Softwareupdate
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?
Gruß
Timo
501 Antworten
Das ist nicht zu 100 Prozent sicher. Ebenso gibt es erste die nach dem Update melden dass das beliebte knallen und das kurz hochdrehende bei Start verschwunden ist. Ebenso kann es sich Leistungsmindernd auswirken da die Klappe zu ist.
Deswegen hat man dem Facelift 10 PS mehr gegeben.
Update verweigern! ???
Fachanwalt konsultieren -> admin lässt sich durch den Rechtsanwalt Weidner aus Regensburg vertreten. Rechtsanwalt Weidner Regensburg - Anwalt mit Spezialisierung auf Vertragsrecht ????? (es muss quasi jeder für sein eigenes Fahrzeug gegen seinen Händler vorgehen)
Was wird an Dokumenten im ersten Step benötigt? (Kaufvertrag, Leasing oder Finanzierungsvertrag, Anschreiben Rückrufaktion seitens Audi)
Sämtliche Dokumente/Werbung (Screenshots und PDf´s) in welchen die Funktion Motorsound beworben wurde liegt dem Rechtsanwalt bereits vor.
Beschwerde EMail an Audi schicken zusätzlich ggf. per Brief.??
Abwarten was passiert.??
Auf Lösung von Namenhaften Tunern warten.??
Diesen Thread laufend verfolgen! ??
Quelle Auto Motor Sport.de: Grund zur Sorge für die Fahrer der Audi TTRS der Baujahre 2015 bis 2018? Nicht zwingend: Die Mühlen des KBA mahlen langsam. Eine Überprüfung der Erfüllungsquote findet in der Regel zum ersten Mal nach 18 Monaten statt. Dann könnte das Amt den Hersteller auffordern, die Halter erneut zu benachrichtigen – was aber zunächst einen nochmaligen, aufwendigen Datenabgleich erfordert. Allein schon aus Kapazitätsgründen wird man auch in Flensburg Prioritäten setzen – und sich auf die "ernsten" Fälle konzentrieren. ??
Ähnliche Themen
Ich habe heute das Schreiben bezüglich des Updates für meinen 2017'er Spyder von Audi bekommen. Danke für den Post hier, jetzt werde ich erst das beim nächsten Service das Update verweigern.
Habs heute auch erhalten. Direkt schlechte Laune bekommen 🙁 Die Klappensteuerung kastrieren ist das eine, für mich auch schlimm aber kann man ja eine "echte" einbauen, aber wenn die Schubabschaltung bzw. das Schubknallen weg fällt wäre das extrem scheiße und wesentlich aufwändiger!
Ich hab erst dieses Jahr den R8 4s gekauft eben wegen diesem Sound und weil das FL einen OPF hat und nicht mehr diesen Rennsportsound! Und nun kommen die Grünen mit dem Mist hier wieder bei einem Auto was aus 2015 ist...
Eigentlich müsste man mal eine Petition starten das die auch mal ordentlich Gegenwind bekommen. Macht bald keinen Spaß mehr hier. In Nachbarländern dürfen die mit 150 db durch die Gegend fahren und hier werden die Autos immer noch leiser und leiser. So leise das die bei E Autos schon wieder künstlich lauter gemacht werden weil dadurch Unfälle passieren wenn man die Autos nicht mehr hört und zu spät sieht! Lächerlich!
Ich kotz hier bald im Strahl...Man wird ja wieder über die Hintertür gezwungen ein illegales Tuning zu betreiben. Gerade solche Autos wie ein R8 leben von den Emotionen die nun mal auch und vor allem durch den Sound kommen. Und wenn wir mal ehrlich sind wieviel R8s fahren auf deutschen Straßen in % von den gesamten Autos. 0,01%? Lächerlich!
Zitat:
@rolliboy67 schrieb am 12. Juni 2023 um 15:34:51 Uhr:
Bei meinem R8 4S 10/2017 wurde das Update letzte Woche aufgespielt. Mir ist nur aufgefallen das er beim Starten leiser ist.
Hat er das Schubknallen noch?
Ich habe leider bei meinem Servicetermin unterschrieben, dass ich das Update nicht möchte. Mal sehen, wann ich Post bekomme.
Die pfuschen dir auch in der Soft an anderen stellen rum. Was denkst warum die TTRS schlechter liefen oder gar nicht wie MTM Meyer sagte. Wären das nen paar kleine Änderungen kann ein Profi wie Meyer das rückgängig machen oder umgehen, konnte er nicht
Zitat:
@Meister65 schrieb am 22. Juni 2023 um 15:29:16 Uhr:
Die pfuschen dir auch in der Soft an anderen stellen rum. Was denkst warum die TTRS schlechter liefen oder gar nicht wie MTM Meyer sagte. Wären das nen paar kleine Änderungen kann ein Profi wie Meyer das rückgängig machen oder umgehen, konnte er nicht
Zur Not Datenstand von vor dem Update speichern und nachher wieder aufspielen. Kann nur nicht jeder...
Meiner läuft extrem gut dafür das er Serie sein soll...Der ist wahrs. schon "gemacht".
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 22. Juni 2023 um 15:03:44 Uhr:
Zitat:
@rolliboy67 schrieb am 12. Juni 2023 um 15:34:51 Uhr:
Bei meinem R8 4S 10/2017 wurde das Update letzte Woche aufgespielt. Mir ist nur aufgefallen das er beim Starten leiser ist.
Hat er das Schubknallen noch?
Ja, mittlerweile habe ich aber auch erfahren das eine zusätzliche Klappensteuerung verbaut ist, wegen einer Capristo…
Zitat:
@rolliboy67 schrieb am 22. Juni 2023 um 18:09:28 Uhr:
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 22. Juni 2023 um 15:03:44 Uhr:
Hat er das Schubknallen noch?Ja, mittlerweile habe ich aber auch erfahren das eine zusätzliche Klappensteuerung verbaut ist, wegen einer Capristo…
Hä wie jetzt, du hast ne Capristo drunter inkl. Capristo Klappenmodul und wusstest davon nichts?
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 22. Juni 2023 um 23:52:42 Uhr:
Zitat:
@rolliboy67 schrieb am 22. Juni 2023 um 18:09:28 Uhr:
Ja, mittlerweile habe ich aber auch erfahren das eine zusätzliche Klappensteuerung verbaut ist, wegen einer Capristo…
Hä wie jetzt, du hast ne Capristo drunter inkl. Capristo Klappenmodul und wusstest davon nichts?
Nein, es ist eine originale Audi Sportabgasanlage verbaut! Der Vorbesitzer hatte eine Capristo und ein Klappenmodul von Cete. Die Capristo wurde von Ihm vor dem Verkauf wieder entfernt, aber das Modul nicht!