1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Software für ELM327 Interface gesucht

Software für ELM327 Interface gesucht

Skoda Fabia 1 (6Y)

Der Fabia von meinem Sohn mit dem BUD Motor macht seit heute Zicken beim Anlassen und startet schlecht.
Leider haben wir etwas Zeitdruck, denn er möchte eigentlich morgen wieder nach ins entfernte Wien fahren.
Ich habe hier zwar eine ELM327 Interface liegen, mit dem ich aber bisher noch nicht arbeiten musste. Aber das wäre zumindest eine Lösung, um hier mal den Fehlerspeicher auf meinem Notebook auszulesen, leider fehlt mir aber die passende Software dazu.
Kann mir jemand von euch hier eventuell weiterhelfen?

2 Antworten

Nutze den ELM doch auf dem Smartphone mit der Torque (Pro) App

Beim BUD gibt es folgendes zu beachten:

Zündspulen gehen gerne mal defekt aufgrund von falscher Demontage und daraus folgender Undichtigkeit. (Würde zum Wetter passen - Handtuch drüberlegen und testen)

Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt?

Besteht beim Fahrzeug Ölverbrauch?

Bestand vorher schon Leistungsverlust?

Wie sieht der Luftfilter aus?

Ist ein klappern im kalten Zustand wahrnehmbar?

Morgen schaue ich mir mal den Luftfilter und die Zündkerzen an. Die werden vermutlich auch gleich getauscht.
Wie soll der Test mit dem Handtuch aussehen?
Leistungsverlust war keiner zu bemerken und auch kein Ölverbrauch.
Der Motor klappert nicht, das Startproblem ist jetzt in den letzten Wochen mehrfach aufgeteten, wenn der Wagen über Nacht stand. Ist der Motor mal warmgefahren, startet er eigentlich sofort.
Der Anlasser dreht auch sauber durch.

Der Tipp mit der App dürfte nicht funktioneren, da das Interface über USB ans Notebook angeschlossen wird und vermutlich kein Bluetooth hat.

Nachtrag: Welche Hersteller für die Zündspule kann/sollte man nehmen?

Deine Antwort