ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sogenannte "X-Treme Vision" bzw. "Nightbreaker"- Lampen als Standlicht?

Sogenannte "X-Treme Vision" bzw. "Nightbreaker"- Lampen als Standlicht?

Themenstarteram 11. August 2012 um 16:14

Hallo,

kurze und hoffentlich auch schmerzlose Frage:

Mein Standlicht ist defekt. Da es mir ohnehin zu dunkel war, würde ich es gerne durch normale sogenannte "X-Treme-Vision" Lampen tauschen lassen? Sind ja quasi ganz normale Lampen, die aber eine "bessere" Lichtausbeute versprechen.

Ob die Lampen nun generell Sinn machen, sei mal dahingestellt und soll auch nicht Thema des Threads werden. Mir geht es rein darum, ob ich dies, rein rechtlich und technisch darf respektive mögliche ist?

Handelt sich konkret um diese hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1344701440&sr=8-5

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Außerdem darf das Standlicht (Begrenzungsleute) nicht mehr wie 5 W haben und nur mit Standlicht allein an, ist die Teilnahme am STV sowieso nicht erlaubt.

Solange durch die Lichtverhältnisse kein Abblendlicht vorgeschrieben ist, also am Tag, darf man sehr wohl mit Standlicht fahren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dann stimmt aber irgendwas nicht... und beleidigen wollte und habe ich keinen. :p

@Corsadiesel

http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

;)

am 12. August 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Dann stimmt aber irgendwas nicht... und beleidigen wollte und habe ich keinen. :p

@Corsadiesel

http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

;)

kuck mal, habe eben nochwas an meinem Beitrag editiert.

Hm nein sowas meinte ich nicht, ich war der Meinung dieser blaue Mantel filtert die Gelbanteile...habe dies auch so mal irgendwo von einem Hersteller gelesen.

Habe in meinem Auto auch die Philips Blue Vision Standlichter...finde die aber nicht wirklich heller als die alten geblichen... nur bei Dämmerung und Dunkelheit wirken sie weisser als die normalen Birnchen - der Effekt ist aber gleich wieder weg sobald ich die Xenons anschalte... im vergleich zu denen sind die dann wieder richtig Gelb...

am 12. August 2012 um 13:05

ja, gegen Xenons wirkt das Licht schon warm.

Deshalb würd ich mir da soooo gerne LED´s einsetzen...gibts ja sogar schon richtig gute von Philips aber halt leider ohne Zulassung als Standlicht.

am 12. August 2012 um 13:37

LED werden überbewertet. Die haben ein massives Kühlungsproblem (werden nicht so warm, halten aber auch viel weniger aus) und allein durch den Teibhauseffekt am Tag leiden die schon, ob Xenonlampen sie aufgrund erhöhter Effizienz schonen, weiß ich auch nicht.

gehts dem te jetzt wirklich ums standlicht oder hat er sich nur falsch ausgedrückt?

fals falsch ausgedrückt: nightbreaker sind so ziemlich die besten halogenfunzeln auf dem markt. das ganze nich mit einem GUTEM serien reflektor und einer relaisschaltung das wirkt ware wunder!

Naja sonderlich warm wird es nicht bei mir. Die Xenons werden ja von Haus aus nicht so warm und das Standlicht ist bei mit in einem seperaten Reflektror. Mir geht es eigentlich auch nur um die Optik das es besser zum Xenon passt. (Siehe Bild)

In meinem Vectra sind übrigens die Philips Blue Vision Standlichter - man sieht das es am Tage neben den Xenons immernoch grässlich gelb aussieht.

In der Dämmerung und Dunkelheit dagegen schon deutlich besser... sie am Vergleich bei meinem alten Corsa. Da kamen die BLue Vision Standlichtbirnen und Scheinwerferlampen zum Einsatz.

Vectra_BiXenon_BlueVisionStl
Fahrlich v/n
Standlicht v/n
am 12. August 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

So so, wo kann man das nachlesen ?

Bitte mal um Quellenangabe.

Tja, tut mir leid, aber das kann man nirgends nachlesen. Es gibt nämlich kein Gesetz, daß das Fahren mit Standlicht erlaubt. Aber da es auch kein Gesetz gibt, daß das Fahren mit Standlicht verbietet, ist es eben zulässig. Denn noch ist in Deutschland alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

am 12. August 2012 um 19:52

Wenn sich Herr Corsa Diesel die Mühe machen würde und die Suchfunktion mal aktiviert, kann man jede Menge wertvolle Beiträge dazu lesen!

 

Wenn die Licht-und Sichtverhältnisse kein Abblendlicht vorschreiben, kann jeder mit Standlicht fahren...Umkehrschluss der vorhandenen §§ der StVO etc. . Da es dagegen kein ausdrückliches Verbot gibt! Warum auch?!

Wie wäre es mit verstehen? STAND - Licht. Das kommt nicht von "Fahren", sondern eher vom Rumstehen.

BREMS - Licht ist ja auch allgemein akzeptiert als helles rotes Licht wenn man die Bremse drückt, gell ?

Wie wäre es mit Googeln bevor man hier falsche Infos rausgibt?

Habe es bereits weiter oben gepostet:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Wie wäre es mit verstehen? STAND - Licht. Das kommt nicht von "Fahren", sondern eher vom Rumstehen.

BREMS - Licht ist ja auch allgemein akzeptiert als helles rotes Licht wenn man die Bremse drückt, gell ?

Ja eben! Deswegen gibt es ja auch kein Standlicht, sondern wird nur landläufig so bezeichnet.

Korrekt heißt es "Begrenzungsleuchte", "Schlußleuchte", "Umrissleuchte" usw., kann man alles in der StVZO nachschauen.

Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wie wäre es mit Googeln bevor man hier falsche Infos rausgibt?

 

Habe es bereits weiter oben gepostet:

www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Danke für die Info.

Es gibt aber Verkehrsteilnehmer, die fahren in der Dämmerung auch mit Standlicht, obwohl sie normalerweise schon mit Abblendlicht fahren müßten.

Also besser am hellichten Tag mit Abblendlicht fahren, dann macht man nichts verkehrt und wird selbst von halbblinden anderen Verkehrteilnehmer besser wargenommen (meine Erfahrung).

 

Das stimmt, mir ist gestern sogar ein Golf um 1 Uhr nacht mit Standlicht entgegen gekommen... sowas finde ich Verantwortungslos... und da sind 10-20€ Bußgeld einfach zu wenig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sogenannte "X-Treme Vision" bzw. "Nightbreaker"- Lampen als Standlicht?