ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Crafter BJM springt nicht an!!

VW Crafter BJM springt nicht an!!

VW Crafter
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:45

Hallo Motor Talk Gemeinde

Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Fall der mir keine Ruhe mehr lässt.

Ich bin KFZ Techniker und habe VCDS und auch ein sag ich mal gutes Technisches Verständnis für die Materie.

Zu meinem Fall:

Wir haben bei einem VW Crafter bJ: 2007 Motocode: BJM(KM ca. 200.000)einen erhöhten Ölverbrauch diagnostiziert der sich am Ende nur auf den Kurbeltrieb sprich Kolben und Ringe etc. zurückführen ließ.

Wir haben den Motor zerlegt und festgestellt das die Kolben, Kolbenringe und Auslass Ventilführungen hinüber waren. Der Block sowie der Kopf würde vom Motorbauer geplant und Gehont. Die Kolben mussten Abgedreht werden da Wir zuvor schon die Dickste Kopfdichtung hatten.

Verbaut wurden neue KS Kolben und Lagerschalen im Kurbeltrieb sowie neue Ventilführungen und Schaftdichtungen.

Gleichzeitig war das Steuergerät bei einen Namhaften Österreichischen Tuner um den DPF und das AGR zu Deaktivieren.

Wir haben dann mal alle möglichen Teile zusammengetragen und den Motor zusammengebaut.

Die Piezo Injektoren habe ich bei mir in der Firma Ultraschall gereinigt und auf dem Prüfstand kontrolliert (Arbeite bei einem Bosch Dienst) Alle Injektoren waren in Ordnung.

Wir haben den Motor Mit den Original Werkzeug abgesteckt (Kurbelwelle und Nockenwelle). Verbaut wurde ein neuer Contitech Zahnriemen samt Wasserpumpe. Beim Auflegen des ZR haben wir festgestellt das sich das Nockenwellenrad (ist lose auf der NW) nicht mehr passend zu der Markierung stellen lässt. Es passte auf 3 mm nicht. Wir glauben das ist ein Resultat da der Block und der Kopf Geplant wurde, anders hinstellen lässt sich das nicht damit die Markierungen Passen wir dachten wenn es zu einem Fehlerspeicher Eintrag kommt dann versetzen wir den Sensor.

Den Kurbelwellendichtring mit Induktiv Geber rad für den Kurbelwellensensor auf der Getriebeseite haben wir neu von Vemo und mit dem Original Aufpresswerkzeug Verbaut.

Das Steuergerät war während der Motorrevision bei einen Namhaften Österreichischen Chip Tuner um den DPF und das AGR deaktivieren zu lassen.

Wir bauten den Kompletten Motor und das Steuergerät ein und beim Starten machte der Starter keinen Mux. Beim Fehlerspeicher auslesen stellten wir fest das sich das Motorsteuergerät auf LT3 nicht auslesen lässt. Ich nahm Kontakt mit dem Chiptuner auf der Mir sagte es könnte die Checksumme sein...er schickt läute vorbei mit dem Passenden Equipment und er flashte und Bespielte es per Teamview neu. Danach Drehte auch der Starter etc. Ich habe dann Per VCDS das Kraftstoffsystem entlüftet und Nach ca. 4 sec. Starten lief der Motor Auch Hurraaa :)

Nach ca. 2 Min Laufzeit ohne Auffälligkeiten stellten wir den Motor ab und Bauten den Luftfilterkasten auf und löschten den Fehlerspeicher und Jetzt kommt's beim erneuten Startversuch Kurbelte der Motor aber ohne ein Verbrennungsanzeichen. Fehlerspeicher Nochmal von allen Steuergeräten ausgelesen ohne Resultat bzw. keine Einträge. (Startvorgang etc. ist erlaubt von der WFS)

Wir versuchten daraufhin das Fahrzeug Anzuschleppen leider ohne Erfolg.

Auf Startpilot Reagiert der Motor Normal und würde Laufen, als wenn die Injektoren nicht angesteuert werden würde bzw. als ob Luft im System wäre. Beim Auslesen der Istwerte habe ich gesehen das alle Parameter passen für das Laufen des Motors: (Raildruck ca. 550Bar, Motordrehzahl 198rpm die Injektoren werden auch angesteuert mit 44mg/h doch der Motor macht keinen Huster.

Jetzt bin ich und einige Mechaniker Kollegen Absolut ratlos. Der Motor lief bereits und jetzt nicht mehr keine Fehlerspeicher Einträge, Steuerung passt Kraftstoff ist da etc.

Wir haben daraufhin sein Steuergerät in einen Baugleichen Crafter probiert der springt an und geht wieder aus (mir ist klar wegen der Wegfahrsperre) damit Schließ ich das Steuergerät aus.

Stecker sitzen alle Perfekt, Sicherungen sind alle gut.

