Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Guten Morgen, habe seit ein paar Tage die neue Version aufgespielt und hatte bis jetzt keine Probleme. Als ich heute zur Tankstelle gefahren bin, hängte sich das Radio direkt nach dem Start auf. Die Musik spielte, aber alle Knöpfe und Regler zeigten keine Reaktion. Nach dem Tanken startete mein Radio wie gewohnt. Alles also kein Problem.
Jetzt kommt allerdings der Teil, den ich nicht verstehe. Seit diesem Vorfall zeigt das Radio die Covers bei Spotify (über iPhone) an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vorher an der Stelle nur eine blaue Kachel angezeigt worden ist.
Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass nach dem Update die Covers (Spotify/iPhone) bei euch angezeigt werden?
Danke im Voraus.
Über Bluetooth oder CarPlay?
Über Bluetooth.
Habe danach den Wagen erneut ausgemacht und Spotify auf dem Handy komplett geschlossen. Nach kurzer Zeit wieder zum Auto, Radio an und Spotify gestartet. Siehe da - die Covers waren wieder da.
Endlich mal eine gute Änderung!
Ähnliche Themen
Zitat:
@hartzi67 schrieb am 15. April 2021 um 09:37:24 Uhr:
[...]
Jetzt kommt allerdings der Teil, den ich nicht verstehe. Seit diesem Vorfall zeigt das Radio die Covers bei Spotify (über iPhone) an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vorher an der Stelle nur eine blaue Kachel angezeigt worden ist.Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass nach dem Update die Covers (Spotify/iPhone) bei euch angezeigt werden?
Danke im Voraus.
Dazu steht etwas in der Update-Notiz bei Kia (letzter Punkt vor dem Disclaimer):
https://update.kia.com/RU/EN/updateNoticeView/328
...geht allerdings wohl nur ab iOS13 und noch nicht bei Andriod.
prozino
So erfolgreich installiert.
Wo findet man jetzt eigentlich die Einstellungen für das Anklappen der Spiegel und die Komfortöffnung der Heckklappe?
Weiß denn jemand, ob das Update auch für einen 21er Kia eNiro geeignet ist?
Ich meine weiter vorne im Thread gelesen zu haben, dass das Update grundsätzlich für alle aktuellen Kias mit dem 10.25er Navi geeignet ist.
Allerdings fehlt der Niro auf der Fahrzeugliste, die unter obigem Link (https://update.kia.com) zum Update zu finden ist...
Zitat:
Guten Morgen, habe seit ein paar Tage die neue Version aufgespielt und hatte bis jetzt keine Probleme. Als ich heute zur Tankstelle gefahren bin, hängte sich das Radio direkt nach dem Start auf. Die Musik spielte, aber alle Knöpfe und Regler zeigten keine Reaktion. Nach dem Tanken startete mein Radio wie gewohnt. Alles also kein Problem.
Jetzt kommt allerdings der Teil, den ich nicht verstehe. Seit diesem Vorfall zeigt das Radio die Covers bei Spotify (über iPhone) an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vorher an der Stelle nur eine blaue Kachel angezeigt worden ist.Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass nach dem Update die Covers (Spotify/iPhone) bei euch angezeigt werden?
Danke im Voraus.
Die Cover zeigt es über side view auch beim 1. „lila Update“ schon an.
Zitat:
@bazen schrieb am 15. April 2021 um 12:40:23 Uhr:
Zitat:
Danke im Voraus.Die Cover zeigt es über side view auch beim 1. „lila Update“ schon an.
Bei mir nicht 🙄
Habe über wireless, da macht es öfters mal ein Update vom Adapter. Vielleicht ist’s da anders.
Erfolgreich installiert, vielen Dank für die Bereitstellung.
Mir ist aufgefallen, dass die Tankstellen nicht mehr in der Karte Dargestellt werden. Teilweise sind öffentliche Gebäude wie z.B. Schulen am Falschen Ort.
Welcher Kartendienstleister stellt die Karten Kia zu Verfügung ?
Es gibt eine neue Option die Tankstellen nur einblendet, wenn du nicht mehr viel Restreichweite hast. Diese ist bei mir standardmäßig aktiv, wenn du die also ausschaltest werden Tankstellen wie gehabt immer angezeigt.
Das Kartenmaterial kommt von Here.
Interessant hierbei finde ich, dass die Eigentümer von Here unter anderem die VAG , BMW & Daimler sind. Diese also selbiges Kartenmaterial in ihren Autos nutzen.
Zitat:
@SilentBob81 schrieb am 15. April 2021 um 11:40:59 Uhr:
Ich meine weiter vorne im Thread gelesen zu haben, dass das Update grundsätzlich für alle aktuellen Kias mit dem 10.25er Navi geeignet ist.
Allerdings fehlt der Niro auf der Fahrzeugliste, die unter obigem Link (https://update.kia.com) zum Update zu finden ist...
Für alle Modelle mit 10,25" Navi.
Das Update hier ist aus Russland, dort wird der niro nicht angeboten. Soweit ich weiß, funktioniert es für alle 10.25" Navis. Außer für Hyundai Kona.
Zitat:
@dr.dressler schrieb am 16. April 2021 um 07:47:03 Uhr:
Erfolgreich installiert, vielen Dank für die Bereitstellung.
Mir ist aufgefallen, dass die Tankstellen nicht mehr in der Karte Dargestellt werden. Teilweise sind öffentliche Gebäude wie z.B. Schulen am Falschen Ort.
Welcher Kartendienstleister stellt die Karten Kia zu Verfügung ?
https://www.kia.com/de/service/connectivity/karten-aktualisierung/
Ganz unten steht von Here
Zitat:
"* 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update
Das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update gilt ab 01.03.2013 für alle Kia Neuwagen mit Werksnavigation, die über Kia Motors Deutschland GmbH bezogen wurden. Das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update enthält 6 Jahre lang ein Update pro Jahr. Ihr Kia wird bereits mit der neuesten Version ausgeliefert. Die Garantie für das Navigationssystem bleibt davon unberührt. Kia übernimmt keine Haftung für die Qualität der Kartendaten des Anbieters Here."
Zitat:
@LinkseD schrieb am 16. April 2021 um 10:55:11 Uhr:
Es gibt eine neue Option die Tankstellen nur einblendet, wenn du nicht mehr viel Restreichweite hast. Diese ist bei mir standardmäßig aktiv, wenn du die also ausschaltest werden Tankstellen wie gehabt immer angezeigt.Das Kartenmaterial kommt von Here.
Interessant hierbei finde ich, dass die Eigentümer von Here unter anderem die VAG , BMW & Daimler sind. Diese also selbiges Kartenmaterial in ihren Autos nutzen.
Zitat:
@LinkseD schrieb am 16. April 2021 um 10:55:11 Uhr:
Zitat:
@SilentBob81 schrieb am 15. April 2021 um 11:40:59 Uhr:
Allerdings fehlt der Niro auf der Fahrzeugliste, die unter obigem Link (https://update.kia.com) zum Update zu finden ist...Für alle Modelle mit 10,25" Navi.
Super, danke!
Werds mir morgen einspielen...