ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Softwareoptimierung 1.8T manchmal nur Serien Leistung

Softwareoptimierung 1.8T manchmal nur Serien Leistung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. September 2017 um 7:02

Guten Morgen.

Seit kurzem hab ich ein Problem mit mein Auto.

MKB : BJX

Software optimiert.

seit ca. 1 Monat ist mein Auto Software optimiert worden.

Alles lief super.

seit kurzem ist es allerdings so das ich manchmal nur die Serien Leistung habe. Das passiert aber nicht während der Fahrt. Manchmal starte ich das Auto , fahr los und hab nur die gefühlte Serien Leistung. Dann mach ich das Auto aus und wieder an und schon ist wieder alles super.

Woran könnte es liegen ?

Seit der Optimierung hab ich folgendes erneuert aufgrund Empfehlung von

mein Tuner. Zündkerzen , SUV , Thermostat , Temperaturfühler ,Kurbelwellengehäuse. Die Sachen waren "defekt". Er lief immer sauber aber seit 1 Woche habe ich wie gesagt das oben genannte Problem..

Neue

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier können zig Faktoren eine Rolle spielen was diesen Fehler auslöst. Wenn du eine Ladedruckanzeige verbaut hast dann schau mal was dein Ladedruck macht wenn er nur mit "Serienleistung" läuft.

Sollte sich diese im Bereich 0,3-0,4Bar bewegen so ist er im Notlauf. Es gibt einige Modelle bei denen man es erst einmal nur über die Ladedruckanzeige sieht und noch kein Lämpchen im Kombiinstrument an geht.

Erste Vermutung liegt hier natürlich immer bei der Software in so einem Fall wenn vor der Optimierung dieser Fehler nicht aufgetreten war. :)

Wenn es die sicher nicht ist kannst mit der Tauscherei gerade weitermachen wenn kein Fehler hinterlegt ist.

N249 / N75 / Tankentlüftung / Kurbelwellensensor (war es bei mir mal) / irgend ein angeknappertes Kabel usw.

Es gibt einfach zu viele Sachen die so ein Fehler auslösen können.

Themenstarteram 18. September 2017 um 8:48

Zitat:

@xpartsperformance schrieb am 18. September 2017 um 10:13:21 Uhr:

Hier können zig Faktoren eine Rolle spielen was diesen Fehler auslöst. Wenn du eine Ladedruckanzeige verbaut hast dann schau mal was dein Ladedruck macht wenn er nur mit "Serienleistung" läuft.

Sollte sich diese im Bereich 0,3-0,4Bar bewegen so ist er im Notlauf. Es gibt einige Modelle bei denen man es erst einmal nur über die Ladedruckanzeige sieht und noch kein Lämpchen im Kombiinstrument an geht.

Erste Vermutung liegt hier natürlich immer bei der Software in so einem Fall wenn vor der Optimierung dieser Fehler nicht aufgetreten war. :)

Wenn es die sicher nicht ist kannst mit der Tauscherei gerade weitermachen wenn kein Fehler hinterlegt ist.

N249 / N75 / Tankentlüftung / Kurbelwellensensor (war es bei mir mal) / irgend ein angeknappertes Kabel usw.

Es gibt einfach zu viele Sachen die so ein Fehler auslösen können.

Leider habe ich noch keine Ladedruck Anzeige. Ich wollte nachher zu Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls was hinterlegt ist. Wie notlauf fühlt es sich eigentlich nicht an. Eher so wie die Serien Leistung. Turbo kommt. Er zieht auch aber halt nicht ansatzweise wie eigentlich mit der Optimierung. Leider ist mein optimierer knapp 300km entfernt so dass ich auch nicht einfach spontan hin kann. Ich rief ihn gestern an er meinte ich soll eine logfahrt machen auf Block 20 und ihn dann die Werte durch geben. Naja leider hab ich kaum Ahnung. Ich würde das dann filmen einfach und ihn schicken *lach* also den Kurbelwellen Sensor hab ich auch schon getauscht. Es ist auch alles etwas schwierig mit dem messen weil er macht es ja nicht immer. Ich kann es auch nicht provozieren das er wieder in die gefühlte Serien Leistung geht. Wie gesagt ich starte mein Auto und auf einmal ist es wie Serie. Dann Auto aus und wieder an und alles Super. Ich hab gehofft hier ist jemand der sagt ja das hatte ich auch so bei mir war es das und das. Das wird Anscheind eine sehr interessante und Zeit intensive Fehlersuche.... Aber die ersten 3-4, Wochen nach der Optimierung war alles perfekt. Wie ein Kätzchen mit viel Power :P

Themenstarteram 19. September 2017 um 4:53

so ein kleines Update von mir.

Wir haben gestern den Fehler auslesen lassen heraus kam

17705 Lader- Drosselklappe Druckabfall

-Verbindung vom Turbolader zur Drosselklappe undicht.

Ich habe gestern dann die Drosselklappe ausgebaut und gereint ( war von hinten leicht verschmutzt aber nichts verkrustet )

Die Schläuche sehen so weit auch gut aus.

Wir gehen heute noch einmal intensiv auf die Suche nach riss , Loch ect im Schlauch. Was ich aber normal nicht vermute weil dann wäre doch der notlauf immer ?

