ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG Motor in CLA 180 einbauen ? Lohnt sich neukauf oder einbau?

CLA 45 AMG Motor in CLA 180 einbauen ? Lohnt sich neukauf oder einbau?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:06

Erstmal ein Gruß an die Community ;D

Ich fahre nun seit ca. 4 Monaten meinen CLA 180 (Wagen ist gekauft).

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. Optisch sieht er im Urban Style schlicht und sportlich zugleich aus. Doch ich habe mir überlegt nach dem Ablauf der Garantie (4 Jahre) einen Motor vom CLA 45 AMG einbauen zu lassen. Mir ist bewusst, dass vermutlich dadurch Getriebe, Bremsen, Fahrwerk ausgetauscht werden müssen.

Bei meinem Cla 180 mit 122ps habe ich keine Änderungen vorgenommen und habe ein normales Schaltgetriebe. Dies müsste ich ebenalls auf ein Automatik umbauen lassen oder?

Eigentlich möchte ich aus meinem Wagen ein "Einzelstück" machen. Ich will aus dem etwas schlicht aussehenden wagen nur im leistungsbereich ein "BEAST" machen. (Außen normal aber innen OHO!)

-> Später weitere bearbeitung des Amg motors.

 

Kann mir jemand sagen was für Kosten ungefähr auf mich zu kommen? TÜV kosten ausgeschlossen da kenne ich jemanden :D

Über einen kompletten NEU Kauf denke ich nur noch wenn die Kosten den eines neuen CLA 45 AMG mit einem Preis von ca. 60.000 übertreffen.

Ich bedanke mich im vorraus bei euch!

Viele Grüße :D

Beste Antwort im Thema

und ich dachte, es gäbe nach 4 Jahren etwas Neues, dabei wurde nur der Klappspaten ausgebuddelt :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

das erste was mir einfällt, wenn ich mir deine Idee durchlese ist, dass der 45iger auf der rechten Seite der Frontschürze einen zusätzlichen Kühler verbaut hat.

Zitat:

"Hochleistungs-Kühlsystem mit Komponenten vom Mercedes SLS AMG

Die hohe Fahrdynamik des Mercedes CLA 45 AMG erfordert ein leistungsfähiges Kühlsystem. Aufbauend auf den Komponenten des SLS AMG, kommt zusätzlich ein Nieder- temperaturkreislauf für die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung des Vierzylinder- Turbomotors zum Einsatz. Hierzu wurde ein vollflächiger Kühler in vorderster Ebene des Kühlmoduls um einen Zusatzkühler im Radlauf ergänzt. Zusammen mit dem in Reihe geschalteten Ladeluftkühler werden die hinter den großen Einlassöffnungen angeordneten Wasserkühler mithilfe einer elektrischen Hochleistungspumpe durchströmt. Die hochverdichtete Ladeluft wird auf diese Weise optimal abgekühlt und unterstützt damit die maximale Leistungsentfaltung des Motors.

Die Kühlung des Getriebeöls ist in den Heißwasser-Kühlkreislauf des Motors eingebunden. Der hinter der Frontschürze liegende Wasserkühler wird von dem direkt am Getriebe angebrachten Wärmetauscher unterstützt und mittels Zusatzpumpe bedarfsgerecht mit Kühlwasser versorgt."

http://auto-geil.de/.../

Das dürfte sich nicht all zu gut mit der kleinen Luftöffnung der Urban-Schürze vertragen. :-/

Grüße.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 14:02

Hmmm... dann müsste ich wohl die frontschürze austauschen lassen :D kühlsystem also auch :D Danke NoAiming ;)

Wie siehts denn mit den Preisen für die Teile aus kann mir da jemand helfen? :D

Also, ich glaube hier kann dir keiner genaue Preise nennen. Es sei denn es arbeitet jemand bei Mercedes und er möchte dir ein Angebot erstellen. Da das Fahrzeug noch recht neu wirst du wahrscheinlich nur bei Mercedes direkt die Teile bestellen können.

Aber dein Vorhaben ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht realisierbar. Neuer Motor, Getriebe, Welle, Allrad, Breitbau. Des weiteren muss das ganze Cockpit umgebaut werden, Tacho, Schaltzentrum, Lenkrad.

Es macht eher Sinn deinen zu verkaufen und einen gebrauchten CLA45 AMG zu kaufen. Damit wirst du weit aus günstiger bei wegkommen.

Oder einen CLA 250 ohne AMG - Line und mit einer Leistungssteigerung aufrüsten.

Dann bleibt er äußerlich zwar sportlichaber nicht zu auffällig.

Väth bietet ja eine Steigerung von 211 PS auf 265 PS an.

Ich stimme cpc_playa da voll und ganz zu. Der CLA 45 AMG ist einfach in vielerlei Hinsicht zu "speziell".

Was deinen Plan vielleicht noch ermöglichen könnte ist, du kaufst dir in einigen Jahren einen gebrauchten CLA 45 AMG, vorher musst du in Erfahrung bringen ob das gesamte Kühlsystem ausreichend mit Luft durchströmt wird und ob die Luftversorgung für den Motor ausreicht, falls man die AMG-Line-Schürze gegen eine Urban-Schürze tauscht. Dann könntest du alles entfernen, was auf den 45-iger hindeutet. Die Schweller-Verzierungen, Heckschürze, Auspuff-Blenden, Diffusor, AMG-Turbo Schriftzug auf der Seite und natürlich die Aufschrift auf dem Heckdeckel, falls noch eine dran ist. Dann noch etwas unauffällige Felgen drauf, Klappensteuerung der Performance-Abgas-Anlage (falls vorhanden) auf Eco stellen und schon sieht er aus und hört sich fast so an wie ein echter Urban-Line.

