Software-Update-Erfahrungen nach dem Update

Audi

Ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen, in dem jeder seine Erfahrungen nach dem Zwangsupdate posten kann.
Am Besten natürlich mit Motor, PS Angabe und was sich nach dem Update entweder positiv oder negativ verändert hat. Bin mir sicher, dass unser Hersteller hier auch mit liest, was bestimmt dienlich sein kann.

Beste Antwort im Thema

Wieso werden hier den Nutzern ständig Maulkörbe verteilt? Hier werden Erfahrungen dargelegt zum Verbrauch vor und nach dem Update. Was bitteschön ist hier am Thema vorbei? Nach dem Update habe ich auch meine 9l Verbrauch.
Wenn es nur bei erhöhtem AdBlue bliebe, könnte ich mich damit anfreunden. Aber deutlich erhöhter Dieselverbrauch, andere Motorcharekteristik, ständige Regeneration DPF, Schaltcharesteristik, usw. usw. haben mich dazu bewegt, eine Schadenersatz Klage/Rückabwicklung gegen Audi zu starten. Bin da sehr zuversichtlich.

302 weitere Antworten
302 Antworten

Mein Bogen um Audiwerkstätten wird immer größer... ;-)

Nach dem erfolgten Update (2019 oder 2020?) habe ich nun erneut Post bekommen. Steht da schon wieder ein Update an oder hat man mein eingespieltes Update nur vergessen ins System einzutragen?
2L TDI Bj 2008

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update' überführt.]

Zitat:

@WichtelmannFord schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:33:32 Uhr:

Nach dem erfolgten Update (2019 oder 2020?) habe ich nun erneut Post bekommen. Steht da schon wieder ein Update an oder hat man mein eingespieltes Update nur vergessen ins System einzutragen?
2L TDI Bj 2008

Hallo.
Ich habe den Teilekatalog (ETKA) und könnte anhand der VIN sehen, welche Aktion ansteht...
Gruß
Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update' überführt.]

also nochmal für alle, Offene Feldmaßnahme: 23CT
Wie steht der Rest zu einem erneuten Update?

Ähnliche Themen

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:12:48 Uhr:

Mein Bogen um Audiwerkstätten wird immer größer... ;-)

Meiner wurde unendlich..... 😁

Ich habe zu Pandemie Beginn einen 245PS Diesel Bj2014 gekauft, Spätsommer 2021 kam der Hinweis meiner Vertragswerkstatt, dass ein allgemeines SoftwareUpdate aussteht, das mein Vorbesitzer nicht wahrgenommen hat. Dieses habe ich machen lassen. Seitdem zittert meine S-Tronic in den ersten 15...20 Minuten nach Start bei 80kmh Tempomat in der Ebene ständig zwischen dem 6. und 7. Gang so wie als könnte sich das Getriebe nicht entscheiden.
Es wird in den 7. hochgeschalten, dann fast sofort oder nach 3 Sekunden wieder runter in den 6. Gang. Dasselbe geschieht alle paar 10, 20 oder 30 Sekunden wieder. Manchmal zappelt die Anzeige auch zw. den beiden Gängen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nabend zusammen, also nach dem Update bei Audi im Dezember, fing bei mir die ordessy an. Erst 1 Injektor defekt, kurze Zeit später kam der 2te. Dann habe ich alle 6 kupfer Ringe tauschen lassen. Kurze Zeit später, wieder 1 Injektor defekt, habe dann die restlichen auch neu machen lassen. Nach dem abholen ruckelt er im teilast Bereich, dann kam die Meldung Luftstrom Messer defekt. Also auch neu. Das ruckeln war trotzdem noch vorhanden. 1 Woche später agr Ventil defekt. Auch getauscht.
Jetzt wo das alles neu ist ruckelt er trotzdem noch beim leichten Gas geben. Der Meister meinte das es vom getriebe her kommt, der Motor läuft richtig gut. Nur das ruckeln und schalten des getriebe macht mir sorgen.
Hat jemand das Recht?
Es handelt sich um ein Audi sq5 8r bj 2014 mit 313 PS

Ich habe bei meinem Sq5 Bj. 2014 und 120tkm auch das gleiche Problem. Ein Ruckeln im 7. bzw. 8. Gang zwischen 1500 und 2000 Touren. Aber nur wenn ich leicht beschleunige. Wenn ich das Gaspedal mehr durchtrete, ohne kickdown, ruckelt nix. Die Injektoren ausgelesen und unter Volllast sind die Injektoren 1-5 tadellos und alle ähnlich, lediglich Injektor 6 hat +6. Keine Fehler abgelegt. Im S Modus absolut keine Probleme. Getriebe schließe ich aus. Das würde er sonst immer machen.

