Softwarestand Formentor
Hallo,
kann mir jemand seinen aktuellen Softwarestand sagen? Kann man generell irgendwo sehen welche Ständenaktuell sind?
Hintergrund ist. Ich habe gestern mach 8 Monaten Auslierungszeit meinen Formentor 2.0 geholt nach viel hin und her. Da das Fahrzeug aber 4 Monate beim Händler stand habe ich gefordert, das jetzt nochmal alles auf Stand geholt wird. Man sagte mir das man das gemacht hat. Aber so richtig kann ich dem Autohaus nicht mehr vertrauen.
Daher meine Frage
Info System hat diesen Stand, aber bei Update orgelt er nur immer
157 Antworten
Ich habe das große Update auf 1896 auch eben angestoßen. Ich werde berichten.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 19. Mai 2022 um 17:02:00 Uhr:
Nein, das ist das Update auf neue Software 1896. Seit ein paar Wochen hat Seat endlich damit begonnen die Systemupdates nun auch over the air zu machen (Vorher nur in der Werkstatt möglich gewesen).
Sei froh, bist einer der ersten in Deutschland, die Auswahl erfolgt nach und nach über Zufallsprinzip. In anderen Ländern läuft es schon paar Wochen.
Naja gut, ich bin gerade in Südtirol :-) vielleicht liegts auch daran.... Hatten sie es lieber einem anderen gegeben, meiner geht am Montag eh zum Service.... Da wäre das Update auch draufgekommen
Nein, das hat mit Südtirol nichts zu tun, dein Auto hat überall Datenanbindung und ist überall weiterhin ein Auto vom deutschen Markt ;-)
1896 in meinem Formentor (Bj 02/22) läuft absolut fehlerfrei. Bildschirm, Infotainment, Rückfahrkamera ist sofort da 😉
Ähnliche Themen
So nun ist auch die 1896 drauf, warten wir Mal ab :-) war bisher eigentlich ganz zufrieden.
Würde zeitgleich noch die Rückrufaktion mit dem Gurt bearbeitet und die Kessy und RFK haben ebenfalls ein Update bekommen.
Kessy hat ein Update? Wurde mehr dazu gesagt?
Ne, habe nur gefragt was alles gemacht wurde und da wurde gesagt, Kessy und RFK Update + 1896 aufgespielt. Danach sind aber gleich zwei weitere OTA Updates gekommen (kleinere der Downloadzeit nach)
Meine ist aber 06/21, kann natürlich sein das bei anderen die SW am Kessy bereits drauf ist und nur bei den "älteren" als Update läuft.... Kein Plan. Werde es in 10-14 Tagen Mal ans vcds klemmen und schauen wele SW es ist
Mein Leon ist 2/21 und letzte Aussage meiner Werkstatt war, dass man dran arbeite. Scheint dann jetzt hoffentlich fertig zu sein. Hattest du denn Probleme mit Kessy?
Ehrlich gesagt nein, da ich es eigentlich nie nutze (nichtmehr nutze)...... Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich würde behaupten das "Sitzmemory und Benutzererkennung" mit kessy "öfters" nicht funktioniert im Vergleich zur "Öffnung" mit drücken des Tasters am Schlüssel und somit habe ich mir das als der Wagen neu war gleich wieder abgewöhnt 🙂
Sooo...nach 4 Tagen ist das große Update nun kpl. drauf. Konnte noch nicht viel testen.
Aber was mir gleich aufgefallen ist, am großen Wisch u. Weg Display ist das Feld mit START-STOP an/aus rausgeflogen. Ist ja oberdämlich, wenn man jetzt jedesmal nach dem starten es Fahrzeugs erst mal in den Tiefen blättern u. wischen muss, um die Funktion zu deaktivieren.
Hat jemand eine Idee, wie man schneller ans Ziel kommt?
Kann schon jemand mehr berichten, was das neue groß angekündigte Update nun besser/schlechter kann?
Bemängelt wird eigentlich nur das wegfallen der Start Stop Kachel und das man erst ins Klima Menü gehen muss um zu sehen ob diese an ist.
Mit Start Stop kannst du mal versuchen über den Knopf am Blinkerhebel. Keine Ahnung ob das geht.
Ansonsten läuft das System einfach schneller und flüssiger. Die Rückfahrkamera ist direkt da. Ich habe auch deutlich weniger Probleme mit dem Navi. Sprachsteuerung ist aber in meinen Augen nicht besser geworden. Früher hatte ich immer mal wieder komische Aussetzer im System. Das ist seit dem Update nicht mehr passiert.
Zudem steht auch dran ob gerade das Bild der RFK oder FK angezeigt wird, haben scheinbar manche nicht gewusst....
Das e-MeNü ist jetzt blau und dort stellt man jetzt auf e oder hybridmodus um. Das alte graue Feld zum umstellen habe ich noch nicht gefunden (aber das blaue bleibt eh, find ich besser und man kann auch gleich einfacher mindestladestand eingeben )
Und ich habe in der unteren leiste nur noch 5 Favoriten, sprich kein scrollen der Leiste mehr möglich. Wenn man etwas benötigt was nicht fav ist, dann ins Menü (passt ja auch, weil wenns mehr als 5 Favoriten sind, Brauch ich keine Favoriten, dann kann ich auch gleich ins Menü, meine Ansicht zumindest)
Software 1896 ? Ich lud eben A896 herunter ….
Alles korrekt, Update kommt in zwei Teilen - das ist der Erste. Es kann jetzt zu Problemen mit der Spracherkennung kommen. Nach dem nächsten Teil hast du dann 1896 drauf. @GF99
Ahhhh ok, bedankt!