ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Crafter BJM springt nicht an!!

VW Crafter BJM springt nicht an!!

VW Crafter
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:45

Hallo Motor Talk Gemeinde

Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Fall der mir keine Ruhe mehr lässt.

Ich bin KFZ Techniker und habe VCDS und auch ein sag ich mal gutes Technisches Verständnis für die Materie.

Zu meinem Fall:

Wir haben bei einem VW Crafter bJ: 2007 Motocode: BJM(KM ca. 200.000)einen erhöhten Ölverbrauch diagnostiziert der sich am Ende nur auf den Kurbeltrieb sprich Kolben und Ringe etc. zurückführen ließ.

Wir haben den Motor zerlegt und festgestellt das die Kolben, Kolbenringe und Auslass Ventilführungen hinüber waren. Der Block sowie der Kopf würde vom Motorbauer geplant und Gehont. Die Kolben mussten Abgedreht werden da Wir zuvor schon die Dickste Kopfdichtung hatten.

Verbaut wurden neue KS Kolben und Lagerschalen im Kurbeltrieb sowie neue Ventilführungen und Schaftdichtungen.

Gleichzeitig war das Steuergerät bei einen Namhaften Österreichischen Tuner um den DPF und das AGR zu Deaktivieren.

Wir haben dann mal alle möglichen Teile zusammengetragen und den Motor zusammengebaut.

Die Piezo Injektoren habe ich bei mir in der Firma Ultraschall gereinigt und auf dem Prüfstand kontrolliert (Arbeite bei einem Bosch Dienst) Alle Injektoren waren in Ordnung.

Wir haben den Motor Mit den Original Werkzeug abgesteckt (Kurbelwelle und Nockenwelle). Verbaut wurde ein neuer Contitech Zahnriemen samt Wasserpumpe. Beim Auflegen des ZR haben wir festgestellt das sich das Nockenwellenrad (ist lose auf der NW) nicht mehr passend zu der Markierung stellen lässt. Es passte auf 3 mm nicht. Wir glauben das ist ein Resultat da der Block und der Kopf Geplant wurde, anders hinstellen lässt sich das nicht damit die Markierungen Passen wir dachten wenn es zu einem Fehlerspeicher Eintrag kommt dann versetzen wir den Sensor.