Softwareupdate: COMAND NTG5
Hallo zusammen
Habe ein COMAND Softwareupdate bei meinem CLA Modelljahr 2015 durchgeführt und (FÜR MICH!) sind die grössten Neuerungen:
- das Zoomen bei der Navigation erfolgt nun nicht mehr schrittweise, sondern läuft schön flüssig (wie Google-Earth oder Apples Karten-App)
- wenn ich das iPhone mit dem COMAND NTG5 via Bluetooth verbunden habe passiert nun folgendes: ich drücke und halte die Linguatronic- / Sprachsteuerungstaste am Lenkrad, ertönt das Siri-Geräusch durch die Fahrzeugboxen und verschwindet anschliessend wieder. Als ob es probieren würde, Siri aufzurufen und dann gleich wieder abbricht (der typische Siri-Abbruchton ist anschliessend zu hören). Das war meiner Meinung nach vorher nicht so - ich konnte die Lenkradtaste drücken wie ich wollte, es passierte nix bzw. kam das Linguatronic-Menü.
Ausserdem habe ich danach das iPhone in beide USB-Ports der Mittelkonsole gesteckt (mit Bluetooth immer noch verbunden) und dasselbe probiert, habe gehofft dass mich Siri dann doch noch hört - leider vergeblich.
Auf jeden Fall sieht es so aus, als passiert etwas mit Siri und dem COMAND bei den MB-Entwicklern. Vielleicht kann man ja in Zukunft doch, wenn nicht CarPlay, dann wenigstens Siri auf dem COMAND NTG5 Modelljahr 2015 zum Laufen bringen.
Solltet ihr das Update auch durchführen (was ich nur schon wegen der Navi Zoomfunktion empfehle), probiert Siri irgendwie zum Laufen zu bringen. Egal ob mit oder ohne Jailbreak des iPhones. 😁
Grüsse, LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Du hast Per Long Long Ali Freigeschaltet und wunderst dich dass Mercedes Kulanz ablehnt. Ein Fall für Auto Bild. Also du.
47 Antworten
Zitat:
@kgulti schrieb am 27. August 2018 um 12:00:20 Uhr
Kosten für das Update wären aber ca. 100€ / 1h Arbeitszeit. Mein Wagen ist 3 Monate aus der Gewährleistung. Ärgert mich extrem. Für eine Funktion die da ist und nicht funktioniert weil die Software nicht aktuell ist soll ich zahlen.
Dafür hättest du AFAIK auch während der Gewährleistung bezahlt, denn es geht hier die Nachrüstung externer Komponenten und nicht um das Fehlen zugesicherter Eigenschaften.
Finde es allgemein beschämend das man für ein 1 1/2 Jahre altes Auto für Softwareupdates Geld bezahlen muss.
Vergleiche das mit Updates in der IT. (Smartphones, Windows, Mac etc.) Zumindest Bugfixes und Sicherheitsupdates sollten doch mal 3 Jahre kostenlos kommen.
Junge, du hast per „bescheiss mich Ali Upgrade“ eine Funktion nachgerüstet, die nun nicht geht. Ich würde dir an Mercedes stelle noch 100€ mehr dafür abnehmen weil du so eine verquere Sicht der Dinge hast und meinst man müsste irgendwelche Updates bei einem Auto umsonst bekommen weil man das bei einem Computer oder Handy umsonst bekommt. Statt sich zu freuen dass du für einen Bruchteil des Original Preises die Funktion nachgerüstet bekommst wird noch gemeckert: lu xus pro ble me!!!