ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Software BMW F30

Software BMW F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:44

Servus

Ich will mir einen BMW 318d xDrive aus 2014 Kaufen, es würde alles perfekt passen jedoch ist der BMW Softwareoptimiert auf ca 185 ps und jetzt habe ich angst das der Motor schon sehr verschlissen ist.

Was sagt ihr zu dem thema?

Lg David

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 13:03

Alles klar, danke

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 13:06

Ist leider in meinen augen sehr schwierig einen F30 318d xDrive für max 16k zu finden wo alles fit geht

Habe ich es überlesen in dem Inserat oder steht da irgendwo etwas über die tatsächliche Leistung, ob die eingetragen ist und wann und von wem die gemacht wurde?

Leistungssteigerung ist ja nichts schlimmes, wenn vernünftig gemacht. Fahre auch ein Fahrzeug mit geänderter Software, von vernünftiger Firma gemacht. Ist eingetragen und somit auch nachweisbar wie lange schon vorhanden.

Ich glaube das Fahrzeug aus deinem Inserat wäre nichts was ich mir anschauen würde, aber das muss jeder selbst entscheiden. Aussagen wie "320d Niveau" wirken eher unseriös meiner Meinung nach.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 16:36

Ich fahre ihn einfach mal anschauen in welchen zustand er ist und dan schau ich weiter.

 

Was sind Typische Verschleißteile bei dem motor (vor allem wenn er gechipt is)?

anschauen und Probefahren ist schon mal eine Option. Dann auch gleich mal abklären wer dort welche Software draufgespielt hat und ob die eingetragen ist. Vermutlich aber nicht!

Zitat:

@DavidBmw8672 schrieb am 4. Februar 2022 um 10:44:48 Uhr:

Servus

Ich will mir einen BMW 318d xDrive aus 2014 Kaufen, es würde alles perfekt passen jedoch ist der BMW Softwareoptimiert auf ca 185 ps und jetzt habe ich angst das der Motor schon sehr verschlissen ist.

Was sagt ihr zu dem thema?

Lg David

Der Preis ist schon ganz stolz. Kann es doch sein, dass trotzdem ein guter Kauf wäre, aber ich würde an deiner Stelle beim BMW sicher unter die Lupe nehmen. Suchen nach Unfallspuren, Zustand richtig ansehen, weil für den Preis der Verkäufer schon etwas bieten soll. Nach dem Baujahr und Laufleistung kann schon viel passieren, was richtig ins Geld geht. Mit Fahrgestellnummer bei einer Probefahrt kannst wegen der Ausstattung das Auto schnell mit bimmer.work abfragen. Probefahrt schadet nichts. Wenn es doch kein Notkauf ist, wäre vielleicht besser ein bisschen zu warten. Kann sein, dass der Markt mehr zu bieten hätte.

Viel Glück! Grüß

Man sollte beachten, das es sich scheinbar um Österreich handelt, da sind die Preise höher.

Abgesehen davon, das Auto hat wenig Funktionsausstattung, dafür mehr optisches, meist nachgerüstetes Zeug.

Und noch ein mal, ich finde eine gute SW-Optimierung nicht schlecht. Aber eher dann, wenn erst ich es selbst machen lassen und ausgesucht habe sowie selbst damit gut umgegangen bin.

So ist es halt viel mehr Lotterie. Wenn ich die Umbauten und die ganzen bunten Lackierungen ansehe, könnte man meinen, dass das Auto entsprechend rangenommen wurde. Muss nicht so sein, aber kann…

Zitat:

@BmwIpo schrieb am 4. Februar 2022 um 13:49:39 Uhr:

B1tter mein Arbeitsauto auch einen E90 330d xDrive 2010 mit 300ps auch mit knapp 650nm.

Software aufgespielt bei knapp 23.000km.

Fahrzeug hat inzwischen 425.000km.

Was soll ich sagen Er lebt immer noch:)

Turbo kann Atmen.

Kein Getriebeöl wechsel kein Verteilergetriebeöl wechsel nur nachgefüllt.

Motoröl wird bei mir immer zwischen 10-15.000 gewechselt.

Einmal im Jahr Luftfilter und Innenraumfilter wechsel.

Und bei jeden dritten Ölwechsel den Kraftstofffilter mit wechseln. Fertig :)

Und wie geschrieben Warm und Kaltfahrten sehr wichtig.