Img-20220609

Zitat:

@Enver1973 schrieb am 13. Juni 2022 um 20:47:47 Uhr:

Ich habe bei meinem Sq5 Bj. 2014 und 120tkm auch das gleiche Problem. Ein Ruckeln im 7. bzw. 8. Gang zwischen 1500 und 2000 Touren. Aber nur wenn ich leicht beschleunige. Wenn ich das Gaspedal mehr durchtrete, ohne kickdown, ruckelt nix. Die Injektoren ausgelesen und unter Volllast sind die Injektoren 1-5 tadellos und alle ähnlich, lediglich Injektor 6 hat +6. Keine Fehler abgelegt. Im S Modus absolut keine Probleme. Getriebe schließe ich aus. Das würde er sonst immer machen.

Ich werde wohl mal zu einem getriebe spezialist fahren, mal sehen was er dazu sagt. Nach dem Update schaltet er auch total komisch , bei ca 60 kmh schon im 7ten Gang. Und es fühlt sich so an, als wenn er nicht weiß in welchem Gang er schalten soll.
Ganz komisch

Zitat:

@Rainsa23 schrieb am 13. Juni 2022 um 20:53:39 Uhr:

Zitat:

@Enver1973 schrieb am 13. Juni 2022 um 20:47:47 Uhr:

Ich werde wohl mal zu einem getriebe spezialist fahren, mal sehen was er dazu sagt. Nach dem Update schaltet er auch total komisch , bei ca 60 kmh schon im 7ten Gang. Und es fühlt sich so an, als wenn er nicht weiß in welchem Gang er schalten soll.
Ganz komisch

Glaube das beste wäre, wenn man die alte Software aufzuspielen könnte, vom getriebe, den damals hat er nicht so blöde geschaltet

Daran habe ich jetzt auch gedacht. Habe gerade jemanden gefunden der wieder downgraden kann. Das Problem hatte ich vor dem Update nicht

Zitat:

@Enver1973 schrieb am 13. Juni 2022 um 21:27:19 Uhr:

Daran habe ich jetzt auch gedacht. Habe gerade jemanden gefunden der wieder downgraden kann. Das Problem hatte ich vor dem Update nicht

Ja vor dem Update schaltete meiner auch nicht so wie jetzt.

Das Problem ist wohl, daß man nicht weiß welcher Software stand vor dem Update drauf war, audi teilt mir den nicht mit.

Das kann 1006 sein oder niedriger schon, wenn bisher kein Update gemacht wurde. 1008 ist das aktuelle. Audi kann aber nicht downgraden. Das müsstest du bei einem Tuner machen. Von wo bist du denn?

Zitat:

@Rainsa23 schrieb am 13. Juni 2022 um 19:44:24 Uhr:

Nabend zusammen, also nach dem Update bei Audi im Dezember, fing bei mir die ordessy an. Erst 1 Injektor defekt, kurze Zeit später kam der 2te. Dann habe ich alle 6 kupfer Ringe tauschen lassen. Kurze Zeit später, wieder 1 Injektor defekt, habe dann die restlichen auch neu machen lassen. Nach dem abholen ruckelt er im teilast Bereich, dann kam die Meldung Luftstrom Messer defekt. Also auch neu. Das ruckeln war trotzdem noch vorhanden. 1 Woche später agr Ventil defekt. Auch getauscht.
Jetzt wo das alles neu ist ruckelt er trotzdem noch beim leichten Gas geben. Der Meister meinte das es vom getriebe her kommt, der Motor läuft richtig gut. Nur das ruckeln und schalten des getriebe macht mir sorgen.
Hat jemand das Recht?
Es handelt sich um ein Audi sq5 8r bj 2014 mit 313 PS

Da scheint ja jemand dem Diagnoseprogramm voll zu trauen, oder hat keine Ahnung.😕😕😕

Alles tauschen was so als defekt angezeigt wird - nix gebracht - aha kann nur vom Getriebe kommen!😁😁😁

Deine Antwort