Software Update

Audi A4 B7/8E

Bei der Inspektion soll ein Software Update gemacht werden.
Was soll das bringen?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht??

killernuss

23 Antworten

SW Update von was ?
Bischen konkreter bitte.

Puh, gute Frage.
Er hat was gefaselt von optimierter Abgasrückführung.

killernuss

welcher motor....???
Welche nummer hat die aktion.....??

Lass es besser nicht machen...Warum kannst du hier oder hier lesen.

Gruß an Markus !

Ähnliche Themen

Ist der 2.0tdi ohne DPF.

Habe mir die Berichte durchgelesen. Hört sich nicht so prickelnd an.
Muss ich das Update eigentlich machen lassen oder kann ich es ablehnen?
Ach, so nebenbei bemerkt: Bekomme nun die zweite Tauschkupplung.

killernuss

Ich konnte es ablehnen, bin allerdings auch schon aus der Garantie raus...Frag doch mal in den anderen Threads, falls du das nicht schon hast....

Jau, Jau,Jau, nach dem Standesamt ist man meist schlauer wie vorher😁

Habe das Update (26D9) machen lassen.
Habe jetzt das "Subjektive" Gefühl, das dieses brachiale einsetzen des Turbos bei etwa 1800 Umin etwas abgeschwächt worden ist. Dafür dreht der Motor in höheren Drehzahlbereichen williger und nicht mehr ganz so zäh.

Ich war beim Update, was auch ins Serviceheft eingetragen wird (vorsicht bei Chipgetunten, Steuergerät wird beim Update sich verabschieden), auch schon 6Wochen aus der Garantie raus.

Ein Mehr oder Minderverbrauch habe ich nicht feststellen können

Wenn der Motor dieses verschlucken bei 2000Umin bei euch nicht oder so wie bei mir nur 2X nachvollziehbar gemacht hat,
würde ich (Stand heute) nicht mehr dieses Update durchführen lassen.

Es heisst nicht umsomst "Never touch a running system"

Kann meinen morgen wieder abholen.
Habe das Update abgelehnt, war kein Problem. Man sagte mir nur, das der Wagen aus der EDV gelöscht wird, weil wenn irgendwann mal was am Motor ist, könnte es ja eventuell sein, das es daher rührt, weil damals das Update nicht durchgeführt wurde. Schwanz drauf!! Ich wäre im Falle eines Falles sowieso in der Beweispflicht, oder?

killernuss

Hab da mal ne Frage zu, bei mir wurde dieses Update leider ohne zu fragen durchgeführt. (war nicht persönlich da und hab es jetzt im Serviceheft gesehen) Das Problem ist, dass mein Wagen ein Chiptuning von ABT auf 170 PS hat(te). Kann es sein, dass die Tuningsoftware dadurch überspielt wird?

Danke für eure Hilfe

Während meinem Update sagte mir der Mechaniker, dass das Motorsteuergerät eines gechipten beim Softwareupdate kaputt gehen würde.
Frag doch mal bei deinem 🙂 nach ob das 26D9 auch wirklich gemacht worden ist

Softwareupdate

1. Ein Softwareaktion sprich Werkstattaktion ist immer kostenlos auch wenn das ausserhalb der Garantie ist..... ist nicht so wie bei den Handys...

2. wenn ein gechiptes Fz geupdatet wird, wird auch der EPROM des Steuergerätes evtl überschrieben. .. dann hat man wieder die normale Leistung...

die Händlerschaft ist jedoch angewiesen.. vor jedem Update auf einen Chip hinzufragen.... sollte es doch einmal vorkommen das der Händler ohne die Einwilligung des FZ-Besitzer ein Update durchgeführt und den Chip zerschossen hat- dann haftet er dafür...

3. Softwareupdate ist immer eine freiwillige Aktion und kein Muss des Fahrzeugbesitzer...wenn es vom FZ abgelehnt wird, kann der Händler dies an den Hersteller melden.. es entstehen keine rechtlichen Konsequenzen für den Besitzer.. jedoch kann er bei einem evtl. Schaden der durch das Update behoben worden wäre, den Hersteller nicht mehr belangen.

Mfg kamikaze1907

Erstmal Danke für eure Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, kann es also gut sein, dass mein Chiptuning weg ist. Ich habe gestern noch ne Mail an Abt geschrieben, mal sehen was die sagen. Ich werde die Antwort hier dann posten.

Gruß

afri

so hier die antwort von abt:

Sehr geehrter Herr,

wenn das Update durchgelaufen ist, muss nichts getan werden. Da das Steuergerät nicht abgestürzt ist, wurde in unserem Datenteil offensichtlich nichts geändert. Wären die Abt- mit den Seriendaten gemischt worden, ginge die Checksummenprüfung nicht mehr auf und der Motor spränge nicht mehr an. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen

Da hab ich noch mal Glück gehabt, prinzipiell sollte man es aber unterlassen auf einen gechippten Updates vom Hersteller aufzuspielen.

Hallo Leute!!
Bin grade im Urlaub und muss sagen das baby lćuft wie geschmiert einfach nur Klasse!
Uebrigens sind hier warme 32 - 35 Grad :-D

MFG Mage!

Deine Antwort