ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Software update Diesel anschreiben Flensburg

Software update Diesel anschreiben Flensburg

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 9. August 2019 um 14:44

Hallo Gemeinde

Heute habe ich Brief bekommen aus Flensburg und darin ist eine schreiben von Mercedes das bei meinem Auto eine neue Software Update gibt und sie wollen es draufpacken.

Wer hat schon das neue Software?

Muss man es machen oder freiwillig.

Eine kleine Feedback die es gemacht haben würde mich interessieren ob es für den Motor gut ist oder schlecht.

Cls w218 350d 265Ps

Dankeschön......

Asset.JPG
Asset.JPG
.jpg
Beste Antwort im Thema
am 12. August 2019 um 11:35

Zitat:

@Harley_D schrieb am 10. August 2019 um 15:22:54 Uhr:

Naja was ich nicht ganz verstehe ist wozu soll das denn nützlich sein wenn es es trotzdem ein Euro 5 Fahrzeug bleibt und nicht anders bei den Steuern und nicht von den Fahrverboten eingestuft wird!!

Genau das war der Grund für diese Zeile. Meine Replik als Arroganz aufgefasst wird, bitte.

Wer ehrlich mit der Frage umgeht, der müsste den OM642 und 651 vermutlich die Beriebserlaubnis entziehen. Hierzu sieht sich die Behörde aber scheinbar außer Stande.

Gleiches gilt für meinen Wagen hinsichtlich der Geräuschemission. Auch hier wird vorsätzlich eine gesetzliche Regelung umgangen, wobei der Sinn und Zweck der Norm ignoriert wird.

Dieses Verhalten der Hersteller führt zu Diskussionen wie derzeit #greta .

Gleichwohl würde ich mir als Eigner eines betroffenen Fahrzeuges im Detail die Maßnahmen darlegen lassen. Das riecht für mich nach Mist aus oben genannten Gründen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@mi-go schrieb am 14. November 2019 um 19:37:57 Uhr:

 

Leider wurde mir bislang von keiner Stelle die Garantiebedingungen genannt

Die gibt’s natürlich auch bei Mercedes im Internet:

Garantiebedingungen (MB-100) Mercedes-Benz Garantie-Paket

Danke.

Ich bin mir trotzdem unschlüssig. Mal schauen, wie das Gespräch mit der Werkstattmitarbeiterin verläuft.

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 14. November 2019 um 21:52:06 Uhr:

Danke.

Ich bin mir trotzdem unschlüssig. Mal schauen, wie das Gespräch mit der Werkstattmitarbeiterin verläuft.

 

LG

Mi-go

Ich würde es keinesfalls machen lassen!!! Das Thema wird z.Zt. auch in den anderen Foren heiss diskutiert... kein Hersteller schenkt einem etwas umsonst. Die wollen sich nur aus der Abgas-Miesere Retten in dem Sie allen Kunden irgendeine "optimierte" Software aufspielen. Wozu sollst du an einen tip top funktionierenden Motor irgendeine SW aufspielen lassen... wer garantiert das keine Langzeitschäden am Motor dadurch entstehen und wer steht dann dafür grade??? Und dann noch mit einem Lockangebot. :rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2019 um 12:42

?ch hab vor paar tagen von Mercedes post bekommen ,ich hatte mir das App Mercedes me runter geladen und mich meine Auto registriert aber um das App zu benutzen sollte das Adapter zum Verbindung gekauft werden.

Jetzt bei dem Brief wollen die mir das umsonst anbieten.

Hat das auch einer bekommen ?

Habe ein Update bei meinen beiden bekommen, E und GLC. Alles ohne Probleme. Beim GLC war es das Diesel-Update, beim E (W213) wurde die AdBlue Einspritzung verändert. Statt 25.000 km am Anfang nur noch 12.500 km. Wie gesagt, beides ohne Probleme. Kleiner Hinweis: der Verbrauch ist gestiegen, aber nur im Bordcomputer, da wird nun der richtige Verbrauch angezeigt. Vorher wurden da bestimmte Dinge rausgereichter. Die Reichweite ist unverändert und auch die Nachrechnung beim Tanken ergab keinen Unterschied.