Was mir dann noch gestern eingefallen ist als ich das Auto optimiert lassen habe, meinte mein Tuner das dass mit der g/s also irgendwas mit Luftmasse da ( sorry ich hab echt keine Ahnung von wie ich das alles fachlich ausdrücken soll ) weniger ist als es eigentlich sein sollte. Er sagte ich soll das suv tauschen normal müsste mehr raus zu holen sein als die Werte zeigten. Wenn das nichts hilft dann ist mein turbo evtl nicht mehr der Beste. Er hat aber nichts von diesen Lmm erwähnt. Aber könnte er nicht auch was mit der Sache zutun haben ? Ich habe das schon mal ähnlich in ein anderen Forum gelesen da hatte er auch das Problem wie ich auch optimierte usw. Lmm getauscht da ihn die Werte irgendwie störten und dann war das Problem erledigt. Hmm ..

Heute tausche ich trotz alledem das n75 und n249. Neu ist neu :D

Also g/s zeigt dir den Wert des LMM an.. da die quasi eh dauern verrecken kann ein neuer nicht schaden :)

Welchen Schlauch hast du am Lader Eingang? Zieht sich eventuell zusammen was auch eine geringere Luftmasse bedeuten kann.

Undichtigkeiten kann es immer geben, hier hilft quasi nur mal das System abdrücken ob auch alles dicht ist.

Welchen Wert, hat der LMM den noch gebracht ? Die LMM schwächeln gerne mal, gerade bei gemachter Software.

Themenstarteram 20. September 2017 um 3:37

Guten Morgen.

Gestern haben wir das n75,n249 und ein neuen LMM verbaut. Heut Morgen auf dem weg zur Arbeit wieder notlauf. Aber was ich festellen konnte ist das er viel besser zieht wenn er dann läuft. Ja ich habe gestern in 2-3 Werkstätten nachgefragt ob die ein Abdrücksystem haben. Leider Nein. Ich muss mich erstmal schlau machen wer so etwas hat in meiner Umgebung..

@xpartsperformance

Ich glaube ich habe noch den Originalen Schlauch dran. Davon hab ich auch schon des öfteren gelesen. Aber hm wenn er ja läuft dann könnte ich damit tausende Kilometer fahren ohne Probleme er springt bis her nicht einfach so in den notlauf während der Fahrt..

@winkell

Da kann ich mich leider nichtmehr genau dran erinnern glaube irgendwas mit 170 +/-

Aber wie gesagt Lmm tauschen hat auch nichts gebracht. Also vom Gefühl her schon , ich finde ihn viel bissiger aber trotzdem geht er manchmal in den Notlauf.

Sorry für meine riesen Texte! :D

Wenn man den Schutzmechanismus runter regelt oder raus nimmt oder was auch immer da dann gemacht wird ist das dann schlimm? Würde er gar nicht mehr in den Notlauf gehen wenn mal wirklich was wichtiges kaputt ist ? Das will ich nämlich eigentlich nicht..

Wer hat den die Software gemacht ? Bauteilschutz nehmen nur die Pfuscher raus.

Themenstarteram 22. September 2017 um 20:04

Hallo guten Abend allerseits.

Neues Update von mir

Heute haben wir vorsichtshalber nochmal alle Bauteile die wir in den letzten monat so verbaut haben überprüft. Alle i.o bis auf meine Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung unten die ist wieder total ölig sieht man von außen sehr gut. Das kann ich nun garnicht nachvollziehen da ich die vor ca 3wochen erst erneuert habe mit Schläuche usw.

Jedenfalls ist uns aufgefallen das er den Fehler schmeißt sobald er unter 90° ist. Man kann den Fehler provozieren selbst wenn das Auto 90° hat und wir den Temperatur Fühler raus ziehen dann hat er sofort wieder den Fehler 17705 drin. (Inkl den Fehler das der Fühler halt ab war) das macht mich baff. Aber defekt ist er ja nicht weil wenn wir ihn rein stecken ist der Fehler wieder Löschbar. Vorher nicht!!!??

Heute haben wir nochmal ein bisschen mit ein Diagnose Gerät gespielt und die Luftmassen gemessen 167g/s im 3 und 4 Gang hatte ich beim Beschleunigen auch leistungseinbruch ganz kurz . Das sah man auch anhand der Luftmasse und beim Ladedruck. Ich vermute mal ich sollte ein verstärkten Ladeluftschlauch von Forge verbauen vielleicht schafft das Abhilfe. Ansonsten sind wir bisher noch nicht weiter gekommen. Wir bleiben aber am ball. Vielleicht habt ihr Ideen was das mit der Temperatur auf sich hat ? Sollte ich die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung nochmals in Verdacht ziehen? Wieso ist sie nach 3 Wochen wieder voll mit Öl.

Mfg

Könnte das Rückschlagventil, unter der ASB sein. Schau dir mal generell, die Schläuche unter der ASB an.

Themenstarteram 26. September 2017 um 16:05

Sieht so weit alles gut aus.

Gestern und heute hatte ich das Phänomen das er lief ohne Fehler o.ä Seit gestern ist nämlich mein Tank unter halb voll. Heiße Spur ? Donnerstag tanke ich ihn voll. Ich bin gespannt ob er dann wieder diese Notlauf Probleme hat ...

Themenstarteram 28. September 2017 um 11:38

Ok der Fehler scheint einfach weg zu sein. Heut morgen voll getankt und bisher keine Probleme mehr gehabt.. das einzige was wir am Sonntag noch gemacht haben bzw uns aufgefallen ist das von der Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung am T Stück die eine schelle nicht richtig fest saß ( die rechte / Fahrerseite ) wenn man davor steht. Die haben wir noch nachgezogen. Hm aber ob der Fehler echt dadurch kam ? Naja Fakt ist das der Fehler seit Montag einfach weg ist. Danke euch trotzdem. Bleibt nur hoffen das es das war und der Fehler nichtmehr wieder kommt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Softwareoptimierung 1.8T manchmal nur Serien Leistung