ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Software Update Transit 2,2

Software Update Transit 2,2

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 12:59

Hallo in die Runde. Hat schon jemand das neue Softwareupdate für den Transit 2,2 Bj 2006 bis 2012 speziell für Wohnmobile aufspielen lassen das von Ford angeboten wird um Motorschäden zu verhindern???

Vielen Dank

Lg mandi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der-max schrieb am 12. Dezember 2015 um 12:09:55 Uhr:

Zitat:

@europa3 schrieb am 11. Dezember 2015 um 08:38:56 Uhr:

Sorry war Erszulassung 2014 und Bj 2013. ach ja und die neuen Customs und Transit haben die selben Motore drin. Comonrail 2,2 ltr. Nur hald über die Steuerung mit anderer PS Leistung. Das ist zumindest mein Wissensstand

Nein, die 2,2er im Cusstom und Transit sind im Grunde die gleichen Motoren, wurden jedoch komplett überarbeitet und haben diese Probleme nicht mehr.

Nicht ganz richtig

Es wurde einiges geändert

Der Motor sieht zwar gleich aus, ist es aber nicht

Es wurden die Änderungen bereits im MK6 ab 2012, also beim alten Modell eingeführt

Anderungen wären

Siemens Injektoren anstatt der Denso...Halterungen der Injektoren geändert..Hochdruck und Leckölleitungen anders verlegt

Vorglühstifte sind einzeln geschalten mit anderer Spannung , nicht mehr durch eine Brücke miteinander geschalten. Haben auch anderen Durchmesser im Brennraum...sind dünner

Hochdruckpumpe Bauform geändert

Turbolader Bauform geändert

AGR Bauform geändert

Zu den negativen Änderungen, betreffend der Ölpumpe

Die war bei Vorgänger nie ein Problem

Beim Custom, lt. verschiedener Foren, sterben sie gerne

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo beinand,

zu der ADAC Aktion bleibt noch Anzumerken, daß die Lösung per Software doch bereits im März Heft 2015 zum Frühsommer 2015 angekündigt war. Später war dann zu lesen, daß die Softwareentwicklung doch einige Zeit brauchen würde. Nun schreibt man zum Jahresende "die in Heft 09 angekündigte Lösung" ist die Prüfung auf die "aktuellste Kalibrierung" also keine neue PCM Software gem. Heft 3!? Damit war meine ADAC Kündigung auch raus nach 25 Jahren. Wenn man sich für solche Themen einsetzt sollte man sich auch daran Erinnern was man vor 3,4 und 6 Monaten von sich gegeben hat.

Zu den vermeintlichen Änderungen an den Motoren kann ich nicht feststellen, daß veränderte Kolben, m.E. der eigentliche Schwachpunkt der Maschine, zum Einsatz kommen und zwar bis heute nicht. Um so verwunderlicher ist es doch, daß mit jedem Modelljahr noch höhere Drehmomente bei noch niederer Drehzahl beworben werden.

Die vermeintlich "aktuellste" Kalibrierung hatte ich bei meinem 2008er 140Ps Nugget bereits im Frühsommer 2009 drauf mit dem Gefühl der 6. Gang ist damit unnütz, das Auto war tot unter 2000U/min und brauchte mehr als anderthalb Liter mehr als vorher. Das hat sich dann auf dem Prüfstand bestätigt, bei 1600 Umdrehungen sollten ursprünglich 320Nm anliegen, mit der neuesten Kalibrierung lagen ca. 140Nm an.

Beim 2013er 140PS Nugget lief das ähnlich mit der berühmten "Kolbenschonsoftware" die 2013 bereits auf den Customs wie auch auf den Transits landete, bei mir im März 2014. Das Auto ist seither tot und in Bezug auf Verbrauch und Drehmomentverlauf nicht wiederzuerkennen. Die Fa. Ford weigert sich hartnäckig irgendeine Verbesserung herbeizuführen. Bei mehreren Prüfstandläufen war klar erkennbar, die verkauften Leistungs und Drehmomentangaben sind nicht annähernd mehr haltbar.

Was sich auf jeden Fall im November/Dezember letzten Jahres verbessert hat ist die Abschottungsstrategie von Ford, seither ist die Softwareversion und Softwarehistorie zum Fahrzeug im ETIS nicht mehr aufrufbar und somit nicht mehr nachvollziehbar für Kunden ob und was sich verändert hat. Dafür ein großes Lob an unseren Hersteller.

vg

Mad

am 7. Februar 2016 um 13:59

Zitat:

@TransitNuggget schrieb am 7. Februar 2016 um 13:49:29 Uhr:

Hallo beinand,

zu der ADAC Aktion bleibt noch Anzumerken, daß die Lösung per Software doch bereits im März Heft 2015 zum Frühsommer 2015 angekündigt war. Später war dann zu lesen, daß die Softwareentwicklung doch einige Zeit brauchen würde. Nun schreibt man zum Jahresende "die in Heft 09 angekündigte Lösung" ist die Prüfung auf die "aktuellste Kalibrierung" also keine neue PCM Software gem. Heft 3!? Damit war meine ADAC Kündigung auch raus nach 25 Jahren. Wenn man sich für solche Themen einsetzt sollte man sich auch daran Erinnern was man vor 3,4 und 6 Monaten von sich gegeben hat.

vg

Mad

Hallo Mad

Was kann der ADAC dafür, dass Ford "Lügen & Betrügen" spielt??? In den jeweiligen Ausgaben wurde immer abgedruckt, was der Leiter für Qualität, Gunnar Herrmann, von sich gegeben hat...Die Aussagen stammen nicht vom ADAC!

Der ADAC hat seit März 2015 immer wieder nach dem angekündigten Update gefragt, nach dem viele Wohnmobilfahrer aus Panik ihre Fahrzeuge stehen lassen wollten und auf eben dieses Update gewartet haben.

Was letztendlich dabei rauskam ist wohl bekannt: kein neues Update....

Letztlich ist wohl der Herr Herrmann etwas zu forsch vorgegangen, da aus den USA der Druck sehr hoch war! Ein "neues Update" kann bis dato nicht geliefert werden und daher wird jetzt die ganze Sache verdreht und nur noch von der Überprüfung eines aktuellen Updates (durch die Aktion 15P08) gesprochen, das übrigens nicht für die Nuggets angezeigt wurde. Die Amis aber wollen Zahlen sehen, ihren schönen MK7 wieder als Basisfahrzeug im Wohnmobilbereich etablieren. Scheint nicht zu klappen, derzeit sollen massenhaft Stellen in Deutschland abgebaut werden.

Wie gut sich der MK7 bei den Transportern verkauft, bleibt zahlenmässig abzuwarten....Sicher nicht so viele, wie der Vorgänger. Und das liegt vor allen Dingen an der Art, wie Ford mit seinen Kunden nach Ablauf der Garantie umgeht.

Zahlen für die Neuzulassungen im Womobereich bekomme ich übrigens im Juli vom KBA....

Fakt ist, dass die Probleme nicht abnehmen; mittlerweile selbst beim Euro5 immer mehr Motorschäden passieren, obwohl diese angeblich gar nicht betroffen sein sollten...Fraglich ist, wann die ersten großen Probleme beim MK 7 kommen, obwohl (!!) Probleme mit der Einspritzanlage hatte der ja auch schon!

LG Marion

Hallo Marion,

der ADAC kann nichts für das Verhalten von Ford. Jedoch dafür, daß er 6 Monate seiner eigenen Berichterstattung ausblendet. Wenn ich zum Jahresende lese, daß nun die im Septemberheft angekündigte Softwareaktion anläuft kann man schon mal fragen was dann aus der Frühlingsaktion wurde. Darüber wurde kein kritisches Wort mehr drüber verloren oder hab ich was überlesen.

Ich denke Einsatz für Mitglieder, Verbraucherschutz und... schaut anders aus. M.E. kann man hier eher von Mitgliedersedierung oder Industrielobbyismus sprechen, man will sicher auch nicht einen seiner größten Kunden verprellen. Zumindest bei mir kommt regelmäßig der ADAC wenn einer der Nuggets wieder stand und ich den Ford Service angerufen hab die vergangenen 8 Jahre. ...und der kam oft;-)

Daß die Euro 5er weiter platzen wie auch die Customs usw. liegt sicher in der Natur der Sache daß die Motoren mechanisch nahezu identisch sind mit Ausnahme der verbilligten Ölpumpe und zumindest auf dem Papier mit noch mehr Drehmoment bei noch niedereren Drehazahlen verkauft werden. Sonst würde wahrscheinlich dieses über 10 Jahre alte Billigstkonstrukt weder eine Euro 5 Norm schaffen noch nennenswerte Absatzzahlen finden, daß man nach Auslieferung der Fahrzeuge die Maschinen zu Tode beruhigt ist ja schon Standard bei Ford, es scheint sich ja kaum jemand dagegen zu wehren.

Auf die Zulassungszahlen bin ich mal gespannt, ich hoffe innigst das sich dort der Eindruck von den Womohändler Beständen und auch von der CMT fortsetzt. 100 Womos und einer auf Ford Basis und das ist gut so...

lg

Mad

am 8. Februar 2016 um 12:12

Moin Mad

Du sprichst mir aus der Seele !!! Habe auch deinen Testbericht gelesen und bei uns gepostet ;--)

Ich will den ADAC nicht nur in Schutz nehmen, aber von der Sauerei von Ford mit der Aktion 15P08 im Dezember haben sie erst durch uns erfahren! Sofort wurde bei Ford nachgefragt UND ?? Bis heute keine Antwort.....

FORD halt....

Der ADAC wäre sehr froh gewesen, wenn das Drama endlich ein gutes Ende gefunden hätte - ist aber leider nicht so....

Leider kann der ADAC sich nicht nur um die Belange von uns Transit Fahrern kümmern :-( Momentan dürften denen jede Menge VW-Fahrer die Bude einrennen....Die Beiträge aus dem letzten Jahr und den damit verbundenen Druck haben aber für alle zukünftige Schäden für Kulanz gesorgt, ohne wenn und aber! Wenigstens ein kleiner Erfolg...

Aber die Leute sollten die fiesen Machenschaften von Ford in den letzten Jahren nicht vergessen - wir arbeiten dran :--)

Alles Gute und lieben Gruss

Marion

Deine Antwort
Ähnliche Themen