Zitat:

?ch hab vor paar tagen von Mercedes post bekommen ,ich hatte mir das App Mercedes me runter geladen und mich meine Auto registriert aber um das App zu benutzen sollte das Adapter zum Verbindung gekauft werden.

Jetzt bei dem Brief wollen die mir das umsonst anbieten.

Hat das auch einer bekommen ?

Es läuft eine Aktion bei MB, bis Ende Dezember wird der me Adapter kostenlos zur Verfügung gestellt.

Habe mir einen geholt und installieren lassen. Direkt danach hatte das Auto einige Probleme, wie, dass während der Fahrt der Temperaturzeiger auf 0 fällt, Lüfter dreht auf max. auf, Fahrzeug anheben ist ohne Funktion. Zündung aus und wieder an, alles ok. Tritt jetzt aber immer wieder auf, auch ohne Adapter. Meister meint, ein böser Zufall. Habe nächste Woche Werkstatttermin, bin gespannt was dabei rauskommt.

Themenstarteram 15. November 2019 um 18:41

Zitat:

@wwilson schrieb am 15. November 2019 um 19:12:06 Uhr:

Zitat:

?ch hab vor paar tagen von Mercedes post bekommen ,ich hatte mir das App Mercedes me runter geladen und mich meine Auto registriert aber um das App zu benutzen sollte das Adapter zum Verbindung gekauft werden.

Jetzt bei dem Brief wollen die mir das umsonst anbieten.

Hat das auch einer bekommen ?

Es läuft eine Aktion bei MB, bis Ende Dezember wird der me Adapter kostenlos zur Verfügung gestellt.

Habe mir einen geholt und installieren lassen. Direkt danach hatte das Auto einige Probleme, wie, dass während der Fahrt der Temperaturzeiger auf 0 fällt, Lüfter dreht auf max. auf, Fahrzeug anheben ist ohne Funktion. Zündung aus und wieder an, alles ok. Tritt jetzt aber immer wieder auf, auch ohne Adapter. Meister meint, ein böser Zufall. Habe nächste Woche Werkstatttermin, bin gespannt was dabei rauskommt.

Wollen die heimlich neue update draufbügeln

Zitat:

@galaxy20 schrieb am 15. November 2019 um 19:41:00 Uhr:

Zitat:

@wwilson schrieb am 15. November 2019 um 19:12:06 Uhr:

 

Es läuft eine Aktion bei MB, bis Ende Dezember wird der me Adapter kostenlos zur Verfügung gestellt.

Habe mir einen geholt und installieren lassen. Direkt danach hatte das Auto einige Probleme, wie, dass während der Fahrt der Temperaturzeiger auf 0 fällt, Lüfter dreht auf max. auf, Fahrzeug anheben ist ohne Funktion. Zündung aus und wieder an, alles ok. Tritt jetzt aber immer wieder auf, auch ohne Adapter. Meister meint, ein böser Zufall. Habe nächste Woche Werkstatttermin, bin gespannt was dabei rauskommt.

Wollen die heimlich neue update draufbügeln

Haben mich vorher gefragt, ich habe es abgelehnt. Würde mich nicht wundern wenn es trotzdem gemacht worden wäre. Werde es aber nochmal genau erfragen. Selber auslesen kann ich leider nicht.

@wwilson wenn du es nicht merkst, ist es auch egal, oder?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:40

Denke ich auch

Asset.PNG.jpg
am 11. Februar 2020 um 11:21

Zitat:

@tigu schrieb am 15. November 2019 um 08:33:14 Uhr:

Zitat:

@mi-go schrieb am 14. November 2019 um 21:52:06 Uhr:

Danke.

Ich bin mir trotzdem unschlüssig. Mal schauen, wie das Gespräch mit der Werkstattmitarbeiterin verläuft.

