1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Software Ich gebe auf

Software Ich gebe auf

Volvo V90 P

Moin,
als Besitzer eines V90 D5 Inscr., der ein Auto für über 80k € Bergen darf, weiß ich nicht so recht, wie ich mit der Situation umgehe:
Gehört es zur Vita eines aktuellen Fahrzeugs zwingend dazu, daß die Software unvollkommen, überfordert, unpassend oder wathever fehlerhaft sein muss?
Schlüssel wird nicht erkannt, Start/ Stop funktioniert nicht, oder nur gelegentlich, rhythmische Knachgeräusche, statt Musik, wenn man den Lautstärkeregler runterregelt dasselbe Knacken bei Betätigung z. B. des Wischers?
Das nervt gewaltig und macht mich wütend. Ständige Werkstattbesuche für Updates?
Ich sehe zu, daß sich unsere Wege trennen, Schönheit ist nicht alles, habe mich leider blenden lassen.

Beste Antwort im Thema

OK, dann entschuldige bitte, das ich versucht habe eine Lösung aufzuzeigen und nicht verstanden habe, das Du dich nur öffentlich auskotzen wolltest.
Die meisten suchen Rat, wenn sie hier was schreiben. Du gehörst scheinbar nicht dazu.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 1. September 2020 um 18:40:56 Uhr:

Leider hat die Kamera selten Vorrang.
Folgendes Beispiel, das ich immer wieder habe: eine Strecke, wo bis vor etlichen Jahren immer Tempo 60 war und seit da auf 50 reduziert wurde. Ich fahre mit meinem Auto am Schild vorbei, 50 wird angezeigt. 50 Meter später zeigt es mir wieder Tempo 60 an. Es ist kein derartiges Temposchild aufgestellt.

Dass die Kamera Vorrang hat, gilt nur für den jeweiligen Straßenabschnitt. Der ist an jeder Kreuzung oder Einbiegung zu Ende, im digitalen Kartenmaterial sind Straßen sogar manchmal auch ohne Einbiegung aus technischen Gründen geteilt. Oder es ist eine nicht sichtbare kommunale Grenze. Dann wird die mit der Karte für den neuen Abschnitt gespeicherte Geschwindigkeit genommen, bis die Kamera wieder ein Schild erkennt.

Die Kamera hat wohl nur zu bestimmten Zeiten Vorrang. Ich bin schon auf etlichen Strecken gefahren, sowohl mit Barken wie auch mit Schildern, da hat sich die Verkehrserkennung permanent geweigert die vorgegebene Geschwindigkeit zu übernehmen, da wird stur das gezeigt, was das Navi vorgibt. Da kann mir die Werkstatt viel erzählen, es zählt, was ich sehe im Display, ein Schätzeisen, falls ich mal nicht sicher bin, mehr aber auch nicht.
Doch auch die Navidaten sind nicht zuverlässig, gibt immer mal wieder die Situation, da dürfte ich in der Stadt 100 fahren. Mach ich aber nicht. Etwas unschlüssig mein Volvo. Aber über die Software etc. rede ich nicht mehr. Bin ja froh, dass inzwischen das Sensibelchen Sensus einigermaßen zuverlässig die Daten aktualisiert.

Merkwürdig, wie unterschiedlich sich das System verhält, man fragt sich, welche Gründe diese Softwarestörungen verursachen mögen. Systematisch sind die jedenfalls nicht, mein Sensus (im S90, MJ18.5 mit realer Vollausstattung) ist extrem brav und funktioniert völlig fehlerfrei.
Die Schildererkennung funktioniert bei mir zu mindestens 95% einwandfrei, jedenfalls habe ich in den nun gut 1,5 Jahren nur in seltenen Einzelfällen eine Abweichung festgestellt. Abstürze oder andere Fehlfunktionen (nicht gespeicherte Profildaten und Ähnliches) kenne ich nicht, auch das Navi führt mich (fast) immer sehr zufriedenstellend.
Ich bin bei Software und Technik eigentlich von Berufs wegen immer sehr empfindlich, aber im Volvo habe ich nahezu nichts auszusetzen (dafür leider ziemlich viel am Fahrwerk, dem Motor und dem Automatikgetriebe).

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 1. September 2020 um 07:27:27 Uhr:

Wo wurde der S produziert? Ich kann meinem XC nichts, aber auch gar nichts anlasten.
MfG Paule

Jetzt kommt DAS Thema wieder...... meine Herren...

Im Land der aufgehenden Sonne :D

Zitat:

@nordisk schrieb am 10. September 2020 um 16:43:59 Uhr:

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 1. September 2020 um 07:27:27 Uhr:

Wo wurde der S produziert? Ich kann meinem XC nichts, aber auch gar nichts anlasten.
MfG Paule

Naja, genau genommen hast du DAS Thema nach 9 Tagen wieder hochgeschoben ;)

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 10. September 2020 um 18:06:55 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 10. September 2020 um 16:43:59 Uhr:

Naja, genau genommen hast du DAS Thema nach 9 Tagen wieder hochgeschoben ;)

Ich bin nur mehr sporadisch online.

Möchte diese völlig aus der Luft gegriffene These aber nicht unkommentiert lassen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 10. September 2020 um 18:02:07 Uhr:

Im Land der aufgehenden Sonne :D

Nicht ganz. Dann käme er aus Japan. Er kommt aber etwas weiter westlich aus dem Reich der Mitte.;)

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort