Software Upgrade 11/24
Servus,
heute kam die Meldung für eine neues Update. Kam noch nicht dazu es zu installieren (mein IX50 Baujahr 8/21).
Hat es von Euch schon jemand gemacht ? Unter anderem wird gesagt dass der Komfortzugang besser funktionieren soll, was bei mir neben anderen Dingen seit 7/24 Update echt ne Katastrophe war, weil der wagen so oft nicht auf mein Handy reagiert hat wenn ich öffnen wollte und auch die Navi total lahmarschig war beim booten
177 Antworten
Ich auch 8.0, Version 11/24 vor ca. 3 Wochen per OTA erhalten. Alles bestens.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:51:18 Uhr:
Hallo,habt Ihr das 11/24 oper OTA bekommen?
Mfg
Hermann
Ja ist vor etwa 2 Wochen OTA gekommen.
Hallo,
hm. Naja, wird schon noch kommen... Bj 07/2024.
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 24. Dezember 2024 um 01:59:26 Uhr:
Hallo,hm. Naja, wird schon noch kommen... Bj 07/2024.
Mfg
Hermann
Ich habe auch noch 07/2024 drauf, aber heute sehe ich in der App, dass ich meinen Digital Key Plus einrichten soll.(Der physische Schlüssel wird wohl für immer dabei sein).
War seit 2 Tagen nicht mehr am Auto. Wird wohl das Update warten im Auto.
Allerdings zeigte er es auch immer in der App, dass ich einen neue bekomme. Aber so scharf bin ich jetzt auch nicht drauf.
07/2024 lief eigentlich ganz gut, so zu 95 Prozent. Einmal Digital Key und Widgets weg und nicht immer empfiehlt er mir die Arbeitsroute zu fahren, kann aber auch an den unterschiedlichen Zeiten liegen.
Ähnliche Themen
Das ist ein großes Problem bei der Connected Service platform von BMW. Das funkt sich immer gegenseitig rein. Zum einen kommt das Auto, dann die App und dann sogar noch online Browser. Wenn BMW dann serverseitig was macht dann kommt es auch zu dir aufs Fahrzeug, auch ohne Remote Update…die können jederzeit Sachen aufspielen ohne das du es bestätigen musst (siehe Halloween/Weihnachtsvideos etc.) Connected services machen einfach keinen gescheiten handshake. Ich merke das immer bei den Sitzeinstellungen. Da kannst manchmal zigmal einstellen und er übernimmt es nicht weil er dann wieder das nimmt was auf dem Server gespeichert ist…es ist ein Totaler Witz…
Also ich hab bis heute noch nicht das 11/24 Update bekommen. Geht das anderen auch noch so?
Ja, habe es auch noch nicht. Aber das kam schon in der Vergangenheit später.
Letztes Jahr hatte ich für den iX das 11/2023 in der Werkstatt aufspielen lassen, aber mit 11/2024 kommt ja nicht viel spannendes. Zumal die Software (inkl. ferngesteuertem Parking) bei mir makellos funktioniert. Da warte ich gerne auf ausgereifte Updates. ;-)
Hallo,
ob Du das 11/2024 im November oder Januar erhälst, wird keinen Unterschied im Inhalt machen... Update Stand 11/2024 ist Update Stand 11/2024...
Mfg
Hermann
Ich habe das Update leider immer noch nicht. Stattdessen werden die Bigs zur Zeit immer schlimmer. Plötzlich sind die sitzeinstellungen andere, CarPlay mit dem iPhone plötzlich weg und lässt sich nicht verbinden digital key funktioniert echt nur selten noch. Meistens erst nach einigen laaangen Sekunden und immer öfter muss ich den Code eingeben und er erkennt das Telefon im Auto erst nachdem man 10 mal entnervt „dezent“ auf den Startblock drückt…
Jo. Hier auch alles ähnlich. Zudem noch der Verlust der Widgets, usw
Zitat:
@Hoofy schrieb am 7. Januar 2025 um 20:21:57 Uhr:
Ich habe das Update leider immer noch nicht. Stattdessen werden die Bigs zur Zeit immer schlimmer. Plötzlich sind die sitzeinstellungen andere, CarPlay mit dem iPhone plötzlich weg und lässt sich nicht verbinden digital key funktioniert echt nur selten noch. Meistens erst nach einigen laaangen Sekunden und immer öfter muss ich den Code eingeben und er erkennt das Telefon im Auto erst nachdem man 10 mal entnervt „dezent“ auf den Startblock drückt…
Das alles tönt nicht nach vielen Bugs, sondern danach, dass Dein Profil nicht erkannt wird. Falschen Schlüssel dabei? Oder Digital-Key nicht mehr mit Profil verknüpft?
