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Softwareupdate 23BD VW Crafter 2,5TDI Euro5
Hallo in die Runde,
hat hier schon jemand das Schummel software update beim Crafter machen lassen? Wenn ja gibt es irgendwelche Dinge die danach nicht mehr funktionieren oder Probleme bereiten?
Leistung
DPF
AGR
Verbrauch
usw
LG Ulf
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27 Antworten
Schummel Software beim 2,5tdi 5 Zylinder?
Ist mir bislang nicht bekannt.
Zitat:
@WILLI-1990 schrieb am 11. Januar 2021 um 17:27:21 Uhr:
Schummel Software beim 2,5tdi 5 Zylinder?
Ist mir bislang nicht bekannt.
Zitat:
@ulfulf36 schrieb am 11. Januar 2021 um 17:42:37 Uhr:
Zitat:
@WILLI-1990 schrieb am 11. Januar 2021 um 17:27:21 Uhr:
Schummel Software beim 2,5tdi 5 Zylinder?
Ist mir bislang nicht bekannt.
Dann schau Dir mal das Bild an. Brief von VW.
Zitat:
@WILLI-1990 schrieb am 11. Januar 2021 um 17:27:21 Uhr:
Schummel Software beim 2,5tdi 5 Zylinder?
Ist mir bislang nicht bekannt.
Ja. Aber das muss ein 2,0 tdi sein oder? Also nicht 2,5 5 Zylinder?
Hi Ulfulf36,
Hatte heute meinen Crafter bei VW Nutzfahrzeuge um dieses Update machen zu lassen. Sie meinten, dass sie nicht in mein Steuergerät kommen um es upzudaten. Bräuchte ein neues für 1200€ Welches ich selbst bezahlen soll.. Hast du das Update schon machen lassen? Lief alles glatt?
Kann es sein, dass ich dafür jetzt aufkommen soll? Er sagte auch, dass eine Stillegkng des Fahrzeugs droht ..
LG
Meiner ist nach den Update in Notlauf, der Kampf hat begonnen.
Habe den Wagen jetzt seid 2 Jahren und nie eine Fehlermeldung gehabt aber jetzt.
P0299 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend- Sporadisch
P22A7 Heizstromkreis NOx-Sensor 2, Gruppe 1, Signalfehler- Sporadisch
P0234 Ladedruckregelung; Regelgrenzwert überschritten- Sporadisch
P2196 Lambdasondensignal blockiert bei fett - Gruppe 1, Sensor 1- Permanent
P205B Reduktionsmittel Temperatursensorstromkreis- Permanent
P2002 Partikelfilter Leistung unter Grenzwert (Gruppe 1)- Permanent
P0671 Zylinder 1 Glühkerzenkreis- Permanent
P0671 Zylinder 4 Glühkerzenkreis- Permanent
Was mich wundert, das er vorher nicht angezeigt hat.
Zitat:
@Youngtimerfriends schrieb am 26. Januar 2021 um 01:40:12 Uhr:
Meiner ist nach den Update in Notlauf, der Kampf hat begonnen.
Da er die Fehler nicht sofort setzt konnte ich eine manuelle regeneration des DPF durch führen und habe die Fehler Code P0299, P0234, beseitigt.
Jetzt noch die Landasonde 1, und die Glühkerzen, danach mal weiter sehen.
PS: die Glühkerzen sind erst 2 Jahre alt von Beru.
Der Wagen kommt von einer Großen Firma als Servicefahrzeug, ich kann mir nicht vorstellen das die das Steuergerät manipuliert haben
Hallo Zusammen,
unser Firmentransporter ist ebenfalls betroffen. Haben das selbe Schreiben bekommen.
Rückrufaktion 23BD
Gibte es irgendwelche Tipps die ihr uns geben könnt was zu tun ist?
Oder gibt es schon mehrere die das Update schon haben machen lassen?
Danke
Stefan, du musst es so oder so machen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Vielleicht geht es bei euch ja gut. Und schreib dann mal, was passiert ist.
MfG Christian
Zitat:
Stefan, du musst es so oder so machen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Vielleicht geht es bei euch ja gut. Und schreib dann mal, was passiert ist.
MfG Christian
Das ist klar man kommt sowieso nicht aus.
Ich werde euch berichten. Bis bald
Zitat:
@Youngtimerfriends schrieb am 28. Januar 2021 um 23:36:44 Uhr:
Da er die Fehler nicht sofort setzt konnte ich eine manuelle regeneration des DPF durch führen und habe die Fehler Code P0299, P0234, beseitigt.
Jetzt noch die Landasonde 1, und die Glühkerzen, danach mal weiter sehen.
PS: die Glühkerzen sind erst 2 Jahre alt von Beru.
Der Wagen kommt von einer Großen Firma als Servicefahrzeug, ich kann mir nicht vorstellen das die das Steuergerät manipuliert haben
PS: sie waren nicht von Beru sonder von NGK Typ.50. Ich vermute, mit der neuen Motor Software müssen NGK Typ.52. rein.
Hallo, habe auch einen Crafter. 120 kW 5 Zylinder. Bj.2009, Motor EA153, Motor-Kennung CECB, auch ich habe( zwangsweise) dieses update von VW aufgespielt bekommen. seitdem ist der Kraftstoff verbrauch deutlich gestiegen. ( ca. 1,5 Liter +auf 100) der Verbrauch an addblue nur unwesentlich. vorher ca. 1,4 Liter auf 1000. und jetzt ca 1,7 Liter auf 1000. dies ist immer noch viel zu wenig um den NOX Gehalt auf den Gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert zu bekommen. wenn man das mit größeren Dieselmotoren vergleicht ( natürlich entsprechend zurück gerechnet ) müsste der Addblue Verbrauch ca. 3-4% der Verbrauchten Menge an Diesel betragen.
also bei diesem Motor ca. 4-5 Liter auf
1000.
aber noch wesentlich gravierender ist die Tatsache, dass dieses Update offenbar das AGR Ventil deaktiviert!
dieses ist ein weiteres illegales Vorgehen von VW!!!
bei mir hat das zur Folge, dass ich nun keine TÜV Plakette mehr bekomme.
Weil bei der AU natürlich das Steuergerät ausgelesen wird und die deaktivierung sofort auffliegt. das bestätigt nur meine Entscheidung: NIE WIEDER EINEN VOLKSWAGEN!!!