Sofwareupdate

Opel Astra F

Hallo,

immer wieder hört man das während einem Werkstattbesuch ein Softwareupdate in das Motorsteuergerät eingespielt wird.

- Was wird in diesen neuen Sofwareversionen eigentlich verändert? Wie oft gibt es Updates?

- Haben die Händler genauere Beschreibungen? Oder hilft das Internet?

- Erfolgt das Einspielen über die Diagnsoe-Schnittstelle im Sicherungskasten vom Tech 1 oder 2 aus?

21 Antworten

Hat keiner von Software-Updates am Auto Ahnung?

Hab mich jetzt selber informiert:

- Was wird in diesen neuen Sofwareversionen eigentlich verändert? Wie oft gibt es Updates?
Relativ unterschiedlich. Bei den Astra F's mit DOHC Motor pro Jahr ca. 1 Update
--> von 1995 bis 1999
Die Veränderungen, betreffen hauptsächlich die Gebiete Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor, Diagnosefunktionen und Fehlerbehebung

- Haben die Händler genauere Beschreibungen? Oder hilft das Internet?
Im Internet keine Chance. Die Händler haben eine minimale Beschreibung.

- Erfolgt das Einspielen über die Diagnose-Schnittstelle im Sicherungskasten vom Tech 1 oder 2 aus?
Bei den Astra's mit Tech1 kann kein Update ohne ausgebautes Steuergerät eingespielt werden. Updaten über Diagnoseschnittstelle geht erst mit Tech2.

Kostenpunkt, wenn man seinen Astra Updaten will?

Mit Tech2 beim Freundlichen oft kostenlos.
Mit Tech1 sicher nicht kostenlos! Steuergerät muss ausgebaut werden.

Wo und wie kann ich erfahren, ob ich Tech1 oder Tech2 habe?

Tech1= Stecker im Sicherungskasten ist 10 pollig

Tech2= Stecker im Sicherungskasten ist 16 pollig

siehe Abbildung

danke,

kann ich als Fahrer irgendwie feststellen, welche "Version" ich habe?

Ich meine, wenn ich z.B. Version 2.425 habe und der Freundliche mir sagt, er würde eine Update der selben Version rauffahren, dann bringt das ja nichts.

Leider kann man das nur mit einem OBD (On-Board-Diagnose Schnittstelle) Lesegerät auslesen.

z.B. haben nicht Opel-Werkstätte wie ATU oder der Bosch-Dienst hat kein Opel Tech1 oder Tech2.
Sie nutzen meist ein Notebook mit passendem Adpater und einer OBD fähigen Software um Fehlercodes oder Softwareupdates einzuspielen.

So eine OBD + Adpaterkabel kann eigentlich jeder kaufen, nur soll das anscheinden sauteuer sein!

Über OBD könne auch die ganzen Motordaten (z.B. Drezahl, Temparatur, Fehlercodes Benzineinspritzung...) eingelesen werden und als Diagramm ausgegeben werden.

Der TÜV verwendet anscheinden bei der Abgasuntersuchung u.a. auch die OBD Möglichkeit zum Auslesen der Motor-Werte.

Grüße
Simon

Ach übringes...
das Auslesen der Fehlecodes per Blinkcode ist bei unseren Astra's mit Tech1 relativ simpel möglich.

Tech2 Besitzer haben da leider ohne Lesegerät/Software Pech.

Siehe z.B:
http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlercode.pdf

hab tech 1 wie viel kostet das und was bringst es

Vorteile, vielleicht auch Leistungs-Nachteile durch Motorsteuergeräte Updates:

- Optimierung des Spritverbrauchs durch z.B. Veränderung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor (automatischer Joke) --> nur DOHC-Motoren

- Leichte Veränderunegn beim Begrenzer in den einzelenen Gängen

- Optimierung der elektrischen Ansteuerungen von Klopsensensoren, AGR, etc... --> nur DOHC-Motoren

Hat bei einigen kleine Ticks behoben oder den Spritverbrauch minimal gesängt, andere haben nie einen Unterschied bemerkt.

Kosten beim Tech1: Keine Ahnung?
Lohnt sich warscheinlich nicht, da der Ausbau des Steuergeräts auch Zeit kostet.

Wie komme ich denn an ein Tech1 rann?
Wo und wie (die gibt es ja nicht in der Zubehörabteilung des FOH) kann man die Dinger kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von X16XEL

Kosten beim Tech1: Keine Ahnung?
Lohnt sich warscheinlich nicht, da der Ausbau des Steuergeräts auch Zeit kostet.

Also der Steuergerät liegt doch im Beifahrerseite unten rechts im fußraum. Ich habe das ding schon mal rausgemacht habe nichtmal 20min. gebraucht. Ich habe auch ein Tech1 Anschluß (10polig) na dann werde ich mal dran arbeiten und mal im Opel Händler nachfragen was die wollen....

MfG hayro85

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Wie komme ich denn an ein Tech1 rann?
Wo und wie (die gibt es ja nicht in der Zubehörabteilung des FOH) kann man die Dinger kaufen?

Ebay nachschauen...

Deine Antwort