Da ich die Woche die 200.000 voll gemacht hab, besteht also Hoffnung, dass er nochmal soviel schafft :)

Hast du bei über 400.000 noch den ersten Turbo drin? Und wenn ja, hat er Spiel?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 6:38

In ösrerreich ist die Auswahl leider sehrrrr bescheiden, aber danke, ich gebe euch heute bescheid wie die Probefahrt war

B1tter ist immer noch der erste Turbo.

Ob der Turbo spiel hat kann ich dir nicht sagen aber Leistung ist vorhanden und im Betrieb hört sich alles normal an.

Zitat:

@DavidBmw8672 schrieb am 4. Februar 2022 um 10:44:48 Uhr:

Was sagt ihr zu dem thema?

Hallo David,

ich sage dazu, dass eine Softwareoptimierung nicht schlecht sein muss, es andererseits aber sein kann. Das hängt aber von einigen Faktoren ab:

Wer hat die Softwareoptimierung durchgeführt

Das ist eine ganz wichtige Frage und davon hängt natürlich ganz entscheidend ab, wie stark der Motor belastet wird. Wenn es ein Billigtuning eines unbekannten Tuners ist, würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen.

Ist das Softwaretuning eingetragen

Das ist aus meiner Sicht ein Muss. Gleiches gilt auch für die ganzen anderen Umbaumaßnahmen.

Wie wurde der Wagen gefahren

Ein SW-Optimierung belastet einen Motor natürlich mehr, als das bei einem nicht optimierten Fahrzeug der Fall ist. Soweit ich weiß, ist der von Oetteken verlinkte Artikel korrekt. Das sieht man auch an der Motorbezeichnung, siehe z.B. diesen Wiki-Artikel: Klick mich

Die Motorbezeichnung unterscheidet sich je nach Leistungsstufe. Auch hatte ich mal einen indirekten Kontakt zu dem BMW-Motorenwerk in Österreich und die Aussage, was den N57 betrifft, wurde bestätigt. Nun, das Auto, auf das du ein Auge hast, hat einen N47-Motor. Ob das auch für diesen Motor zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, vermutlich aber schon.

Dennoch heißt das nicht, dass der SW-optimierte Motor schnell defekt geht, denn das hängt entscheidend von der Fahrweise ab. Wenn man nun mal schaut, wie viele mit so einem Fahrzeug fahren, nämlich recht gemächlich, dann ist es kein Wunder, dass der Motor lange hält, denn er wird ja nicht wirklich belastet. Wie sieht es aber aus, wenn der Motor häufig stark belastet wird? Nun, natürlich hast du das in der Hand, aber wie ist der Vorgänger mit dem Fahrzeug gefahren? Da man das nicht weiß, würde ich mir eher kein SW-optimiertes Fahrzeug kaufen, denn wenn, dann würde ein Fahrzeug ohne SW-Optimierung kaufen und sie dann anschließend durchführen lassen.

Summa summarum

Ich wäre zumindest bei dem Fahrzeug skeptisch. Gerade solche Fahrzeuge mit kleinen Motoren und dann auch noch optisch auf Hochleistungsfahrzeug gepimpt, werden nicht selten entsprechend gefahren. Nun, im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich ja weniger Möglichkeiten einen Motor länger anhaltend stark zu belasten.

Wer hat die SW-Optimierung durchgeführt, siehe oben.

Weiterhin müssen alle Änderungen am Fahrzeug natürlich in die Papiere eingetragen sein (SW-Optimierung, Tieferlegung, Auspuffanlagen usw.). Auf diesen Foto sieht es so aus, als ob es mal einen Unfallschaden gegeben hat. Das Foto kann natürlich schaden. Aber du solltest dir das Fahrzeug daraufhin genau anschauen.

Ich bin übrigens kein Freund von Fahrzeugen die in Rudimentärausstattung gekauft wurden und bei denen anschließend vieles aufgepimpt wurde. Man weiß nicht, ob das nur gebastelt oder ordentlich und professionell gemacht wurde.

 

Gruß

Uwe

Sehe jeden Punkt absolut genauso wie Uwe!

David, wie wäre es alternativ mit einem Import aus DE?

Bei einem Import kommen in Österreich noch Strafsteuern (NoVA) hinzu.

Die Motivation ist ja gerade, mit einem niedrig motorisierten Fahrzeug NoVA zu sparen und dann aber es aufzumotzen, ohne das anzugeben natürlich.

Das ist mir schon klar, dass es in AT die NoVA gibt. Kenne das System. Trotzdem kann sich ein Import lohnen und es gibt dann viel mehr Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen