Softwareupdate, XC60, Bj. 2014
Da ich die Wartung meiner Fahrzeuge selbst erledige, bis auf Kleinigkeiten, wie z.B. Bremsflüssigkeit-Wechsel, wollte ich bei der Volvo-Werkstatt keine Inspektion durchführen lassen, aber ein Software-Update.
Da bekam ich die Antwort: Das Update wird in Rahmen der Inspektion kostenlos durchgeführt.
Also kein Update.
Meine Frage ist: Was bringt ein Software-Update ? Ist das unbedingt erforderlich?
Kennt sich jemand in diesem Thema aus?
Beste Antwort im Thema
Da ist der Hase begraben:
Es gibt doch so einige (mehr als 15) Microprozessoren, bei denen Softwareupdates aufgespielt werden können.
Dazu gehören dann
- Fehlerbehebungen
- Funktionbsverbesserungen (siehe oben Getriebe)
- Aktualisierungen mit erweiterten Funktionen (Komfortverbessserungen)
- dann noch die Aktualisierung des Navigationssystems mit aktuellem Kartenmaterial
Wenn alle Softwarestände geprüft und aktualisiert werden sollen, geht da einiges an Zeit drauf. Das sind ja auch dann meistens Meisterstunden, da hiermit selten ein einfacher Monteur beauftragt wird.
Damit wird auch ein PC -mit Zugang- komplett blockiert.
Dazu kommt, dass die Werkstatt bei Volvo bezahlen darf für 1. den Zugang zum Server und 2. je nach Softwarepaket auch für die Softwarepakete und 3. für die Schulung der Mitarbeiter.
Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass sie nicht unbedingt bei einer Wartung ALLE Softwarepakete erneuern, sondern das nur bei Fehlerbehebungen und echten Produktverbesserungen machen. "Never touch a running system", da bei der Vielzahl an Varianten auch gerne mal ein neues Problem auftritt. Kann also auch schnell sehr undankbar werden...
Oder der Kunde ist mit neuen Funktionen nicht zufrieden - was dann???
Ich verstehe, dass Werkstätten so eine Arbeit nicht gerne machen...
Viele Grüße,
Gerhard
P.S. Bei meinem XC60 Modelljahr 2015 gab es diverse Updates für unter anderem Hinterradantrieb und Heckklappe, wobei Heckklappe glaube ich sogar ein Rückruf war. Aber das war einer der ersten Fahrzeuge aus Modelljahr 2015.
Jetzt beim 2017er waren bis jetzt noch keine updates fällig.
17 Antworten
Hallo,
die Aussage des Händlers:
Zitat:
@Geza Szabo schrieb am 10. Juni 2018 um 13:31:42 Uhr:
Da bekam ich die Antwort: Das Update wird in Rahmen der Inspektion kostenlos durchgeführt.
Also kein Update.
ist ja erstmal richtig. Du musst hat klar sagen Du möchtest ein Update und keine Wartung und Du bezahlst auch dafür. Dann wird man sich schon erbarmen...
Gruss
Joerg
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 12. Juni 2018 um 20:19:00 Uhr:
Hallo,
die Aussage des Händlers:
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 12. Juni 2018 um 20:19:00 Uhr:
Zitat:
@Geza Szabo schrieb am 10. Juni 2018 um 13:31:42 Uhr:
Also kein Update.ist ja erstmal richtig. Du musst hat klar sagen Du möchtest ein Update und keine Wartung und Du bezahlst auch dafür. Dann wird man sich schon erbarmen...
Gruss
JoergDamit fing alles an, deswegen war ich bei Volvo, ich wollte eigentlich einen Termin für Softwareupdate, als ich die Antwort bekam, dass es nur in Rahmen einer Inspektion gibt.