Was kann ich jetzt noch messen bzw. Kontrollieren hat jemand Erfahrungen in so einem Fall?

Kann ich mit dem Original VW Odis tiefer diagnostizieren als mit VCDS?

Kann ich über die Messwerte noch Relevante Messwerte ablesen? wenn ja Welche?

Bin zz. mit meinem Latein am Ende.

Ich freue mich über jeden Produktiven Beitrag ;)

Danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bau mal einen Injektor aus, verbiege eine Leitung so das du den Injektor wieder ausserhalb montieren kannst inkl. angschlossenem Kabel.

Wenn er jetzt trotz Ansteuerung des Injektors nichts einspritzt brauchst du wohl 5 neue Injektoren.

Ich hab schonmal nen ähnlichen Fall gehabt und hab mich fast dämlich gesucht;).

Lief eben noch, normal ausgemacht und nicht wieder angesprungen, hat mich 2 Tage Fehlersuche gekostet.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 22:04

Hallo und danke schon mal für den Kommi :)

Werd das morgen mal versuchen mit vorsicht natürlich.

Aber ich habe ja alle Injektoren überprüft....

Kann mir nicht vorstellen das alle tot sind :/

Mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 9:31

Hallo

Ich hab gestern das mit dem Injektor außerhalb des Motors versucht.

Ergebnis er spritzt nicht ein.

Wie schon gesagt alle Injektoren wurden überprüft und hatten sehr gute Werte.

Weiters habe ich noch mit einem Prüfgerät den Raildruck kontrolliert.

Wie kann ich sicher Messen ob sie angesteuert werden?

Wo könnte ein plausiebler Fehler liegen?

Bzw haben die Injektor Endstufen im Stg eine externe Stromversorgung von der Zentralelektronik?

Mfg

Mit dem DSO kann man die Ansteuerung prüfen.

Ansonsten erstmal nur einen neuen Injektor besorgen und anstecken.

Wenn der einspritzt ist der Fall klar.

Das von VW keine Reinigung der Injektoren freigegeben ist weisst du aber ?

Da könnte der Fehler liegen...

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:23

Hallo

Hab leider kein Ozi auf die schnelle zur Hand :/

Aber warum sollten jetzt nach dem Reinigen und Prüfen alle 5 Injektoren kaputt sein?

Bosch gibt die Reinigung frei für alle art von Injektoren egal ob Piezo oder Magnetventil bzw PD Elemente. (Bei passendem Equipment)

Aja und der Motor lief ja schon und 10 Minuten Später sind Alle Injektoren Kaputt?

Klingt für mich unplausibel.

Hat jemand Stromlaufpläne ob eine externe Spannung ins Stg eingespeist wird für die Injektor Endstufen?

Mfg und Danke fpr die Kommis :)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:36

Hallo

Heute haben wir das Steuergerät des Crafters in einen Laufenden Crafter Probiert.....und das Auto läuft.

Sein Motorkabelstrang ist i.o den haben wir heute kontroliert mit elsa und prüfbuchse.

Kennt jemand den Regelkreis zur Ansteuerung der Injektoren?

Weiß nicht mehr wo wir Weitersuchen sollen.

Mfg

Injektoren tauschen...

Wenn du nen Crafter da hast kannste auch schnell mal deinen (defekten) Injektor da anschliessen und schauen ob er einspritzt ;).

Ich würde wetten das der nicht einspritzt.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 6:52

Aber dass alle 5 defekt sind?

Das Auto macht keinen huster und am Prpfstand waren alle i.o.

Mfg

Ja waren, jetzt sind sie defekt...

Alternativ kannste die ja auch nochmal aufn Prüfstand schnallen;).

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:54

Hallo zusammen.

Hab jetzt mit dem Oszi die Injektor Ansteuerung getestet mit diesem ergebnis. (Bilder im Anhang)

Oszi Einstellungen:

200v

Dc

1sec

Bin zz. Fassungslos ?! Die Ansteuerung funktioniert somit?

Was hat mir alle 5 Injektoren gekillt? Es sind keine Späne im System.

Mfg

Hallo

haben seit gestern bei unserem Crafter das gleiche Problem. .....Unsere Software ist auch verändert worden.

@PS-Schnecke23829

Ich habe genau den selben Fehler wie du ihn beschreibst. Konntest du den Fehler finden ? Musstest du wircklich alle Injektoren erneuern ? Danke für deine Antwort. Beste Grüße

Zitat:

@PS-Schnecke23829 schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:45:22 Uhr:

Hallo Motor Talk Gemeinde

Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Fall der mir keine Ruhe mehr lässt.

Ich bin KFZ Techniker und habe VCDS und auch ein sag ich mal gutes Technisches Verständnis für die Materie.

Zu meinem Fall:

Wir haben bei einem VW Crafter bJ: 2007 Motocode: BJM(KM ca. 200.000)einen erhöhten Ölverbrauch diagnostiziert der sich am Ende nur auf den Kurbeltrieb sprich Kolben und Ringe etc. zurückführen ließ.