 

LG

Mi-go

Ich würde es keinesfalls machen lassen!!! Das Thema wird z.Zt. auch in den anderen Foren heiss diskutiert... kein Hersteller schenkt einem etwas umsonst. Die wollen sich nur aus der Abgas-Miesere Retten in dem Sie allen Kunden irgendeine "optimierte" Software aufspielen. Wozu sollst du an einen tip top funktionierenden Motor irgendeine SW aufspielen lassen... wer garantiert das keine Langzeitschäden am Motor dadurch entstehen und wer steht dann dafür grade??? Und dann noch mit einem Lockangebot. :rolleyes:

am 11. Februar 2020 um 11:30

Zitat:

@tigu schrieb am 15. November 2019 um 08:33:14 Uhr:

Zitat:

@mi-go schrieb am 14. November 2019 um 21:52:06 Uhr:

Danke.

Ich bin mir trotzdem unschlüssig. Mal schauen, wie das Gespräch mit der Werkstattmitarbeiterin verläuft.

 

LG

Mi-go

Ich würde es keinesfalls machen lassen!!! Das Thema wird z.Zt. auch in den anderen Foren heiss diskutiert... kein Hersteller schenkt einem etwas umsonst. Die wollen sich nur aus der Abgas-Miesere Retten in dem Sie allen Kunden irgendeine "optimierte" Software aufspielen. Wozu sollst du an einen tip top funktionierenden Motor irgendeine SW aufspielen lassen... wer garantiert das keine Langzeitschäden am Motor dadurch entstehen und wer steht dann dafür grade??? Und dann noch mit einem Lockangebot. :rolleyes:

Ich habe es am 10.12.2029 machen lassen und bereue es (cls 350 cdi Shooting Brake, Bj 2013)

Zuerst nur 1 Liter Mehrverbrauch. Jetzt ist auch noch die Motorkontrollleuchte angegangen (nach rund 2.500 km). Gleich kommt der ADAC zum Auslesen. Habe mir gedacht, bevor ich zur Mercedes Werkstatt fahre, hole ich mir eine unabhängige Meinung. Ich traue keinem dieser Halunken mehr.

Wenn da freiwillige Dieselupdate genau so gut ist wie hier beim C220 CDI dann viel spaß damit.

Zitat:

@Reknits schrieb am 11. Februar 2020 um 12:30:09 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 15. November 2019 um 08:33:14 Uhr:

 

Ich würde es keinesfalls machen lassen!!! Das Thema wird z.Zt. auch in den anderen Foren heiss diskutiert... kein Hersteller schenkt einem etwas umsonst. Die wollen sich nur aus der Abgas-Miesere Retten in dem Sie allen Kunden irgendeine "optimierte" Software aufspielen. Wozu sollst du an einen tip top funktionierenden Motor irgendeine SW aufspielen lassen... wer garantiert das keine Langzeitschäden am Motor dadurch entstehen und wer steht dann dafür grade??? Und dann noch mit einem Lockangebot. :rolleyes:

Ich habe es am 10.12.2029 machen lassen und bereue es (cls 350 cdi Shooting Brake, Bj 2013)

Zuerst nur 1 Liter Mehrverbrauch. Jetzt ist auch noch die Motorkontrollleuchte angegangen (nach rund 2.500 km). Gleich kommt der ADAC zum Auslesen. Habe mir gedacht, bevor ich zur Mercedes Werkstatt fahre, hole ich mir eine unabhängige Meinung. Ich traue keinem dieser Halunken mehr.

Und was war es nu? Gibt ja noch mehr Möglichkeiten......

am 13. Februar 2020 um 9:12

So, die Diagnose der Werkstatt lautet: "defekter Rußpartikelfilter".

Zerbröselt und in der Auspuffanlage verteilt. Kosten ca. 2.000 €.

Mercedes hat Kulanzansprüche abgelehnt, das Auto wäre zu alt (12/2013, 109.000 km!) und der Filter sei ein Verschleißteil.

Na denn, "Mercedes, das Beste oder nichts".

Ich denke, dass ich mein Mercedes Abenteuer demnächst beenden und zu einer anderen Marke wechseln werde. Mir reichen diese Beteuerungen und die Arroganz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Software update Diesel anschreiben Flensburg