ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Aktueller Kartenstand Comand

Aktueller Kartenstand Comand

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:57

Hey Leute,

 

bei meinem CLA läuft im August die 3 Jahresfrist kostenloses Kartenupdate fürs Comand ab. Kennt ihr den aktuellen Kartenstand / Version? Die Werkstätten winken ja gerne ab, mit der Aussage Kartenmaterial ist aktuell.

 

Danke für die Info

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2018 um 21:05

Wieso sollten die Werkstätten abwinken ? Das ist leicht verdientes Geld für uns, 2AW haben oder nicht haben. Ich biete es den Kunden auch an ohne das Sie nachfragen .

 

Zur Zeit gibt es die 2017/2018 Version. Für die 2018 Version gibt es bereits eine DVD Sachnummer, die aber bisher noch nicht bestellt werden kann . Bis August sollte diese aber verfügbar sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Mai 2018 um 21:05

Wieso sollten die Werkstätten abwinken ? Das ist leicht verdientes Geld für uns, 2AW haben oder nicht haben. Ich biete es den Kunden auch an ohne das Sie nachfragen .

 

Zur Zeit gibt es die 2017/2018 Version. Für die 2018 Version gibt es bereits eine DVD Sachnummer, die aber bisher noch nicht bestellt werden kann . Bis August sollte diese aber verfügbar sein.

Mein Händler macht das immer ohne Nachfrage, nennt man Dienst am Kunden (und bringt ihm schliesslich auch Geld).

am 4. Mai 2018 um 7:31

Ohne Absprache, bzw Nachfrage sollte eine Werkstatt gar nichts machen, wenn man dafür bezahlen muss. Selbst bei einer normalen Inspektion wird "VORHER" genau erklärt, was gemacht wird. Falls noch zusätzliche Arbeiten erforderlich sind, sind diese nach tel. Rücksprache mit dem Kunden zu erledigen oder auch nicht.

am 4. Mai 2018 um 7:32

Zitat:

@goldy67 schrieb am 4. Mai 2018 um 09:31:02 Uhr:

Ohne Absprache, bzw Nachfrage sollte eine Werkstatt gar nichts machen, wenn man dafür bezahlen muss. Selbst bei einer normalen Inspektion wird "VORHER" genau erklärt, was gemacht wird. Falls noch zusätzliche Arbeiten erforderlich sind, sind diese nach tel. Rücksprache mit dem Kunden zu erledigen oder auch nicht.

Generell richtig, aber du solltest den ursprünglichen Thread verstehen . Es wurde gesprochen von der 3 jährigen Frist. Innerhalb dieses Zeit nach Erstzulassung sind alle Naviupdates für das Comand kostenlos .

am 4. Mai 2018 um 7:38

@raute. 87

da gebe ich dir Recht, wenn es intern abgerechnet wird.

Wie raute.87 schreibt geht es natürlich um die kostenlosen Updates die Daimler bezahlt...

Also aktuell ist 2018/2019 (V11) Europe im Mercedes Download Manager verfügbar.

Für das Comand gibt es keinen Donwload Manager das läuft über eine DVD :rolleyes:

Ups hatte nur bis kostenlose Kartenupdates gelesen.:D

Zitat:

@raute.87 schrieb am 3. Mai 2018 um 23:05:15 Uhr:

Wieso sollten die Werkstätten abwinken ? Das ist leicht verdientes Geld für uns, 2AW haben oder nicht haben. Ich biete es den Kunden auch an ohne das Sie nachfragen .

Zur Zeit gibt es die 2017/2018 Version. Für die 2018 Version gibt es bereits eine DVD Sachnummer, die aber bisher noch nicht bestellt werden kann . Bis August sollte diese aber verfügbar sein.

Hallo raute.87,

da du vermutlich in indirekter Kollege bist, kurz folgender Hinweis:

Der Prozess ist mittlerweile geändert. -> siehe SI82.85-P-0035A

Die V9.0 (2018) für die NTG5*1 ist bereits seit einigen Monaten über den COMAND Download Manager verfügbar und muss selber auf eigene USB-Medien runtergeladen werden. ;)

Hinweis ans mitlesende Volk: Das ist ein Daimler internes Programm und für Endkunden nicht zugänglich. Nicht das noch Missverständnisse entstehen.

 

@all

Eigentlich sind die Werkstätten angehalten, im Rahmen der Ablieferungskontrolle (Check vor Kundenübergabe) und Wartungsaufenthalten den Kartenstand des COMAND zu checken und ggf. zu aktualisieren. Nach Ablauf der 3 Jahre ab EZ natürlich nur nach Rücksprache mit dem Kunden.

Diese Prüfung auf den Kartenstand ist Bestandteil der Checkliste und wird eigentlich vom Serviceberater im Rahmen der Dialogannahme dem Kunden dann auch erläutert und auf den Auftrag übernommen.

Wer diesbezüglich Argumentationsprobleme bei seinem Händler bekommt, darf diesen gerne auf das Daimler interne WIS-Dokument SI82.85-P-0019A verweisen.

 

Greez

Alex

 

Also ich war vor zwei Tagen bei Mercedes beim Service und Kartenupdate. Habe nun Version Europe 2018 V9.0 , denke das wird momentan die aktuellste sein :) @raute.87

Unter welcher Einstellung kann ich das abrufen welche Version ich hab?

am 9. Mai 2018 um 8:21

also hier ist mein aktueller Kartenstand: 2018/2019 (V11.0). Ich würde mal bei deinem Mercedes Händler nachfragen wegen der Aktualisierung. @nils6666

Zitat:

@thoogie schrieb am 9. Mai 2018 um 10:21:06 Uhr:

also hier ist mein aktueller Kartenstand: 2018/2019 (V11.0). Ich würde mal bei deinem Mercedes Händler nachfragen wegen der Aktualisierung. @nils6666

Hi,

es gibt seit dem 19.04.18 die Version 11.1 für NTG 5.5

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen