Softwareupdate: COMAND NTG5

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen

Habe ein COMAND Softwareupdate bei meinem CLA Modelljahr 2015 durchgeführt und (FÜR MICH!) sind die grössten Neuerungen:

- das Zoomen bei der Navigation erfolgt nun nicht mehr schrittweise, sondern läuft schön flüssig (wie Google-Earth oder Apples Karten-App)

- wenn ich das iPhone mit dem COMAND NTG5 via Bluetooth verbunden habe passiert nun folgendes: ich drücke und halte die Linguatronic- / Sprachsteuerungstaste am Lenkrad, ertönt das Siri-Geräusch durch die Fahrzeugboxen und verschwindet anschliessend wieder. Als ob es probieren würde, Siri aufzurufen und dann gleich wieder abbricht (der typische Siri-Abbruchton ist anschliessend zu hören). Das war meiner Meinung nach vorher nicht so - ich konnte die Lenkradtaste drücken wie ich wollte, es passierte nix bzw. kam das Linguatronic-Menü.
Ausserdem habe ich danach das iPhone in beide USB-Ports der Mittelkonsole gesteckt (mit Bluetooth immer noch verbunden) und dasselbe probiert, habe gehofft dass mich Siri dann doch noch hört - leider vergeblich.

Auf jeden Fall sieht es so aus, als passiert etwas mit Siri und dem COMAND bei den MB-Entwicklern. Vielleicht kann man ja in Zukunft doch, wenn nicht CarPlay, dann wenigstens Siri auf dem COMAND NTG5 Modelljahr 2015 zum Laufen bringen.

Solltet ihr das Update auch durchführen (was ich nur schon wegen der Navi Zoomfunktion empfehle), probiert Siri irgendwie zum Laufen zu bringen. Egal ob mit oder ohne Jailbreak des iPhones. 😁

Grüsse, LeBaron90

Beste Antwort im Thema

Du hast Per Long Long Ali Freigeschaltet und wunderst dich dass Mercedes Kulanz ablehnt. Ein Fall für Auto Bild. Also du.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Auf meinem befindet sich die 2015/2016 (V4.0) Europe.

Modell: CLA 250 BJ2016 EZ / 01.09.2016

Ein Gang zum Freundlichen ist unumgänglich, sofern man die aktuellste Software haben möchte oder ?
Die Zeit (zirka 3-4h) habe ich nicht so wirklich.

Danke @termi0815 und @LeBaron90

Zum Thema Siri: wenn ich mein iPhone über USB koppel (zB zum Laden), kann ich es mit "hey siri" wecken und fragen stellen oder Befehle geben, ganz normal halt. Die Antwort erfolgt dann über die Lautsprecher im Fahrzeug...
Mein CLA SB ist BJ 04/2015.

@Baureihe-120
Hi, hast du das Update schon durchführen lassen?
Welche Version wird bei dir angezeigt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kenneth84 schrieb am 21. Februar 2017 um 13:35:16 Uhr:

@Baureihe-120
Hi, hast du das Update schon durchführen lassen?
Welche Version wird bei dir angezeigt?

Moin, jau kurz nach der Info hier das die Version 2016/2017 (V.6.0) EUROPE verfügbar ist, und genau die habe ich jetzt auch drauf. ;-)

Komisch, bei mir steht immer noch 2014/2015, obwohl ich 2x zum "Update" da war.. :/

Kostet das update beim Mercedes Benz Händler etwas ?

soweit ich weiss, innerhalb der ersten 3 Jahre nach EZ nicht. Danach schon..

Ok danke

Updatet sich dabei auch das Kartenmaterial im COMMAND oder ist das etwas gesondertes ?

Zitat:

@ASCHUS2 schrieb am 21. Februar 2017 um 16:46:08 Uhr:

Kostet das update beim Mercedes Benz Händler etwas ?

3 Jahre nach Erstzulassung erhältst du kostenlose Updates, auch die Durchführung kostet nichts.

Zitat:

@ASCHUS2 schrieb am 21. Februar 2017 um 16:48:31 Uhr:

Updatet sich dabei auch das Kartenmaterial im COMMAND oder ist das etwas gesondertes ?

Bei diesen Updates dürfte sich nur das Kartenmaterial updaten - Softwareupdates mit Neuerungen gibt es nicht.

Kriege meinen zwar erst in vier Wochen bin aber dennoch schon erstaunt über das tiefe Mittelalter von MB.
Bei meinem 3 Jahre alten A3 logge ich mich bei MyAudi ein und ziehe die neusten Daten runter. Kurz auf die SD Karte und installiert.
Mercedes ist was Navi angeht echt noch im tiefsten Mittelalter.
Bin ja mal echt gespannt auf das Comand Online.
Vermute aber mal das es eine Ernüchterung zum Audi MMI mit Audi Connect gibt.
Das ganze in der Werkstatt zu machen finde ich total umständlich.
Kriegen die meisten wahrscheinlich eh wieder nicht hin und lassen es gleich sein.

Zitat:

@Piegsa schrieb am 22. Februar 2017 um 19:39:08 Uhr:

Kriege meinen zwar erst in vier Wochen bin aber dennoch schon erstaunt über das tiefe Mittelalter von MB.
Bei meinem 3 Jahre alten A3 logge ich mich bei MyAudi ein und ziehe die neusten Daten runter. Kurz auf die SD Karte und installiert.
Mercedes ist was Navi angeht echt noch im tiefsten Mittelalter.
Bin ja mal echt gespannt auf das Comand Online.
Vermute aber mal das es eine Ernüchterung zum Audi MMI mit Audi Connect gibt.
Das ganze in der Werkstatt zu machen finde ich total umständlich.
Kriegen die meisten wahrscheinlich eh wieder nicht hin und lassen es gleich sein.

Kannst ja den Benz verkaufen und dir wieder einen VW holen. 😉

Wenn ich eine SD karte mit Map kaufen kann ich update selbst durchführen oder ich brauch eine Activation Code?

Zitat:

@atomantmk schrieb am 26. Februar 2017 um 13:22:08 Uhr:

Wenn ich eine SD karte mit Map kaufen kann ich update selbst durchführen oder ich brauch eine Activation Code?

Comand Online kann man nicht mit einer SD Karte updaten. Du meinst wahrscheinlich das Garmin Map Pilot?

Deine Antwort