ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Software update Diesel anschreiben Flensburg

Software update Diesel anschreiben Flensburg

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 9. August 2019 um 14:44

Hallo Gemeinde

Heute habe ich Brief bekommen aus Flensburg und darin ist eine schreiben von Mercedes das bei meinem Auto eine neue Software Update gibt und sie wollen es draufpacken.

Wer hat schon das neue Software?

Muss man es machen oder freiwillig.

Eine kleine Feedback die es gemacht haben würde mich interessieren ob es für den Motor gut ist oder schlecht.

Cls w218 350d 265Ps

Dankeschön......

Asset.JPG
Asset.JPG
.jpg
Beste Antwort im Thema
am 12. August 2019 um 11:35

Zitat:

@Harley_D schrieb am 10. August 2019 um 15:22:54 Uhr:

Naja was ich nicht ganz verstehe ist wozu soll das denn nützlich sein wenn es es trotzdem ein Euro 5 Fahrzeug bleibt und nicht anders bei den Steuern und nicht von den Fahrverboten eingestuft wird!!

Genau das war der Grund für diese Zeile. Meine Replik als Arroganz aufgefasst wird, bitte.

Wer ehrlich mit der Frage umgeht, der müsste den OM642 und 651 vermutlich die Beriebserlaubnis entziehen. Hierzu sieht sich die Behörde aber scheinbar außer Stande.

Gleiches gilt für meinen Wagen hinsichtlich der Geräuschemission. Auch hier wird vorsätzlich eine gesetzliche Regelung umgangen, wobei der Sinn und Zweck der Norm ignoriert wird.

Dieses Verhalten der Hersteller führt zu Diskussionen wie derzeit #greta .

Gleichwohl würde ich mir als Eigner eines betroffenen Fahrzeuges im Detail die Maßnahmen darlegen lassen. Das riecht für mich nach Mist aus oben genannten Gründen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

OT 2:

Mhhh... ich finde den CDI motorenseitig ausgesprochen agil (selbst im Nicht Sportsmodus). Sorry, von einem Turboloch nehme ich nichts wahr. Der Motor ist eine Wucht gepaart mit einem niedrigen verbrauch. Komme übrigens auch aus dem Phaetonlager; ein (in der Tat kaschiertes) Turboloch ist mit da also durchaus (auch) bekannt. Da ich den CLS noch nicht so lange fahre, habe ich die Freibrennerei noch nicht wahrgenommen. Ehrlich gesagt aber auch beim Phaeton nie bemerkt (bei knapp 30tsd. Km Fahrstrecke)

Zur freundlichen Einladung des KBA als Handlanger von MB: Habe ich vor kurzen auch bekommen. Habe mich entschlossen, das freiwillige "Angebot" nicht wahrzunehmen.

Habe heute das Update aufspielen lassen bei meinem Mercedes c220 cdi (W204).

Ich wollte losfahren und musste feststellen das aufeinmal die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Ich wieder zu Mercedes gefahren und keiner hat eine Erklärung dafür. Habe erst mal einen Leihwagen bekommen und die Mitarbeiter müssten sich erst mal schlau machen.

Hätte ich es bloß nicht aufspielen lassen, bin mal gespannt was sie sagen.

Das Update hat mit der Klimaanlage rein garnichts zu tun.

Wahrscheinlich ein blöder Zufall.

Direkt als ich den Wagen abgeholt hatte lief sie nicht mehr, vorher nie Probleme gehabt. Mal sehen was die morgen sagen bei Mercedes. Ich kenne mich nicht mit dem Update aus und was es für Auswirkungen hat.

Zitat:

@Andreas09.09. schrieb am 28. August 2019 um 16:46:32 Uhr:

Habe heute das Update aufspielen lassen bei meinem Mercedes c220 cdi (W204).

Ich wollte losfahren und musste feststellen das aufeinmal die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Ich wieder zu Mercedes gefahren und keiner hat eine Erklärung dafür. Habe erst mal einen Leihwagen bekommen und die Mitarbeiter müssten sich erst mal schlau machen.

Hätte ich es bloß nicht aufspielen lassen, bin mal gespannt was sie sagen.

Schlimm was alles auf einmal nicht geht.....

Hallo,

 

habe das Schreiben bekommen und am Donnerstag mein Update drauf spielen lassen. Nach hundert Kilometern ist die Motorwarnleuchte angegangen. Nach einem ersten Schnellchek bei MB heute Nachmittag, wurde festgestellt, dass ein Sensor am DPF nicht funktioniert. ----- Zufälligerweise, wie bemerkt, 100 km nach der Softwareaufspielung.

 

Morgen wird das Auto in die Werkstatt gefahren. Mein CLS 218 (350 cdi - 265 ps) hat 75 t km runter. Der Meister meinte, er stellt Kulanz. Ich glaube persönlich nicht dran.

 

Die ganze Sache wird bestimmt noch lustig ......für meinen Geldbeutel.

Themenstarteram 2. September 2019 um 21:23

Wenn die schon update machen sollten die auch folge Schäden direkt übernehmen,mit dem Kulanz Antrag finde ich schonmal garnicht gut.

Also werde ich keine update machen lassen...

Zitat:

Morgen wird das Auto in die Werkstatt gefahren. Mein CLS 218 (350 cdi - 265 ps) hat 75 t km runter. Der Meister meinte, er stellt Kulanz. Ich glaube persönlich nicht dran.

