Softwarestand

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

frage mich die ganze Zeit, ob ich mal bei VW ein Softwareupdate machen soll, da ja offenbar solche Major-Software-Versionen nicht OTA geladen werden.

Gibt es eine bekannte oder spürbar große Verbesserung binnen der letzten zwölf Monate?

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, zumal alles auch etwas flüssiger als in meinem 21er GTE läuft, aber man weiß ja nie, was die neueren Softwareversionen so können.

Freue mich, wenn ich Input hätte, was so geht bzw. welche Versionen ihr nutzt.

41 Antworten

Heute habe ich auch den Download gestartet..

Weiß jemand was genau 'drin' ist...changelog?

1000027040

Habe ich auch seit gestern. Es gibt wohl insbesondere bei der Radio-App Verbesserungen, wie ich es hier im Caddy-Forum und der dahinterliegenden externen Verlinkung gelesen habe.

Mein Gefühl: keine Änderungen, die für mich sichtbar waren. Gefühlt läuft es etwas schneller, aber das rede ich mir vermutlich ein.

Es gibt tatsächlich bei VWN eine Art rudimentären Changelog (runterscrollen):
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../software-aktualisierung.html

Der neue Stand nennt sich OUL5, folgendes ist demnach drin:

Diese Kampagne beinhaltet ein Infotainment Steuergerät Update von 1890/1896/1898/1900/1940/1941/1969/1983 auf 1985

Release Notes:
Diese Aktualisierung (Version 1985, Kampagne OUL5) bringt die folgenden Verbesserungen für das Infotainment-System:

Verbesserung von grafischen Darstellungen, Stabilität und Performance
Optimierung der Cybersecurity
Erweiterung der Sprachbedienung um Ukrainisch
Stabilisierung und Verbesserung (sofern vorhanden) von
— Navigation
— App-Connect
— Streaming und Webradio
— Bluetooth und WLAN-Verbindung
Aktualisierung der vorinstallierten Systemapps

Hallo, habe es Mittwoch heruntergeladen und meine Probleme mit Navi und Radio sind weg. Auto ist jetzt 99% in Ordnung. Innenbeleuchtung ist noch so ein Thema, zur Zeit geht sie aber ohne Probleme.
Bin jetzt zufrieden mit dem Auto.

Hab meinen Multivan noch nicht, aber mich würde interessieren, wie der Download abläuft. Welche Verbindungen wird dafür genutzt?

Internes Internet. Oder wenn du im WLAN bist meine ich geht das auch

Ablauf: nachdem die 2000mb runter geladen sind (ca. 1h), wird die Installation nach erfragter Bestätigung fortgesetzt. Das dauert ca. 30min. In dieser Zeit sollte das Fahrzeug nicht benutzt werden, das gesamte Info- System funktioniert in dieser Phase natürlich nicht. Im Anschluss startet das System neu und alles ist wie vorher.

Moin moin. Bei mir hat sich während des Downloads das gesamte Infotainment aufgehangen und verschluckt. Es geht seit gestern auch nach der heutigen Nacht nichts mehr, es fährt nicht mehr hoch. Die Parksensoren spielen verrückt, es ist der Wahnsinn. Das ziehen der Sicherung hat nichts gebracht. Zeit Morgen zum freundlichen zu fahren…..

Zitat:

@KontorDeluxe schrieb am 15. Dezember 2024 um 09:16:23 Uhr:

Moin moin. Bei mir hat sich während des Downloads das gesamte Infotainment aufgehangen und verschluckt. Es geht seit gestern auch nach der heutigen Nacht nichts mehr, es fährt nicht mehr hoch. Die Parksensoren spielen verrückt, es ist der Wahnsinn. Das ziehen der Sicherung hat nichts gebracht. Zeit Morgen zum freundlichen zu fahren…..

Ohhh Shit...

Und da ist man der Meinung - "Es kann ja nur besser werden" - wenn man sowas liest dann führt man so ein update nur nur durch falls reichlich zeit in nächster Zeit vorhanden ist und definitiv nicht vor "Driving home for Christmas"

Ich will mein Blaupunkt Frankfurt wieder haben!

S-l1600

Da bin ich sofort dabei! Werde berichten was bei mir rauskommt.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:28:24 Uhr:

Ich will mein Blaupunkt Frankfurt wieder haben!

Meine Tochter würde nun fragen "Was ist das?"

Diese Frage kam kürzlich als ich ihr erklärte habe was ein Walkman ist und wie diese Kassetten funktioniert haben ;-)

Heute heißt das ja auch „Walkmaninnen“
😉

Hatte auch gerade das Update. Bei mir ist es glücklicherweise mit einer „Erfolgreich“ Meldung durchgelaufen. Nach den Beiträgen hier, hatte ich schon richtig Angst. ??

Bei mir vollkommen problemlos durchgelaufen. Kartendarstellung ist deutlich smoother. Viel weniger Ruckeln etc beim Kartenverschieben

Deine Antwort