Wir haben den Motor zerlegt und festgestellt das die Kolben, Kolbenringe und Auslass Ventilführungen hinüber waren. Der Block sowie der Kopf würde vom Motorbauer geplant und Gehont. Die Kolben mussten Abgedreht werden da Wir zuvor schon die Dickste Kopfdichtung hatten.

Verbaut wurden neue KS Kolben und Lagerschalen im Kurbeltrieb sowie neue Ventilführungen und Schaftdichtungen.

Gleichzeitig war das Steuergerät bei einen Namhaften Österreichischen Tuner um den DPF und das AGR zu Deaktivieren.

Wir haben dann mal alle möglichen Teile zusammengetragen und den Motor zusammengebaut.

Die Piezo Injektoren habe ich bei mir in der Firma Ultraschall gereinigt und auf dem Prüfstand kontrolliert (Arbeite bei einem Bosch Dienst) Alle Injektoren waren in Ordnung.

Wir haben den Motor Mit den Original Werkzeug abgesteckt (Kurbelwelle und Nockenwelle). Verbaut wurde ein neuer Contitech Zahnriemen samt Wasserpumpe. Beim Auflegen des ZR haben wir festgestellt das sich das Nockenwellenrad (ist lose auf der NW) nicht mehr passend zu der Markierung stellen lässt. Es passte auf 3 mm nicht. Wir glauben das ist ein Resultat da der Block und der Kopf Geplant wurde, anders hinstellen lässt sich das nicht damit die Markierungen Passen wir dachten wenn es zu einem Fehlerspeicher Eintrag kommt dann versetzen wir den Sensor.

Den Kurbelwellendichtring mit Induktiv Geber rad für den Kurbelwellensensor auf der Getriebeseite haben wir neu von Vemo und mit dem Original Aufpresswerkzeug Verbaut.

Das Steuergerät war während der Motorrevision bei einen Namhaften Österreichischen Chip Tuner um den DPF und das AGR deaktivieren zu lassen.

Wir bauten den Kompletten Motor und das Steuergerät ein und beim Starten machte der Starter keinen Mux. Beim Fehlerspeicher auslesen stellten wir fest das sich das Motorsteuergerät auf LT3 nicht auslesen lässt. Ich nahm Kontakt mit dem Chiptuner auf der Mir sagte es könnte die Checksumme sein...er schickt läute vorbei mit dem Passenden Equipment und er flashte und Bespielte es per Teamview neu. Danach Drehte auch der Starter etc. Ich habe dann Per VCDS das Kraftstoffsystem entlüftet und Nach ca. 4 sec. Starten lief der Motor Auch Hurraaa :)

Nach ca. 2 Min Laufzeit ohne Auffälligkeiten stellten wir den Motor ab und Bauten den Luftfilterkasten auf und löschten den Fehlerspeicher und Jetzt kommt's beim erneuten Startversuch Kurbelte der Motor aber ohne ein Verbrennungsanzeichen. Fehlerspeicher Nochmal von allen Steuergeräten ausgelesen ohne Resultat bzw. keine Einträge. (Startvorgang etc. ist erlaubt von der WFS)

Wir versuchten daraufhin das Fahrzeug Anzuschleppen leider ohne Erfolg.

Auf Startpilot Reagiert der Motor Normal und würde Laufen, als wenn die Injektoren nicht angesteuert werden würde bzw. als ob Luft im System wäre. Beim Auslesen der Istwerte habe ich gesehen das alle Parameter passen für das Laufen des Motors: (Raildruck ca. 550Bar, Motordrehzahl 198rpm die Injektoren werden auch angesteuert mit 44mg/h doch der Motor macht keinen Huster.

Jetzt bin ich und einige Mechaniker Kollegen Absolut ratlos. Der Motor lief bereits und jetzt nicht mehr keine Fehlerspeicher Einträge, Steuerung passt Kraftstoff ist da etc.

Wir haben daraufhin sein Steuergerät in einen Baugleichen Crafter probiert der springt an und geht wieder aus (mir ist klar wegen der Wegfahrsperre) damit Schließ ich das Steuergerät aus.

Stecker sitzen alle Perfekt, Sicherungen sind alle gut.

Was kann ich jetzt noch messen bzw. Kontrollieren hat jemand Erfahrungen in so einem Fall?

Kann ich mit dem Original VW Odis tiefer diagnostizieren als mit VCDS?

Kann ich über die Messwerte noch Relevante Messwerte ablesen? wenn ja Welche?

Bin zz. mit meinem Latein am Ende.

Ich freue mich über jeden Produktiven Beitrag ;)

Danke im voraus

Da kommt nichts mehr, der Account ist gelöscht ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Crafter BJM springt nicht an!!