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SoH auslesen bzw ermitteln

BMW i3 I01

Hallo zusammen.

Wir haben seit 3 Jahren einen I3. Gekauft als Werkswagen mit 3.000 km. Hat jetzt 47.000km runter.

Für uns als Zweitwagen das beste Auto was es gibt. Er läuft absolut Problemlos und unauffällig. Wir ausschließlich über eine Wallbox geladen, und hier auch noch mit gedrosselter Leistung von 10A.

Damit das auch so bleibt, hab ich die Überlegung mal den SOH auszulesen. Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Entweder bei BMW, Freie Werkstatt per Mahle Batterietest, Aviloo oder APP mit Dongel.

Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Wie Unterscheiden sich die Angaben vom Hersteller und die Realwerte von z.B. Aviloo oder Mahle?

12 Antworten

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 18. April 2025 um 06:56:23 Uhr:


Für uns als Zweitwagen das beste Auto was es gibt. Er läuft absolut Problemlos und unauffällig. Wir ausschließlich über eine Wallbox geladen, und hier auch noch mit gedrosselter Leistung von 10A.

Ja, für meine Frau ist der i3s das Beste Auto überhaupt.

Die gedrosselte Ladung verursacht nur Mehrkosten, wegen höheren Ladeverlusten, lade besser mit den max. möglichen 16A.

Den SoH auszulesen kann man machen, aber notwendig ist das nicht.
Der Blick in das bereits angesprochene Geheimmenue reicht vollkommen aus.

Ansonsten ist der Hochvolt Akku im BMW i3 absolut unauffällig, Gedanken machen muss man sich da überhaupt nicht.

Ich habe mit Avillo ermittelt. Der gleiche Wert wie mir über das versteckte Menü auch angezeigt wird. War teuer aber nicht notwendig.

Zitat:

Die gedrosselte Ladung verursacht nur Mehrkosten, wegen höheren Ladeverlusten, lade besser mit den max. möglichen 16A.

Ja das ist mir bewusst. Aber wir soviel Strom Überschuss oder laden gänzlich umsonst, das spielt das nur eine Untergeordnete Rolle. Aber danke für den Hinweis.

Zitat:

Ich habe mit Avillo ermittelt. Der gleiche Wert wie mir über das versteckte Menü auch angezeigt wird. War teuer aber nicht notwendig.

Ja das wollte ich eigentlich Hören, dass der Ermittelte Wert des Fahrzeugs mit dem anderer Anbieter übereinstimmt.

Das Geheimmenü kenne ich natürlich. Das gab es schon zu E61 Zeiten.

Generell mache ich mir bei den BMW Akkus keine Sorgen. Der I3 ist eines der Unauffälligsten E Autos überhaupt. Mir tun eher die die Volkswaggon Fahrer Leid. Was hier an Ausfällen und Minderkpazitäten der Aukkus .....

Naja

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Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 19. April 2025 um 07:39:02 Uhr:



Zitat:

Die gedrosselte Ladung verursacht nur Mehrkosten, wegen höheren Ladeverlusten, lade besser mit den max. möglichen 16A.

Ja das ist mir bewusst. Aber wir soviel Strom Überschuss oder laden gänzlich umsonst, das spielt das nur eine Untergeordnete Rolle. Aber danke für den Hinweis.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 19. April 2025 um 07:39:02 Uhr:



Zitat:

Ich habe mit Avillo ermittelt. Der gleiche Wert wie mir über das versteckte Menü auch angezeigt wird. War teuer aber nicht notwendig.

Ja das wollte ich eigentlich Hören, dass der Ermittelte Wert des Fahrzeugs mit dem anderer Anbieter übereinstimmt.

Das Geheimmenü kenne ich natürlich. Das gab es schon zu E61 Zeiten.

Generell mache ich mir bei den BMW Akkus keine Sorgen. Der I3 ist eines der Unauffälligsten E Autos überhaupt. Mir tun eher die die Volkswaggon Fahrer Leid. Was hier an Ausfällen und Minderkpazitäten der Aukkus .....

Naja

hjhhhjkk

Generell mache ich mir bei den BMW Akkus keine Sorgen. Der I3 ist eines der Unauffälligsten E Autos überhaupt. Mir tun eher die die Volkswaggon Fahrer Leid. Was hier an Ausfällen und Minderkpazitäten der Aukkus .....

NajaOh. da war wa schief gelaufen.
Wollte fragen was mit den VW Akkus so los sein soll. Mein Sohn wollte sich eventuell einen ID 3 kaufen.

Ich hab noch nie was gehört von VW Akkus sind schlecht oder haben eine hohe Ausfallrate. Montagsmodelle gibt's bei allen Herstellern.

Er kann ja Mal schreiben was er damit meint. Ohne Fakten ist das nur das übliche Internet Gebashe.

Bei den "Autodoktoren" gab's mal einen Skoda mit deutlich zu geringer Akkukapazität. Hier hat sich wohl erst der Händler quer gestellt, im ! Nachhinein den Wagen wohl gewandelt

Bei Porsche (ist ja auch VW) gibt's wohl aktuell einen Rückruf bei den Tayacans wegen Akku.

VW ID3 kann man beruhigt kaufen - nach dem Facelift (glaub ab Sommer 2023).

Ne das ist kein Internet Bla, sondern eigene Erfahrung bzw liegt die Erfahrung in der Familie. Leider.

1. Auto. VW Up. Der SOH lag nach 6 Monaten und 8000 km bei nur noch 89%. Den hab ich schnell abgestoßen und noch nen Ordentliches Plus gemacht.

2 Auto VW ID3. Nach 1000 km SOH 91%. Nach 60.000 km 75%

3. Auto ebenfalls ein ID3. Die Werte ähnelten dem Oben.

10 Weitere liefen in einer Flotte, allerdings war 1 ID3 dabei, der tatsächlich gute Werte lieferte.

Okay - krasse Sache. Und was haben die Händler dazu gesagt? Oder wars dir egal da Leasing bei den beiden ID3?

Mein I3 hatte bei 30tkm / nach 3 Jahren übrigens 92%, Vielleicht hatte er ja das auch schon im ersten Jahr - ich weiß es nicht.

Die Degradation ist ja auf den ersten Kilometer und in den ersten Monaten am stärksten. Der ID3 mit 75% nach 60tkm ist aber echt wenig, da greift ja bald die Garantie.

Also mein I3S Baujahr 2021, 120 AH Akku, hatte bei 25000 km, gemessen im Winter über das Geheimsystem ermittelt 97%.

Unser i3 120Ah, Bj. 05/2019 hat mit 46.500 km noch 89,9% im Vergleich zur Netto-Kapazität des Akkus

Unser i3 mit 94Ah und BJ 04/2017, 48741km, wurde von BMW am 12.12.2024 bzgl. Batteriekapazität getestet.
Von der SME ermittelte Batteriekapazität: 93,8%
(Die Restkapazität der Hochvoltbatterie ist noch ausreichend, wenn die von der SME ermittelte Batteriekapazität größer 75% ist) Aussage der BMW Niederlassung, super Wert für 7 1/2 Jahre.

Das Fahrzeug wird in der Regel einmal in der Woche mit 16A / 11kW geladen.

Wir werden den i3 weiterhin fahren und sind sehr zufrieden mit der Performance.

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