ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Software-Update für Geartronic

Software-Update für Geartronic

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:32

Hallo,

aktuell kommt es immer wieder vor, dass mein Getriebe nicht sauber schaltet (z.B. vom 2-Gang in den 1-Gang). Nun habe ich beim Händler nachgefragt, was ein Software-Update kostet, damit über diese "kleine" Maßnahme ggf. der Fehler behoben werden kann. Die Kosten belaufen sich auf ca. 90-100€. Und ich dachte, man schließt lediglich einen Computer an und überspielt die Software.

Wer hat auch Probleme mit der Geartronic bzw. ein Software-Update erhalten?

Erfahrungsberichte sind gern erwünscht!

Grüße aus Berlin, Michael

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

im Prinzip ist das schon so, dass da "nur ein Computer angeschlossen wird". Aber die Softwareupdates kosten auch den :) Geld. Und die Arbeitszeit (Auslesen, Einprogrammieren, Prüfen, Testfahrt usw.) auch.

Nichts desto trotz halte ich 90-100 Euro für recht viel...

Schönen Gruß

Jürgen

Mein :) fordert für seine Stammkunden automatisch die erscheinenden Updates an und spielt die beim nächsten Servicetermin auf Wunsch/nach Rücksprache einfach auf.

Gezahlt hab ich dafür noch nie etwas (1x Fahrwerksupdate, 1x Geartronic, 1x Motor (egal, da eh Chip ;) ).

So geht es auch, ein großes Lob an meinen verlässlichen und sehr kompetenten Werkstattmeister (der auch der einzige ist, den ich an meinen R "ranlasse" ;) )!

am 6. August 2007 um 20:50

Ab und zu schaltet die GT nicht richtig sauber?

Ist denn deine Drosselklappe 100% ok? Wenn die GT ein gewisses Drehmoment erwartet, was aber aufgrund nicht korrekter Drosselklappenstellung nicht erreicht wird, kann es ordentlich im Getriebe rummsen.

In diesem Fall kann die Problematik durch ein Getriebeupdate nicht behoben werden. War bei mir auch so. Schuld hatte eine vorzeitig verschlissene DK, wovon so manche hier ein Liedchen trällern können.

Wen es interessiert. Die DK kann man in den USA für 460 US$ bekommen.

Da hast du natürlich recht.

Wobei mir bis heute völlig unklar ist, was an einer blöden Drosselklappe dermaßen teuert ist...?

In jedem Fall sollte das selbst eine wenig routinierte Werkstatt raschest klären können, ohne gleich in die Vollen zu greifen....

PS: wenn du bereits eine höhere km-Leistung hast (uU. sogar mit Hänger und ohne zusätzlichen Ölkühler), würde ich auch mal einen Defekt der GT in Betracht ziehen bzw. zumindestens mal einen Getriebeölwechsel andenken.

Ich weiß, daß das von Volvo weder empfohlen noch gerne gemacht wird, aber ein Bekannter hatte auch nach neuer SW Ärger mit Ruckeln beim Beschleunigen, etc...; Einen GT-Ölwechsel (inkl. Spülung) später zieht der Wagen wieder perfekt durch und verhält sich wieder wie neu, trotz ~140t km auf der Uhr! Kosten lagen inkl. Material & Entsorgung & neuem Öl sowie Arbeit (ein Tag beim ;) ) auch bei etwa 400 Teuros, aber, DIE haben's gebracht!

am 7. August 2007 um 21:57

Ich würde auch immer einen Ölwechsel empfehlen. Bei Taxen ist ja ein Intervall von 75 TKm vorgesehen. Das kann sicher nicht schaden. Im konkreten Fall habe ich aber einen Ölwechsel deshalb nicht in Erwägung gezogen, da mi-berlin meinte, dass der Wagen "immer wieder", also manchmal und nicht immer unsauber schaltet.

Ganz gleich, welcher Meinung man bezgl. Getriebeölwechsel ist. Ich halte es dabei so, dass ich nach einer gewissen Zeit oder Laufleistung das Öl so wie so austauschen würde. Je nach Beanspruchung kann das auch schon früher als 75 tkm sein (wie von Nick Knatterton erwähnt). Bei 100 Tkm würde ich es aber wirklich in jedem Fall einmal ins Auge fassen.

