Softwareupdate 31.03.2025 - aber nur für ccNC Modelle ???
Seit gestern gibt es über die Navigations Update App ein neues Software (+Navigations) Update, die Freude war groß das ich endlich für meinen 2022 NQ Sportage auch wieder mal ein Update bekomme, bis ich gesehen habe, das das Update nur für die neuen ccNC Modelle gültig ist bzw angeboten wird.
Mich wundert bei KIA sowieso nichts mehr, aber so kann man 7 Jahre Softwareupdates auch offerieren, indem man nach 2,3 Jahren einfach keine Updates mehr anbietet 🙂
Naja, passt zu meiner Meinung inzwischen von KIA, ich kann nichtmals sagen einmal Kia nie mehr KIA, ist ja mein dritter und definitiv mein Letzter...
42 Antworten
Bis es fertig ist.
Hät ich nicht gedacht
Habe jetzt gerade eben eine E-Mail von Kia bekommen, dass die kostenlose Phase der zwei OTA Updates vorbei sein soll. Ich habe nie Updates über OTA gemacht sondern immer manuell über USB-Stick. Frechheit!
Jetzt wollen sie 89 € für zwei weitere Updates. Kann man dennoch weiterhin Updates über USB-Stick machen?
Habe auch Mail bekommen .
Kleingedrucktes lesen ….
——-
Wenn Du nicht von den bequemen Over-the-Air-Updates profitieren möchtest, kannst Du alternativ die kostenlosen Karten- und Software-Updates von Kia Connect nutzen, die 7 Jahre lang ab Beginn der Garantiezeit des Fahrzeugs verfügbar sind und die Du manuell herunterladen und installieren musst, wie auf der Kia Navigation Updater-Website beschrieben.
——-
Ähnliche Themen
Okay, dann ist aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, warum angeblich zwei OTA Updates gelaufen sein sollen ....
Das ist bei mir im Infotainment definitiv deaktiviert.
Das gleiche bei mir. Niemals ein OTA Update gemacht und gestern schrieb er mir die Nachricht ich müsste die OTA Updates dazukaufen im Store. Naja, was soll man dazu sagen, ohne Worte….
Und welche Funktionen bietet das Update für nq5 Modelle?
Zitat:
@Frakia schrieb am 14. Mai 2025 um 10:00:14 Uhr:
Und welche Funktionen bietet das Update für nq5 Modelle?
Fehlerbereinigung und aktuellere Karten.
Es ist nur (!) ein Update, kein Upgrade!
Nachdem KIA mich regelmäßig per Mail bzgl. des Updates nervt, wollte ich das Ganze nun endlich mal über den Navigation Updater und USB-Stick durchführen. Allerdings bekomme ich immer die Meldung, dass bereits alles aktuell sei. Das letzte Update habe ich bei meinem NQ5-Sportage im vergangenen Herbst durchgeführt. Will KIA nur OTA-Updates verkaufen oder übersehe ich was? Meine zwei gratis OTA-Updates habe ich aufgebraucht und mir fehlt die Motivation, da weiter Geld zu zahlen. Der Sportage tut was er soll und navigiert wird ohnehin per Car Play und Google Maps.
Das manuelle Gen5W-Update steht noch nicht zur Verfügung, wie du mit folgendem Link jederzeit leicht überprüfen kannst:
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/PRXKp8
Solange auf der Startseite unter Neuigkeiten nur der 31-Mar-2025 für ccNC erscheint, brauch man aber gar nicht weiter zu suchen:
https://update.kia.com/EU/DE/Main
KIA will scheinbar jeden Cent mitnehmen, den man abzocken kann.
Weil die zahlreichen bisherigen Updates aber kaum wesentliche Verbesserungen beinhalteten, würde ich einfach Ruhe bewahren.
Irgendwann wird das Update schon erscheinen.
Ich finde es aber nach wie vor ein Unding, wenn die Auswahlmöglichkeit für Typ/Modell und MY im Updater besteht, dass einem nicht korrekte Updates angezeigt werden.
Die Frage ist - wo bleibt das normale Update 🤷♀️. Wird langsam mal Zeit. Von dem versprochenen Here Update welches mir 2022 gegeben wurde auch nix mehr zu hören …. Kia, komm langsam mal aus den Pushen!
Ich wurde heute sogar im Kia selbst über Mitteilungen auf ein Update hingewiesen. Aber natürlich kostenpflichtig über OTA ....
Saftladen 😞
Kann nur noch ein paar Monate dauern.😂
Zitat:@PearlJam1976 schrieb am 25. Juni 2025 um 17:25:06 Uhr:
Ich wurde heute sogar im Kia selbst über Mitteilungen auf ein Update hingewiesen. Aber natürlich kostenpflichtig über OTA ....Saftladen 😞
Was hast du denn für eine Kiste ?