Bei mir ist das auch! Fahrerprofile spielen total verrückt seit paar Wochen…Mal geht digital key nicht, sitze stellen sich nicht ein, Ambient light ist anders etc…einfach zum kotzen…Personal ESIM geht seit bald 4 Monaten nicht mehr…
Zitat:
@ibond schrieb am 7. Januar 2025 um 23:46:33 Uhr:
Das alles tönt nicht nach vielen Bugs, sondern danach, dass Dein Profil nicht erkannt wird. Falschen Schlüssel dabei? Oder Digital-Key nicht mehr mit Profil verknüpft?
Genau. Bei uns allen mit den vielen gleichen Problemen neuerdings.
Und beim Startversuch 4 oder Karenzminute 2 kommt stets bei allen Bibi und hext uns den richtigen Schlüssel herbei, den wir vorher nicht dabeihatten und den falschen wieder ins Haus/in die Wohnung. Bzw. fixt mal kurz die Profilzuordnung für uns alle, damit es dann doch geht wie vorher.
Ich würde es jetzt nicht so hart oder drastisch formulieren wie du, aber im Kern hast du recht. Wie kann es denn sein, dass er erst den Schlüssel (Handy) nicht erkennt und auf einmal erkennt er es und im Auto das gleiche heute Morgen ist mir aufgefallen, Alexa Integration Ist auch mal wieder rausgeflogen hab ich bestimmt schon dreimal eingerichtet. Finde es praktisch, wenn man einfach schnell sagt, dass der Bayerische Motoren Werke vorheizen soll. Auch habe ich immer öfter Fehlermeldungen bei dem manuellen vorheizen über die App. Es scheint zur Zeit so wenn der Wagen in den Tiefschlaf geht er sich komplett abmeldet Denn meistens ist es so war das Auto einmal auf und nicht im Tiefschlaf funktioniert alles zunächst und ich sehe es auch nicht, als meine Aufgabe an zwei oder dreimal im Monat meinen Account zu resetten, mich neu anzumelden und den ganzen Krempel neu einzurichten. Wenn man einmal im Quartal aus Sicherheitsgründen vielleicht dazu aufgefordert wird, würde ich das noch verstehen.
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 8. Januar 2025 um 07:35:14 Uhr:
Zitat:
@ibond schrieb am 7. Januar 2025 um 23:46:33 Uhr:
Genau. Bei uns allen mit den vielen gleichen Problemen neuerdings.Und beim Startversuch 4 oder Karenzminute 2 kommt stets bei allen Bibi und hext uns den richtigen Schlüssel herbei, den wir vorher nicht dabeihatten und den falschen wieder ins Haus/in die Wohnung. Bzw. fixt mal kurz die Profilzuordnung für uns alle, damit es dann doch geht wie vorher.
Vielleicht ist die Lösung nur einen Klick entfernt:
Öffne im Auto die Fahrzeug-App "BMW ID" und drücke dort "Einstellungen". Rechts hat es nun den Text "Schlüssel verknüpfen", vielleicht mit einem grünen Haken davor. Drücke auf diesen Text, dann werden Dir alle Schlüssel angezeigt, welche derzeit mit Deinem Profil verbunden sind. Vermutlich ist in dieser Liste beim entsprechenden Schlüssel oder Smartphone kein Haken gesetzt. Haken setzen und fertig.