Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Das die Softwäre wieder zu dem alten Design zurückkehrt könnt ihr sowieso vergessen.
Weltweit liefert KIA alle Neufahrzeuge mit der von Microsoft entwickelten Software aus, eventuell lässt sich ja mit einem späteren Update die Farbgebung anpassen. Ansonsten ist das Design merklich moderner als dieses 3-geteilte dem hier die gleichen 5 Leute permanent hinterherweinen 😁

....mir gefällt die 3-geteilte Lösung auch besser.

Zitat:

@mh-annabell schrieb am 4. Februar 2021 um 17:19:37 Uhr:

....mir gefällt die 3-geteilte Lösung auch besser.

Dann sind es sechs... 😁 Willkommen im Club! 😁 😁 😁

Dreigeteilt ist mir auch lieber. Aber viel wichtiger ist, dass dieser bescheuerte Startbildschirm nicht so ein Rotz ist. Was soll da die abgedunkelte, kaum erkennbare Karte? Es ist doch nicht Sinn der Sache, jedes mal nach dem starten das wegzudrücken. Solange das so bleibt, bleibt bei mir die alte Version

Ähnliche Themen

So tolle Kommentare , ihr Startbildschirmwegdrückgegner. KIA - the Power to surprise :-)

Melchr, ich muss beim 3er Startbildschirm auch immer drücken, um auf 2er Ansicht zu wechseln, also für mich kein Unterschied, ich schaffe das ohne mimimimi Geheule.

Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Na weil es, wie wir vorhin erfahren haben, von Microsoft programmiert wird. Ich als Windows User kann auch damit gut leben.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 4. Februar 2021 um 18:31:28 Uhr:

Melchr, ich muss beim 3er Startbildschirm auch immer drücken, um auf 2er Ansicht zu wechseln, also für mich kein Unterschied, ich schaffe das ohne mimimimi Geheule.

Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn Du beim alten System z.B. die Ansicht Maps plus was anderes haben willst, stellst Du es einmal ein und es wird Dir auch bei einem Neustart des Fahrzeugs so lange angezeigt, bis Du etwas anderes sehen willst. Zumindest meiner Erinnerung nach.

Äh, nein! Ich schalte immer bei 2er Ansicht aus und bei Neustart 3er!

Hallo,

ja und nein. Ab und an startet es bei mir mit drei Bildschirmen, obwohl ich es zweigeteilt eingestellt habe. Ich weiß nicht warum das so ist. Viermal musste ich das Navi schon mit den Kugelschreiber zurücksetzen, weil der Bildschirm komplett schwarz blieb.

Ja Kubi hat recht. Ich habe mich erst gestern angemeldet aus dem Grund weil ich hier meinen Senf dazugeben wollte ;-)).
Nur zur Info , ich bin die letzten Jahre einige Fahrzeuge von Mercedes über VW und Opel gefahren und habe in dieser Zeit nie so ein aufwendiges und verändertes Update in den verschiedenen Navi Variationen bekommen. Wieso sollte ich mich da ausgerechnet bei KIA im Vorfeld im Internet schlau machen welche Auswirkungen ein simples Navi Update haben könnte. Machte für mich keinen Sinn.
Außerdem wiederhole ich mich nur ungern, aber hier geht es mir nicht um die einzelnen veränderten Funktionen oder farblichen Veränderungen, sondern einzig nur um den Punkt Start/Home Bildschirm der nun weggefallen ist und für mich nur noch ein stümperhaftes schwarzes Loch ist. Dies ist jedoch mein persönliches Empfinden und dies aus dem Grund heraus, weil ich beim Kauf dieses PKW genau dieses Navi mit dieser Software bzw. Startbildschirm schön, übersichtlich, informativ und intuitiv fand. Kurz gesagt Mega ;-)
Oder wäre es euch auch egal wenn ihr abends mit einer hübschen jungen süßen Frau nach Hause geht und morgens neben einer alten hässlichen weniger süßen Frau aufwacht? Ich glaube dann würden Sprüche wie , kann Mann doch schminken oder ist doch halb so schlimm, die Situation auch nicht besser machen.
Ich finde mein Auto trotzdem immer noch toll, aber dieser, für mich Rückschritt , ärgert mich trotzdem.
Vielleicht schafft es KIA ja der alten Dame mit einem Facelift ihre alte Leidenschaft wieder zu geben. ;-))
In diesem Sinne bleibt gesund und munter.

Das mit der Frau hängt vom abendlichen Alkoholpegel ab. 😁😁😁😁

Und ich finde es nur unnötig, wenn man sich wegen eines Starbildschirms, den man ganz schnell wegdrücken kann, so aufregt und gleich Romane darüber schreiben muss, mit dämlichen Vergleichen über Frauen, so peinlich.

@Megitsune, bei mir kommt definitiv immer beim starten 3er Ansicht, die ich dann auf 2er umschalte (Xceed, 10 Zoll Display). Vielleicht beim PHEV anders?! Reset musste ich in nunmehr 11 Monaten niemals machen, bisher keine Aussetzer.