Zur Beurteilung der Ölqualität sollte man sich das einmal anschauen, sofern man noch einen Peilstab hat, ist das recht einfach. Farblos gewordenes Öl würde ich in jedem Fall baldmöglichst austauschen. Aber darauf achten, dass die rote Färbung wirklich nur minimal und durchscheinend zu erkennen ist, das ist normal. Tendiert die Färbung in eine goldgelbe Richtung, dann dringend raus damit. Noch wichtiger als der eigentliche Ölwechsel ist m.M. nach aber der Wechsel des Ölfilters. Wenn der verstopft ist, kann es zu den tollsten Fehlfunktionen kommen, die meistens allesamt verschwinden, so dann man ihn gewechselt hat. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

400 Euro für den Wechsel beim freundlichen kann ich mir gut vorstellen.

Mann kommt mit um die 100 Euro aus, wenn man den Wechsel selbst machen kann (die Kosten für das Entfernen der anschließenden Sauerei noch nicht mit eingerechnet). :-)

Wie immer im Leben gilt aber: Es ist ganz einfach, wenn man weiß, wie´s geht

Herzliche Grüße

Kai

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:16

Hallo!

Das SW-Update für 100€ hätte ich mir sparen können, da die Probleme im Anschluss wieder auftraten. Nun hatte ich inzwischen auch mit der Drehzahl meine Probleme, d.h. beim schnellen Heranfahren an eine Ampel fiel die Drehzahl auf 700, um im Stand kurz wieder auf 1000 zu springen. Erst nach kurzer Zeit wurde die reguläre Drehzahl wieder erreicht. Zusätzlich war der Leerlauf unruhig. Ein Freund hat jetzt den Luftmassenmesser gereinigt und siehe da, ich meine, dass der Wagen jetzt besser zieht und die Probleme mit der Drehzahl treten aktuell nicht mehr auf. Wenn das so bleibt, dann bin ich zufrieden. Zur Sicherheit frage ich einer Automatik-Werkstatt nach, ob ein Ölwechsel sinnvoll ist bzw. ab ggf. Abriebspuren nachzuweisen sind.

Grüße aus Berlin, Michael

Zitat:

Original geschrieben von mi-berlin

Hallo,

aktuell kommt es immer wieder vor, dass mein Getriebe nicht sauber schaltet (z.B. vom 2-Gang in den 1-Gang). Nun habe ich beim Händler nachgefragt, was ein Software-Update kostet, damit über diese "kleine" Maßnahme ggf. der Fehler behoben werden kann. Die Kosten belaufen sich auf ca. 90-100€. Und ich dachte, man schließt lediglich einen Computer an und überspielt die Software.

Wer hat auch Probleme mit der Geartronic bzw. ein Software-Update erhalten?

Erfahrungsberichte sind gern erwünscht!

Grüße aus Berlin, Michael

ich habe das gleiche Problem mit meinem V70I Bj 2000

Die GT schaltet auch sehr oft nicht sauber vom 2-Gang in den 1-Gang. Leider habe ich noch niemanden Gefunden der mir dort weiterhelfen konnte. Das Problem tritt auch nicht immer auf und der Fehlerspeicher ist auch immer leer. Es gibt Tage, da schaltet das Getriebe butterweich und dann hat er wieder Zeiten, da gibt es sogar zwischen 4 und 5 Gang beim Hochschalten einen Ruck.

Ich finde aber die Idee mit der Drosselklappe und dem Luftmassenmesser nicht schlecht. Meiner hat auch das Problem, dass die Drehzahl beim Anhalten kurz absagt und dann ein wenig Zeit braucht, um sich zu fangen.

Morgen habe ich einen Termin zur Inspektion. Da lasse ich dann mal den Luftmassenmesser mit reinigen. Vielleicht habe ich ja Glück ;)

Ansonsten wäre ich auch über jeden Hinweis dankbar!

Wie gesagt, es gibt Tage da Schaltet das Getriebe sehr schön und dann wieder Tage wo er scheinbar immer wenn er mit niedriger Drehzahl (2000) schalten muss denn Gang richtig reinhaut. Es ist dann immer zu hören und zu fühlen, dass der Gang drin ist.

Ich hoffe das die GT noch ne weile ihren Dienst tut, auch wenn sie nun schon 230000 auf dem Buckel hat (klopf auf holz!).

 

MfG

ss363

Deine Antwort
Ähnliche Themen