Grüße.

Auf den ersten Blick ganz witzig, auf den zweiten Blick aber zu teuer und auf dem dritten Blick auch nicht wirklich spektakulär. Auch ein CLA45 ist ein Serienfahrzeug, dein 180 mutiert einfach mit original Teilen zum CLA45. Aber wenn Du Spaß am Basteln hast und das auch kannst, hätte ich gleich zwei Vorschläge:

1. den 180 fachmännisch tunen, nicht bloß chippen.

2. Bau einen ganz anderen Motor ein, etwa einen 6 Zylinder. DAS wäre spektakulär und einmalig.

 

Was den Preis angeht: es würde mich nicht überraschen, wenn die Kosten für den Antrieb weit über die Hälfte der Kosten ausmachen würde. Ein popeliger nackter 2l TDI ohne Zu und Ablufttrakt kostet schon knappe 8000 Euro. http://www.ebay.de/.../i.html?_from=R40&_nkw=AMG+Motor

Wenn Du sowas machst: bitte bloggen :)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:32

Hey Ho! :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Wenn die Garantie abgelaufen ist mache ich mich ans schrauben! ;D

Mal sehen ob sich die Idee von daniode umsetzen lässt mit dem 6 Zylinder.

Habe sogar jetzt meinen schwarzen CLA mit "The Beast" getauft.:D

Noch zu wenig ps aber das wird schon.

Beim letzten Projekt haben wir einen Toyota GT86 auf 521ps gebracht. Von der Beschleunigung kaum zu sprechen :D

Doch dies ist das erste "Einmannprojekt" für mich ^^

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Euer Ghostrider

Hallo,

das wird nicht gehen der CLA 45 AMG hat eine andere Karroserie als der CLA 180 220 250 etc. habe beide nebeneinander schon gesehen und beim 45 AMG Modell ist die Motorhaube höher und Flacher als bei den nicht AMG Modellen. Die ganze Front ist ca 5-7CM höher da der AMG Motor mehr Platz braucht für die ganze Bauteile und er Immense Hitze entwickeln. Ich bezweifle das es geht.

Das geht nicht da Rohbaumaßnahmen in deinem Fahrzeug fehlen. Und wenn da ist es unwirtschaftlich da du mehr als die 60k investieren mußt.

wie kann denn die Motorhaube flacher und gleichzeitig höher sein ???

Der Ts kann das ja wohl nicht ernst meinen mit dem umbau, oder...? Wenn jai st es wohl doch deutlich günstiger und einfacher einen 45er zu kaufen, und wie erwähnt alles was darauf hinweist zu demontieren.

Sachen gibt´s.

 

Ach so der gute mann ist erst 19, na da hab´ich auch noch Flausen im Kopf gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Spitzzahn

wie kann denn die Motorhaube flacher und gleichzeitig höher sein ???

Der Ts kann das ja wohl nicht ernst meinen mit dem umbau, oder...? Wenn jai st es wohl doch deutlich günstiger und einfacher einen 45er zu kaufen, und wie erwähnt alles was darauf hinweist zu demontieren.

Sachen gibt´s.

 

Ach so der gute mann ist erst 19, na da hab´ich auch noch Flausen im Kopf gehabt.

ganz einfach die nicht AMG version ist zum stern hin nach vorne abgesenkt und die AMG version ist FLACH mit minimaler absenkung nach vorne richtung stern.... das ist schwer zu beschreiben aber wenn mann beide live nebeneinander sieht ist der Motorraum bzw. die Karosse um den Motor beim AMG Model deutlich grösser.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:13

Tatsache ist, dass ich aus dem 180er ein Einzelstück machen möchte ^^

Ich habe auch bereits in Erwägung gezogen nach 4-5 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, einen 6 Zylinder einzubauen. einen CLA 180 auf einen CLA 45 ist auch nicht mehr in meinem Interesse weil es beides Serienfahrzeuge sind.

Natürlich wird es was Kosten aber sparen kann man ja. ^^

Und ich LIEBE mein Auto. Das ist ja das wichtigste ^^

 

P.S (Für die Leute, die sich fragen wie ich in diesem Alter zu so einem Fahrzeug gekommen bin):

Meine Eltern und ich hatten eine gewisse "Vereinbarung". Ich hatte seit meiner Geburt kein Geburtstags, Weihnachts oder was auch immer Geschenk bekommen. Zimmer war auf das wichtigste minimiert und Taschengeld habe ich auch nicht erhalten.

Im Gegenzug haben sie mir dann kurz vorm Abi ein Auto geholt. Sozusagen ist das ganze ersparte Geld für Krimskrams für diesen Wagen rausgesprungen :D

Ist jetzt nicht bös´gemeint, aber das hört sich alles schon sehr abenteuerlich an. Und du hast noch so viel Kohle übrig für die geplante Umbauaktion ?

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:34

Ich?

Noch nicht :/ Ich bin ja kein reicher Wicht. :/

Mal sehen wie ich das mache 4-5 Jahre hat der Wagen ja noch Garantie von Mercedes auf alle Teile bis auf Verschleißteile. Ich muss mal schauen. Habe zur zeit einen Minijob mit 420€ Basis. Minus kosten für Sprit und Essen bleibe ich bei ca... 300 € im Monat. In fünf Jahren wäre eine gewisse Summe nach der Rechnung da, aber man weiß ja nie was einen so ereilt. ^^

Ich fange auch bald mit einem Studium an aber das erstmal bei seite geschoben. :D

Mein Ziel werde ich dennoch erreichen. Ein Einzelstück zu kreieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG Motor in CLA 180 einbauen ? Lohnt sich neukauf oder einbau?