Softwarestand Formentor
Hallo,
kann mir jemand seinen aktuellen Softwarestand sagen? Kann man generell irgendwo sehen welche Ständenaktuell sind?
Hintergrund ist. Ich habe gestern mach 8 Monaten Auslierungszeit meinen Formentor 2.0 geholt nach viel hin und her. Da das Fahrzeug aber 4 Monate beim Händler stand habe ich gefordert, das jetzt nochmal alles auf Stand geholt wird. Man sagte mir das man das gemacht hat. Aber so richtig kann ich dem Autohaus nicht mehr vertrauen.
Daher meine Frage
Info System hat diesen Stand, aber bei Update orgelt er nur immer
157 Antworten
Bei mir das selbe, Sprachsteuerng mit der eingestellten Sprache (Deutsch!!) nicht möglich. Ein umstellen der Sprache (Testweise) ist nicht möglich, weil das Feld der Sprache grau hinterlegt ist uns somit nicht aktiv.
Wir fahren am Fr. in den Urlaub....das alles mit einem halbfertigen Software Update. Morgen kommt er noch mal für 24 Std. in die Werkstatt, dann wollen die sich noch mal dran versuchen. Mit dieser Krücke werde ich definitiv nicht fahren. Dafür ist mir das zu nervig, ständig alles von Hand einzutippern. Die Krücke wird immer nerviger, auch die Handhabe von Cupra/Seat. Werkstatt sagt, das Update ist für die Software 1896, aber ich hab aktuell noch 1803 drauf. Daher gibt es angebl. die Komplikationen. Werkstatt will die aktuelle 1896 drauf spielen, in der Hoffnung, dass es danach nicht noch mehr verschlimmbessert wird.
Zitat:
@el-duddi schrieb am 31. Mai 2022 um 11:09:20 Uhr:
Die Hybridkachel ist übrigens auch nach dem 1. Update verfügbar. Muss nur neu hinterlegt werden, da die Anordnung im System anders ist.
Wie mache ich das? Vorher war die ja direkt unter den Fahrprofilen und den Parkassistenten. Wie kann ich die da wieder hinterlegen?
Zitat:
@PatrikN1985 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:33:15 Uhr:
Zitat:
@el-duddi schrieb am 31. Mai 2022 um 11:09:20 Uhr:
Die Hybridkachel ist übrigens auch nach dem 1. Update verfügbar. Muss nur neu hinterlegt werden, da die Anordnung im System anders ist.Wie mache ich das? Vorher war die ja direkt unter den Fahrprofilen und den Parkassistenten. Wie kann ich die da wieder hinterlegen?
Gefunden! Ist tatsächlich ganz anders. Aber danke für den Hinweis.
Zitat:
@PatrikN1985 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:40:39 Uhr:
Zitat:
@PatrikN1985 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:33:15 Uhr:
Wie mache ich das? Vorher war die ja direkt unter den Fahrprofilen und den Parkassistenten. Wie kann ich die da wieder hinterlegen?
Gefunden! Ist tatsächlich ganz anders. Aber danke für den Hinweis.
Sehr gut ??
Ähnliche Themen
Ausser der Sprachsteuerung alle Systeme ok. Läuft bis jetzt schnell und sauber ohne Ausssetzer / Fehlfunktion. Mal abwarten bis wann Sprachsteuerung wieder läuft bzw Update kommt.
Nach 2-tem ota Update alles schneller und stabiler incl. Sprachsteuerung und elekt. Heckklappe. Bin sehr zufrieden.
Die Sprachsteuerung find ich nun eine ganz andere Sache, TOP.
Nun klappen auch Dinge wie Heckscheibenheizung ein, Klimaanlage an, Temperatur Beifahrerseite auf 22Grad, komplizierte Naviadressen auf anhieb richtig erkannt, usw.
Ebenfalls jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Softwarestand.
Gibt es jetzt eigentlich ne finale Info bezüglich 1896 und A896? Hab jetzt die zweite Installation durch und zeigt immernoch A896.
Bei mir auch - solang es so super funktioniert brauch ich auch nix andres
Zitat:
@PatrikN1985 schrieb am 3. Juni 2022 um 20:02:04 Uhr:
Gibt es jetzt eigentlich ne finale Info bezüglich 1896 und A896? Hab jetzt die zweite Installation durch und zeigt immernoch A896.
Weiß nicht mehr woher das kam, ob ein Forum oder FB-Gruppe.
Aber die Updates OTA der letzten Wochen blieben alle bei A896.
Softwarestand 1896 haben nur Autos die beim Händler geupdated wurden. Zwischen dem Update Teil 1 und Teil 2 kommt noch ein kleines wenige Minuten dauerndes Funktionsupdate, das ist der Grund warum manche meinten das Systemupdate besteht aus drei Teilen. Das reine Systemupdate besteht aus zwei Teilen.
Bei mir auch A896
Solange die Kachel für Start-Stopp weg ist, habe ich jetzt das kleine Kabel an der Batterie abgeklemmt. (Tipp vom Freundlichen) Dadurch gibt es zwar eine Fehlermeldung, dass StSt gestört ist, aber ich muss mich nicht durch das Menü wühlen.
Wenn 2 Touchs „wühlen“ ist - viel Spaß damit …. Die Fehlermeldung wär für mich viel nervender.
Gibt es den 1896er nur für den Hybriden? Mein vz300 hat noch den 1890er und bisher keine Updates.
Nein, das Update hat nichts mit Hybriden zu tun. Sofern dein Fahrzeug für ein Update ausgewählt wurde, werden die Updates angeblich nach Zufallsprinzip von den Servern verteilt.
Also entweder hat dein Auto eine Konfiguration die noch nicht für ein OTA Update freigegeben ist, oder der Zufallsgenerator hat dich noch nicht erwischt.
Weitere Möglichkeit: Lt. Seat TPI bekommt man das OTA-Update nur, wenn man als Hauptbenutzer angemeldet ist und im Privatsphärenmodus voll sichtbar ist (Standort teilen)
Ich glaube eher das die 1896 für Bestandsfahrzeuge ist und die 1890 ab Werk ausgeliefert wurde. Die 1890 ist ja auch schon das "große" Update, dass alles schneller macht usw. Das wurde aber nie in den Werkstätten aufgespielt meines Wissens. Daher denke ich dass Besitzer der 1890 kein OTA Update bekommen. Vermutlich erst beim nächsten Update.