ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Softwareoptimierung Audi A6 4G 177Ps

Softwareoptimierung Audi A6 4G 177Ps

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 9:01

Hallo

Ich weiß es gibt schon threads wo das Thema behandelt wurde, allerdings konnte ich keine Antwort auf meine frage finden...

Habe einen Audi A6 4G 2.0 TDI MIT 177PS und 380NM BJ 2014 gekauft.

Denke darüber nach eine Software optimierung zu machen auf 207Ps und 450NM...

So wird das eigentlich bei allen seriösen Tunern in Österreich angeboten...

Laut einer dieser Firmen wurde das bei diesen Modell schon öfters gemacht und es gab nie Probleme mit...

Muss ich mir da tatsächlich keine Gedanken machen punkto Verschleiß Motor, Getriebe und natürlich Kupplung...?

Ich bin kein Raser und steh permanent am Gas, nur hin und wieder mal beim überholen würde mehr Leistung schon gut sein...

Vielleicht hat ja wer speziel bei den Automatik Modellen schon Erfahrungen gemacht...

Liebe Grüße Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ein tausendfach besprochenes Thema. Wenn du die Mehrleistung abfragst gibt es auch eine Mehrbelastung des Motors. Wenn du es selten machst und nicht übertreibst. Nicht kalt heizen oder denn wagen heiß abstellst. Wird er vermutlich genau so halten wie original. Probleme gibt es immer aber auch ohne Tuning...

Das Tuning sehe ich bei diesem Motor unproblematischer, als das Dieselgate sw update mit dazugehörender AGR Ansteuerung. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei 450nm musst du vorher schauen was das dsg abkann. Beim Handschalter geht es, ist aber oberstes Limit.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 9:42

Ich weiß das Thema wurde schon zerkaut, aber oft mit Handschaltung usw...

Das ich den Motor nicht kalt quäle etc is mir klar.

Mir geht es auch um die ev. Spritersparnis.

Also um den Motor mach ich mir da weniger Sorgen als um Getriebe, Kupplung... Kann nirgends finden wieviel Drehmoment da vertragbar ist...

Liebe Grüße Alex

Zitat:

@Alex--1986 schrieb am 16. Februar 2019 um 10:42:43 Uhr:

Ich weiß das Thema wurde schon zerkaut, aber oft mit Handschaltung usw...

Liebe Grüße Alex

Wenn das nicht Dein Thema ist (die HS), dann fährst Du mit Multitronic? Diese Angabe Deinerseits fehlt uns. Die MT wird wohl die eigentliche Schwachstelle des Ganzen sein.

Und: Wie ist das bei Euch in Österreich? Müssen dort die EA189-Motoren auch

"unters Messer", sprich dem in D geforderten SW-Update unterworfen werden?

Wenn ja, dann erlischt nach dem geplanten "Chippen" die Betriebserlaubnis vom Auto.

Es sei denn, der Tuner hat seine eigene SW auch abnehmen lassen.

Diesen Aufwand wird jedoch wohl kein Tuner auf sich nehmen.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 14:33

Hab im ersten Beitrag nur gefragt wie es mit Automatik Modellen aussieht, etwas ungenau sorry.

ja es geht hier um das Multitronic Getriebe...

Mit den Update kann ich leider nichzs sagen, habe das Auto erst vor kurzem gekauft... Werd diesbezüglich mal nachfragen... Oder weiß jemand etwas dazu?

liebe Grüße

Soweit ich das "ergoogln" konnte, scheint das eher auf "freiwilliger Basis" seitens Audi zu sein. Eure Gesetzgebung kenne ich natürlich nicht verbindlich.

Und ja: Deine Nachfrage "wie es bei Automatikmodellen aussieht" war für mich eindeutig. Den 177PD-Diesel gab es neben dem Handschalter nur mit der Multitronic als Automatikgetriebe. S-tronic und Quattro zogen erst beim FL ein.

@combatmiles: Kannst Du ggf. etwas dazu sagen? Klar hast Du einen größeren (Motor) :cool:, bist aber auch "drüben" ansässig und gut bewandert.

Ich fasse das mal kurz zusammen: Du hast Dir vor kurzer Zeit ein Auto gekauft, daß Dir eigentlich zu wenig Leistung hat. Und trotzdem weniger Sprit verbrauchen sollte. Nun möchtest Du eine Absolution, daß eine Softwareoptimierung völlig ok ist und Du Dir keine Sorgen machen mußt.

Stimmt das so weit?

Die von Dir angestrebte Leistungssteigerung ist jetzt zwar nicht übertrieben, aber das sind die bei der Mechanik eingeplanten Reserven leider auch nicht.

Ich würde mir sogar eher Sorgen um das Getriebe machen als um den Motor; die halten heute leider nicht mehr so lange wie man das gerne möchte, selbst ohne Tuning.

Also ich persönlich würde es zum Schutz des Getriebes lieber sein lassen. Und selbst wenn es auf Dauer hält, könnte es mehr Geräusche machen.

Und wenn du die eh schon sehr anfällige Multitronic hast, würde ich erst recht abraten.

Ich hatte mal beim TDI 30 PS Tuning, aber die Sekunde weniger spürst Du nicht so wie du es dir vorher vorstellst. Lediglich bei Autobahntempo 180 und mehr siehst du einen deutlichen Unterschied zu vorher in der Beschleunigung (aber spüren tut man da erst recht nichts).

Ein geringerer Spritverbrauch war bei mir versprochen, aber der Verbrauch blieb gleich zu vorher.

Ein Bekannter hat aber seinen (schwachen) A6 4G 6-Zylinder Diesel tunen lassen, der sprach von einem deutlichen Minderverbrauch.

(Den Tuner-Namen weiß ich nicht mehr.)

Viele getunte Diesel erkennt man and den Rußfahnen beim Beschleunigen.

Wenn es dir dann (dank NOx Grenzwerten und dadurch AGR-Notwendigkeit) früher die Ansaugbrücke früher mit Ruß zu setzt, hast du auch nicht viel an Leistung gewonnen.

Multitronic und Tuning gleich no go..

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 6:57

Hallo

Hab mir kein auto mit zu wenig leistung gekauft.

Grundsätzlich war die Frage ob mehr Leistung und ev weniger spritverbrauch ( ist ja positiv), erstens machbar ist und zweitens ohne Bedenken durchzuführen ist...

Dass ein 3 Liter Modell mehr Leistung hat, ist ja wohl jeden klar....

Hätte gehofft jemand hat bei genau den Modell mit Chiptuning schon Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße Alex

Wie gesagt: Viele haben die Erfahrung gemacht, dass da zwar mehr geht beim Motor, dass die Multitronic dass aber sehr ungern mag. Wenn die kaputt ist kostet es fünfstellig. Also: Multitronic und Tuning: NEIN

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:21

Okay danke für die info... Dann werd ich die Finger davon lassen.

Wie sieht es mit s-tronic aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Softwareoptimierung Audi A6 4G 177Ps