetzt springt der Wert während einer Fahrt immer zwischen 77600 und 78000Wh.

Ich hätte erwartet, dass der MEC bereits schneller sinkt. Eigentlich ist es bei Li-Ion normal, dass während der ersten Nutzung die Kapazität schnell auf 95% abfällt und dann lange dort bleibt bevor eine langsame Reduzierung über Zyklenzahl und kalendarisches Alter. Eigentlich so wie bei dir zu beobachten.

Deine Werte sind ja perfekt und entsprechen genau dem Datenblatt des Q4. Die Alterung ist aus meiner Erfahrung stark vom Zellentyp abhängig. Ich habe bei meinem Q4 vom Anfang leider keine Aufzeichnungen, da ich den OBD Dongle erst seit Mitte Jänner habe.

Zitat:

Ich habe einen Q4-40, du einen Q4-50. Da sind verschiedene Zellen von verschiedenen Herstellern drin.

Danke, ja das war mir bewusst.

Das kann auch an der Eignung der Zellen für hohe Entladeströme beim Boost liegen.

Hohe Entladeströme beschleunigen normalerweise auch die Alterung der Zellen.

Themenstarteram 15. März 2022 um 5:56

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 14. März 2022 um 15:46:25 Uhr:

Wie misst man sowas???

Mit einem OBD Dongle und durch Auslesen der Werte des Batteriemanagementsystems.

@Q4Fahrer Warum messt ihr diese Daten? Was bringt euch das Resultat?

Themenstarteram 15. März 2022 um 6:19

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. März 2022 um 07:04:09 Uhr:

Warum messt ihr diese Daten? Was bringt euch das Resultat?

Bei einem SoH von 95% hast Du 5% der ursprünglichen Kapazität verloren und damit auch 5% der Reichweite.

@Q4Fahrer Schon klar, nur was bringt es mir es zu wissen? Kann ja sowieso nichts daran ändern. Werde meinen Q4 sowieso nach 4 Jahren zurück geben und den Nachfolger nehmen.

Der ADAC hat in mehreren Langzeittests von den ersten Elektroautos auf dem Markt nachgeprüft, dass tatsächlich eine akzeptable Lebensdauer von Akkus erzielt werden kann. Beispiel BMW i3, Baujahr 2014: Nach fünf Jahren und 100.000 Kilometern betrug die Energiekapazität der Batterie immerhin noch 86 Prozent. Die ADAC Ingenieure gehen vorsichtig davon aus, dass die Abnahme der Kapazität auf 70 Prozent erst nach etwa 200.000 Kilometern erfolgt wäre. Das wäre hochgerechnet nach 10 Jahren.

 

Infolge der Weiterentwicklung bis heute haben sich die Hersteller – mit wenigen Ausnahmen – auf eine Akkugarantie von acht Jahren und 160.000 Kilometer geeinigt. Lexus gibt auf den neuen UX300e heute sogar schon 10 Jahre und eine Million Kilometer – ein Wert, der neue Maßstäbe setzt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Messwerte stark gerundet sind und überhaupt nach so kurzer Laufzeit (niemand fährt einen Q4 schon seit mehreren Jahren) schon verlässliche Daten liefern.

Themenstarteram 15. März 2022 um 17:18

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. März 2022 um 07:45:21 Uhr:

Werde meinen Q4 sowieso nach 4 Jahren zurück geben und den Nachfolger nehmen.

Dann wird das SoH der Batterie des Q4s den Verkaufspreis wesentlich beeinflussen.

@Q4Fahrer Genau und deshalb werde ich kein E-Auto kaufen sondern zahle für die Nutzung (Leasing).

Themenstarteram 15. März 2022 um 17:25

Zitat:

@AndyQ schrieb am 15. März 2022 um 09:15:41 Uhr:

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Messwerte stark gerundet sind und überhaupt nach so kurzer Laufzeit (niemand fährt einen Q4 schon seit mehreren Jahren) schon verlässliche Daten liefern.

Die Rundung ist auf 50Wh. Das reicht um einen Trend festzustellen.

Interessant ist aber die Auswirkung auf die Reichweite, 5% wären bei meinem Q4 24 km weniger Reichweite.

Da die Messwerte aus dem BMS des Q4 kommen gehe ich davon aus, dass diese sich mit dem Update der MEB Software nochmals verändern werden.

Deine Antwort