ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia XCeed
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:47

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?

Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(

Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.

Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.

Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.

Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

+3
4676 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4676 Antworten
am 8. Mai 2021 um 14:05

Genau so sehe ich das auch, es ist alles in Ordnung mit dem bereitgestellten Update! Noch mal ein riesengroßes Dankeschön…

Ich habe auch gedacht, daß das nach Ausrede klingt und der Händler einfach keine Lust hatte, es runter zu laden und auf USB Stick zu kopieren und auf Infotainment zu installieren. Schon bei der vorherigen Version hatten wohl einige Händler behauptet, es sei zurück gezogen worden, die Farbe (lila) würde kurzfristig wieder geändert usw.

Tatsächlich wurde nichts zurück gezogen, auch im neuen 2021er Release ist es lila geblieben, aber die Kunden waren erstmal vom Hof ohne, daß man was tun musste als Händler.

Ich habe es heute auch geschafft, meinen Xceed zu aktualisieren, war aber eine schwere Geburt...

Download auf Mac an sich problemlos, doch der Kia hat kein Update auf dem Stick gefunden.

3x wiederholt, Ergebnis gleich...

Dann den Download mit einem Windows-PC gemacht, oha, da gab es im Root eine Datei mehr -> ...xml

Ales neu auf den Stick -> Yuppy, erkannt!

Nach Auswahl Standard-Aktualisierung dauert es dann ja eine kleine Ewigkeit. Was mich gewundert hat, nach dem er durch war, kam wieder der Screen mit den Infos und "Update starten" oder wie auch immer. Ich dachte, letztes Jahr hatte er nach dem 1.Step ein Reset gemacht und alles war fein.

Dann noch mal auf aktualisieren gedrückt, kam wieder die Auswahl Schnell, Standard, später, auf schnell gedrückt, Meldung, dass es ca. 8 min dauert. Dann wurde der Screen ausgegraut und nix passierte, auch nach 1 Stunde nicht.

Reset und beten mit Reset-Knopf -> Firmware war neu , aber Karten alt....

Ganzes Procedere von vorne, diesmal hatte ich auch während des gesamten Verlaufes eine ordentliche Fortschrittsanzeige.

Nach Ende aber der gleiche Screen mit "Aktualisieren"-Button. Wieder drauf -> Auswahl schnell, standard,... diesmal auf Standard gedrückt und er hat mit Aktualisierung angefangen, danach automatisches Reset und alles fein :-)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schnell und Standard!?

Hätte man nach dem 1.Update-Anstoss einfach warten müssen, und er aktualisiert im Hintergrund!?

Wie sind eure Erfahrungen?

Bei Standard kannst du das System weiter nutzen.

Hat der Mac ein anderes Dateisystem? Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein.

Bei mir hat das Update rund 30 min gedauert. Ich habe das schon zweimal selbst gemacht und es gab beides mal keine Probleme.

Ja, der Mac hat ein vollkommen anderes Dateisystem. er legt für Indexierung auch von jeder Drei noch Indexdateien an, die lösche ich natürlich.

Hat er denn bei Dir nach dem Durchlauf der 1. Aktualisierung einen Reset gemacht oder musstest Du noch einmal bestätigen, und dann 2.Durchlauf?!

Ich habe den Stick eingesteckt, dann die Auswahl wegen des Updatetyps gemacht und dann ist alles durchgelaufen bis die Abschlussmeldung kam. Dann war alles fertig.

Die beiden Durchläufe hat er automatisch abgearbeitet. Der erste wird das kopieren und entpacken der Dateien sein, der zweite dann das eigentliche Update der Dateien im System.

Das ist wie in einem normalen PC.

Hallo, wurde zwar hier schon beschrieben, aber nochmal zur Erklärung: der erste Durchlauf ist die Software für das Infotainmentsystem, der zweite ist für das Navi bzw. Kartenupdate

Ah ja, dann ergibt es Sinn. Man muss also quasi 2x die Aktualisierung anstoßen.

Danke für die Info. Wichtig ist eigentlich nur dass es so einfach wie möglich funktioniert.

Aber eine Frage habe ich noch. Infotainment und Navi/Karten ist soweit klar.

Gibt es eigentlich für die andere Elektronik extra Updates? Wenn zum Beispiel die Scheinwerferansteuerung oder auch die verschiedenen Motorfunktionen verbessert werden sollen. Hier wurde schon öfters über eine individuelle Anordnung der Instrumente im Cockpit gesprochen. Das ist doch eigentlich auch nur Software welche Signale in grafischer Form ausgibt. Geht das dann nur in der Werkstatt?

Zitat:

@berni_a6 schrieb am 9. Mai 2021 um 15:54:36 Uhr:

Ah ja, dann ergibt es Sinn. Man muss also quasi 2x die Aktualisierung anstoßen.

Nein, eine Aktualisierung muss man einmal anstoßen. Die macht dann immer beide Durchläufe

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 9. Mai 2021 um 15:56:26 Uhr:

Danke für die Info. Wichtig ist eigentlich nur dass es so einfach wie möglich funktioniert.

Aber eine Frage habe ich noch. Infotainment und Navi/Karten ist soweit klar.

Gibt es eigentlich für die andere Elektronik extra Updates? Wenn zum Beispiel die Scheinwerferansteuerung oder auch die verschiedenen Motorfunktionen verbessert werden sollen. Hier wurde schon öfters über eine individuelle Anordnung der Instrumente im Cockpit gesprochen. Das ist doch eigentlich auch nur Software welche Signale in grafischer Form ausgibt. Geht das dann nur in der Werkstatt?

Ja, aber diese Software hat nichts mit dem Infotainmentsystem zu tun. Falls es dafür Updates geben sollte, wird das nur ein Fachmann erledigen können, also die Werkstatt. Dabei geht es aber schon um grundlegende Fahrzeugfunktionen - dagegen ist das rumspielen am Navi und dem Infotainmentsystem total unkritisch

Zitat:

@6004 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:50:28 Uhr:

Neue Info zu Navi Update. Gestern Abend Adresse in UVO App eingegeben. Heute morgen motor gestartet. Keine schriftliche Aufforderung - Ziel setzen. Plötzlich die Stimme, nächste rechts abbiegen. Keine Karte zusehen. Rechts den dunklen Pfeil berührt und zack war die Karte da.Ob das so richtig sein soll? Für mich ist es so Ok.

@6004 ich schicke das Ziel immer zeitnah, gerad wieder mit dem Vorgang gefahren. Wenn das Auto Internet hat (steht in einer Tiefgarage) kommt bei mir direkt nach starten und losfahren die Frage ob ich es als Ziel setzen möchte.

am 10. Mai 2021 um 21:24

Die Funktion erschließt sich mir irgendwie nicht. Nach Start geht das System trotzdem an.

Geht das System dabei aus, wenn man den Motor abstellt? Weil bei der alten Firmware geht das Radio ja erst aus, wenn man die Tür aufmacht.

am 11. Mai 2021 um 6:12

Zitat:

@bazen schrieb am 10. Mai 2021 um 23:24:51 Uhr:

Die Funktion erschließt sich mir irgendwie nicht. Nach Start geht das System trotzdem an.

:D habe es heut früh durch Zufall selbst rausgefunden. Wenn das Häckchen gesetzt ist und man das System ausschaltet, dann den Motor ausschaltet und wieder einschaltet bleibt das System aus. Bedeutet, wenn man das System vorher aus haben wollte dann bleibt es danach auch aus. Hoffe das war verständlich. Ich weiß nicht ob die Anleitung schon aktualisiert ist, da müsste es ja dann auch stehen.

Ähnliche Themen