Und, wie gings aus ?

Gruß

Andreas

Gibt es denn etwas neues?

Habe auch ein Schreiben vom KBA erhalten. Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist, ich hatte glaube 1-2 Wochen vorher einen Anruf von der Zulassung wo wir das Auto gekauft hatten. Er fragte ob wir noch zufrieden sind mit dem Auto oder ob wir nicht mal nach einem neuen schauen möchten.

Da wir mittlerweile 600km weiter weg wohnen habe ich das erstmal abgelehnt gehabt.

Hallo Gemeinde,

ich habe das Update bei meinem 350 CDI BE SB 2012 machen lassen und bin sehr unzufrieden!

Nach 3 Wochen testen kann ich folgendes berichten:

Jetzt habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,8 Liter (fahre immer die gleiche Strecke von 38km auf der Autobahn mit Tempomat)

Die Start -Stopp Automatik funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Des öfteren ist sie gar nicht mehr anwählbar wobei nur ein Neustart des Motors hilft.

Gruß

Das hört sich nicht gut an.... hat noch jemand Erfahrungswerte ?

Gruß

Andreas

Zitat:

@Krutor schrieb am 17. September 2019 um 09:46:59 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe das Update bei meinem 350 CDI BE SB 2012 machen lassen und bin sehr unzufrieden!

Nach 3 Wochen testen kann ich folgendes berichten:

Jetzt habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,8 Liter (fahre immer die gleiche Strecke von 38km auf der Autobahn mit Tempomat)

Die Start -Stopp Automatik funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Des öfteren ist sie gar nicht mehr anwählbar wobei nur ein Neustart des Motors hilft.

Gruß

Kann ich genau so bestätigen, ich habe den gleichen cls.

Mehrverbrauch von knapp einem Liter nach dem Update.

Er war wegen einer Reparatur bei Mercedes, da waren sie so “freundlich“ mir das gleich mit auf zu spielen.....

Ihr müsst allerdings etwas vorsichtig sein. Ich denke, der Verbrauch wird gleich sein, nur der Bordcomputer gibt jetzt die korrekten Werte an. War bei meinem W213 auch so. AdBlue statt 25 nur noch 15.000 km und Verbrauch höher. Es wurden früher Verbraucher wie Klima, usw. ausgeblendet. Auch beim GLC meiner Frau wurde das Update installiert. Das ging einher mit den Verlust von Start/Stop. Das lag aber an einer leeren Batterie... die wurde getauscht (war damals 2,5 Jahre alt) uns seither geht wieder alles. Das Auto läuft genauso wie vorher, nur mit 15 statt 25.000 km AdBlue Reichweite.

Zitat:

@Krutor schrieb am 17. September 2019 um 09:46:59 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe das Update bei meinem 350 CDI BE SB 2012 machen lassen und bin sehr unzufrieden!

Nach 3 Wochen testen kann ich folgendes berichten:

Jetzt habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,8 Liter (fahre immer die gleiche Strecke von 38km auf der Autobahn mit Tempomat)

Die Start -Stopp Automatik funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Des öfteren ist sie gar nicht mehr anwählbar wobei nur ein Neustart des Motors hilft.

Gruß

Kleines Update:

Ich bin wegen der fehlerhaften Start-Stopp Automatik und dem höheren Verbrauch nochmals beim Händler vorstellig geworden.

Ich habe neue Batterien auf Garantie bekommen, somit funktioniert Start-Stopp wieder.

Beim Mehrverbrauch konnte der Händler, nach Überprüfung aller relevanten Werte, leider nichts machen.

Muss ich wohl mit leben:(

Wenigstens habe ich jetzt neue Batterien.

Gruß

MB hat mir ein Schreiben zukommen lassen, in dem mir 100€ angeboten werden, wenn ich das freiwillige Motor-Softwareupdate aufspielen lasse. Zu verrechnen bei einem Servicebesuch.

Da mein Wagen derzeit gut läuft, bin ich derzeit eigentlich nicht gewillt, irgendwelche Änderungen an der Motorsoftware vornehmen zu lassen, die nicht verpflichtend ist.

Die 100€ hinterlassen einen faden Beigeschmack.

Interessant ist in diesem Zuge auch, dass ich inzwischen von drei Stellen auf eine Garantieverlängerung (Junge Sterne) angesprochen wurde: einmal MB (Schreiben), einmal ein Unternehmen (telefonisch; wohl im Auftrag von MB(?)) und schriftlich durch meine Werkstatt. Im Telefonat wurde ausdrücklich der Abgassensor als "kaputtgehendes" (und teures) Bauteil genannt.

Leider wurde mir bislang von keiner Stelle die Garantiebedingungen genannt ("Schließen Sie ab, und Sie bekommen die Unterlagen zugeschickt." Hallo???)

Von Seiten meiner Werkstatt bin ich noch nicht zurückgerufen worden, obwohl ich deutlich Interesse (an den Garantiebestimmungen) geäußert hatte.

Immerhin habe ich bereits (telefonisch) eine Hausnummer genannt bekommen: 925€ für MB100 im 6. Jahr, was ich gemessen an der geringen Kilometerleistung als hoch empfinde.

 

LG

Mi-go

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Software update Diesel anschreiben Flensburg