ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Software-Update

Software-Update

Themenstarteram 28. März 2006 um 8:46

Hallo,

kann ich irgendwie rausfinden, ob bei mir im Omega B, BJ 98 die aktuelle Software drauf ist???

Wenn ich Reset und Select am Hebel gedrückt halte, erscheinen nach paar Sekunden 3 Zahlenkolonnen auf dem

Display. Kann ich da die aufgespielte Version ablesen oder was ist das?

Wie lautet eigentlich die aktuelle Version?

Gruss

JackD

PS: Hab´ die Suche schon bemüht, konnte aber nix finden...

Omega B Caravan, EZ 11/98, 2,0 16V, 115.000 km

Ähnliche Themen
20 Antworten

nur und ausschließlich mit tech2 beim foh soweit mir bekannt. neue version kann dir in vielen fällen aber nicht einmal der sagen....

gibt es einen grund für das update? probleme? ansonsten gilt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!

Die Zahlen, die Du beim MID Schalter drücken siehst, sind der Programmspeichercode, der Alphacode und die Wegstreckenzahl des Multiinfodisplay = Bordcomputer. Für den ist es der richtige und einzigste Programmspeichercode = Software. Es sei denn, das MID ist nachgerüstet, dann müsste eventuell umprogrammiert werden.

Wenn Du den Softwarestand für das Motorsteuerteil meinst, dann benutz mal die Suche oder fahr zum freundlichen Opeldealer. Es gibt von aussen keine Möglichkeit, ohne Tech2 Gerät den aktuellen Softwarestand festzustellen.

Für den 2.0i 16V Motor soll es aber eine verbesserte Software geben, die dem Motor besser bekommt...

Themenstarteram 28. März 2006 um 8:58

Hallo TextundPixel,

hoffe vielleicht mit ´nem Software Update den Spritverbrauch ein bißchen in den Griff zu bekommen, ist ein bißchen überhöht.

Außerdem die Sache mit dem Leerlaufsteller, hab´ mal gelesen das es bei jemandem durch Update besser geworden ist. (gereinigt hab´ ich schon)

Gruss

ich

mit dem llr ändert sich NICHTS durch ein softwareupdate. habe das auch alles hinter mir mit nem alten omega. verbrauch wird wenn überhaupt im milli-bereich weniger. aber das durch ein update NEUE probleme auftreten ist nicht eben selten. selbst viele foh raten davon eher ab (eigener erfahrungswert)

Themenstarteram 28. März 2006 um 10:11

Hmm,

dann warte ich einfach mal ab, denke mal das schon ein paar ein Update haben machen lassen??? Hat keiner Erfahrung damit???

Gruss

ich

willst du jetzt so lange fragen bis einer sagt "das bringt 30 ps mehr"? es bringt spürbar nichts. ausser man redet sich das in, so wie ich damals. und, ICH habe erfahrung damit gemacht. wenn dein wagen problemlos läuft, lassen wie er iss!!

so viel von mir dazu.

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:08

@TextundPixel:

Könntest dich auch ein bißchen zügeln, oder?

Wollte ja nur wissen ob vielleicht einer schlechte Erfahrungen mit ´nem Update gemacht hat. Mußt deine Meinung darüber ja nicht anderen aufzwingen, oder?

Schöne Grüsse

am 28. März 2006 um 11:20

Moin,

jetzt drängt sich mir doch die Frage auf wer sich hier zügeln sollte!

Du hast ne Frage gestellt und von Andrea (textundpixel) ne aussagekräftige Antwort bekommen!

Was willst Du denn noch?

Gruss

Marcus

am 28. März 2006 um 11:24

naja, never change a runnig system, daran würde ich mich auch halten, kann nämlich sein das dann plötzlich probleme auftauchen, aber ausreden will ich das auch keinem.

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:34

Schon korrekt, wenn etwas läuft sollte man einfach die Finger davon lassen.

Aber einer sagt mir es gibt Verbesserungen (Omega242)

und Andrea hat zum Beispiel schlechte Erfahrungen gemacht.

@ driver 2211: Hätte gerne noch andere Meinungen gehört. Ist es nicht interessant, wie andere darüber denken/welche Erfahrungen gemacht wurden? Gerade auch daher, weil ich im Forum nix gefunden hab über dieses Thema.

Will hier mit Sicherheit keinem auf die Füsse treten...

 

Gruss

ich habe nicht gesagt schlechte erfahrungen. erfahrungen, ja. eben die das sich nichts tut. und da ich schon lange hier bin, und schon tausendmal gefragt wurde was bringt ein update, gebe ich dir in einem wort wieder was der schnitt aus ll den freds hier ist: Nichts. Ausser im worst-case zusätzliche probs.

es mag einzelfälle geben wo es was nutzte, aber da müssen fehler vorhanden gewesen sein. wenn du solche fehler aber nicht hast, dann gibts es keinen plausiblen grund das zu tun.

für mich ist der fred hier jetzt closed

wenns auch hier einige vielleicht nicht hören wollen, ja bei mir hat ein Software Update was gebracht.

Nachdem meine Omi wieder mal nach dem Starten kein Gas annahm und in den Notlauf ging, macht riesig Spaß 3km im Schrittempo zum FOH fahren. Der FOH hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und jede Menge Fehler ausgelesen, habe ich auch selber gesehen. Soviele Fehler auf einmal hat nicht einmal ein Omi.

Nach löschen des Fehlerspeichers und aufspielen des updates lief alles wieder einwandfrei.

Was ich noch festgestellt habe, der Bezinverbrauch hat sich von im Schnitt 10,5l auf 9,5l verringert. Fahre jeden Tag die gleiche Strecke, AB, Stadt und Landstraße. Ob die Verbesserung dem update zu verdanken sind?

jedenfalls würde ich es als Vebesserung ansehen.

G.R.

eben, es haben fehler vorgelegen. genaus DAS was ich schreibe. wenn die aber NICHT vorliegen...usw.......langsam wirds öde... :)

weniger verbrauch kann durch das update schon sein, es werden ja kennfelder aktualisiert.

Ich habe seit dem Update 2002 keine Nachteile feststellen können.

-bD-

Deine Antwort
Ähnliche Themen