Softwareupdate und Bugs
Moin zusammen,
Ich habe Freittag endlich meinen W206 bekommen und bin an sich sehr zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Geschwindigkeitswarnungen nichts einstellen kann, die Schaltflächen aktivieren sich beim antippen, springen danach aber wieder zurück -> ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Als Nächstes ist mir aufgefallen, dass sich die Mercedes Me App teils nicht aktualisiert und Daten von vor mehreren Stunden anzeigt, obwohl ich das Auto gerade erst abgestellt habe -> nervig, da man sich nicht drauf verlassen kann, was die App anzeigt.
Zusätzlich werden teilweise nach einigen Stunden die Sensoren von Urban Guard als inaktiv angezeigt, obwohl ich sie aktiv gelassen habe und nach dem verschließen sogar extra in der App überprüft habe, dass sie aktiv sind (da waren die Fahrzeugdaten natürlich aktuell). Gucke ich ein paar Stunden später rein, sagt mir die App die Sensoren seien inaktiv -> extrem blöd, da ich schon mehrfach Probleme mit Diebstahl hatte und deswegen extra die Alarmanlage mit bestellt habe. Ob die Sensoren wirklich inaktiv sind, oder die App es falsch anzeigt, keinen Plan…
Was mir nun aufgefallen ist: meine Software scheint uralt zu sein (RL NTG7 E023.303 21042AC3). Unser Abteilungsfahrzeug ist auch ein W206, hat einige Menüpunkte die ich nicht habe, und zB nicht den Bug mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung (RL NTG7 E210.209 21183AC3).
Meine Hoffnung ist nun, dass die aktuelle Software meine Probleme löst. Allerdings wird mir kein Update angezeigt. Das soll doch alles OTA laufen, also wieso habe ich so einen Uralt Softwarestand? Nach kurzer Recherche scheint das die Software von Juni/Juli 21 zu sein.
Weiß jemand, wie man das Update erzwingen kann oder wann das Auto nach einem Update sucht? Habe das Auto ja noch keine Woche, wird evtl. nur wöchentlich nach einem Update gesucht?
Oder hat jemand anderes auch eins meiner Probleme und/oder eine alte Software? Wäre um jede Hilfe dankbar :-/
356 Antworten
Ich bin der Meinung seit dem Update auf 445 läuft mein Lenkassistent deutlich schlechter, erkennt Markierungen nicht und eiert auf einer geraden Straße. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Aber die letzten Fahrten waren sehr unbefriedigend.
Mein S206 wurde im Februar 2024 mit Softwarestand RL_NTG7_E445.001_23364AC3 ausgeliefert und bei mir funktioniert der Lenkassistent, wie schon beim S205 davor, zuverlässig. Ich bin damit absolut zufrieden.
Das war bei mir auch so.
Hab mein Auto im Juli 2023 bekommen (Neuwagen) und musste auch feststellen das ich noch eine Software von 2021 habe.
Bin dann zu MB gegangen und habes gesagt das ich die neuste Software haben möchte und Sie haben es mir drauf gespielt.
Mach das einfach auch so.
LG
Zitat:
@_Hektor_44 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:29:46 Uhr:
Mir ist ein weiterer Fehler seit dem Update auf .445 aufgefallen.Ich hatte vorhin per Sprachsteuerung die Satelitenansicht aktiviert. Später wollte ich sie auf selbigem Wege deaktivieren. Dies wurde mir auch akustisch bestätigt, jedoch nicht umgesetzt.
Unter den Einstellungen gibt es bei mir den Punkt zum De- und Aktivieren dieser Ansicht nicht mehr. Ich konnte jetzt nur durch ein MBUX Reset wieder raus aus der Ansicht.
Hallo _Hector_44,
konnte bis dato. eine Lösung für das Problem mit der fehlenden Einstellung/Umschaltung der Satelitten/Strassenkartenansicht gefunden werden? Meine Werkstatt hat bis jetzt leider noch keinen Lösungsansatz.
VG Hans
Zitat:
Hallo _Hector_44,
konnte bis dato. eine Lösung für das Problem mit der fehlenden Einstellung/Umschaltung der Satelitten/Strassenkartenansicht gefunden werden? Meine Werkstatt hat bis jetzt leider noch keinen Lösungsansatz.
VG Hans
Hallo, ich hatte diesbezüglich lediglich mal die MercedesMe Abteilung kontaktiert aber bisher keine Antwort erhalten. Da ich die Sat.-Ansicht nicht bevorzuge habe ich bisher keine weiteren Schritte unternommen und werde es erst beim nächsten Service mal ansprechen.
Grüße
Hallo Freunde,
Hat jemand das Update schon aufgespielt?
Hab ich schon laaange drauf. Ging OTA ohne Probleme und läuft auch ohne Pobleme
Was hatte sich da geändert? Irgendwas besonderes?
Nur die Optik (also die permanente Leiste unten, die jetzt oben komplett gerade und bündig ist, und die Ansicht bei Musik ist auch anders geworden) und ich habe den "akustischen Reiseführer" bekommen. Sonst habe ich keine großartigen Änderungen bemerkt. Da ich vorher mit der Performance keine Probleme hatte, konnte ich auch kein weniger träges Verhalten feststellen ...
Super danke. Ich glaube nämlich ich habe das auch bekommen, aber als richtiger s206 Besitzer ist der Wagen halt mehr als 1x im Jahr unser Werkstatt und wird da geupdatet :-D kriegt man also keine OTAs mehr
Wenn es so bei dir aussieht, hast 2.4:
Zitat:
@oma1000 schrieb am 16. März 2024 um 17:08:50 Uhr:
Wenn es so bei dir aussieht, hast 2.4:
Alles klar! Danke, ich hab offenbar 2.4!
Meine Softwareversion ist RL_NTG7_E211.206_21244AC3
Ob Aktuel ist,weise ich nicht also bezweifle ich, bei Inspektion habe ich gebeten Software aktualisieren aber haben zu mir gesagt das ich aktuele habe was mir komisch ist, auto is 08/21 C klasse und keine einzige OTA ?
Was kann ich machen?
Die neueste Software bekommst du nur in der Werkstatt und auch nur dann, wenn du mit der alten Probleme hast. OTA kommen nur kleinere Updates
Ich habe am 22.02.25 für meinen S206 BJ 02/24 ein Update auf MBUX 2.6.1 per OTA bekommen. Das war ein Update von RL_NTG7_E445.001_23364AC3 auf RL_NTG7_E505.404_24441AC3.