ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Software aufspielen in und um Köln gesucht

Software aufspielen in und um Köln gesucht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. März 2019 um 20:22

Gibt es eine Werkstatt in oder um Köln, die nicht La Linea heißen, die die Software für nen guten Kurs aufspielen kann?

Beste Antwort im Thema

Habe mich mal an VDASH gewagt.

Reihenfolge bei mir: Account erstellen, 40€ bezahlt (Guthaben), SW installiert. Mag sein, das durch meine fehlende Englischkenntnisse die 40€ abhanden gekommen sind ;).

An sich ist die SW nicht schlecht.

Aber sämtliche genannten Mods funktionieren nur, wenn das CEM gehackt bzw. ausgelesen wurde.

Dazu braucht man ein ordentliches Ladegerät (mind. 14A) und viel Zeit (ca. 24 Std.).

Dabei steckt der Schlüssel und die Zündung ist an...

Also ist die Aussage "dann brauche ich jemanden mit VDASH und Dice" nicht so schnell zu realisieren. Zumindest braucht man noch einen Schlafplatz :D.

Es gibt auch keinen Support, keine Beschreibung oder Anleitung.

Also recht schwierig das ganze.

Ansonsten kann man recht viel freischalten.

Die Frage ist natürlich, warum ich z.B. die Sitzheizung für hinten aktivieren kann, wenn ich doch gar keine habe...

Die 40€, die ich bezahlt habe, sind Guthaben. Wenn man z.B. Start/Stop deaktivieren möchte, muss man das Konto aufladen bis Summe X und dann kann man das laden.

S/S deaktivieren kostet 110€ netto, AGR abschalten 230€ netto. Schon stolze Preise.

Händler gibt es lt. Liste 2 in D. Allerdings stimmt bei einem die Telefonnummer nicht und der 2. wusste nicht, was ich wollte.

Zumal beide nur das Lite haben, also das, was man eh kostenfrei laden kann.

Mit Pro gibt's nur Firmen in NL und CZ als "nähere" Umgebung.

Weitere Sachen muss ich erst noch rausfinden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

"Die Software" ?!

Das kann nur der Freundliche.

Schau mal, ob du über die Grenze nach NL fahren willst. Die scheinen bei der Software im Schnitt was günstiger, zumindest was ich hier im Forum so gelesen habe. Also schau was in Reichweite ist, und ruf einfach mal an. Die sprechen häufig Englisch; in Grenznähe vielleicht auch Deutsch.

Allgemein: Leider braucht man zum Aufspielen der Software ein spezielles Volvo Software Abo für den Zugang, und bezahlt dann nochmal einen Obolus pro Auto pro Softwarepaket. D.h. eine Werkstatt, die nicht auf Volvo spezialisiert ist, wird das eher nicht haben. Mein erster Anlauf wäre also "Volvo Werkstatt Köln" in Google (Maps) eintippen, und alles, was zur La Linea Gruppe gehört, ignorieren (wobei die in der Filiale hier bei uns in SB zumindest immer sehr, sehr freundlich sind).

Bzw, die Frage ist halt auch, hast du ein Problem und musst unbedingt die Software aktualisieren lassen? Oder ist das "einfach so"? Mein P26 S60 hatte sein letztes Softwareupdate ca. Ende 2012, und das tut weder dem Wagen noch mir weh. Einzig die DVD im Navi hab ich gegen die neuste Version getauscht.

am 18. März 2019 um 19:13

Brauchst du ein Update oder geht es dir darum eine geänderte Konfiguration aufzuspielen?

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:56

Mir geht es um die Konfiguration. Der Subwoofer ist dazu gekommen. Die Endstufe auch und die Sitzheizung halt. Soll ja auch alles richtig funktionieren.

Das mit dem Vida Abo hab ich auch schon gesehen. Gibt es sogar für Privatpersonen.

Zitat:

@rainispain schrieb am 18. März 2019 um 20:56:44 Uhr:

 

Das mit dem Vida Abo hab ich auch schon gesehen. Gibt es sogar für Privatpersonen.

Lohn nur für "Privat" nicht,zumal noch die Download-Software extra berechnet wird.

Falls du einen Dice hast, kannst du auch mal VDASH probieren. Kostet zwar auch Geld, sollte aber günstiger sein.

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:53

Was ist denn vdash? Ein Gerät oder nur Software? Was kostet das denn?

Software, du brauchst dann noch das Volvo Dice (ODB USB Dongle). Das Programm kostet erstmal nix, kann dann aber nur Fehler auslesen/löschen. Alles weitere muss man bezahlen. Was einzelne Funktionen kosten weiß ich nicht, kann man in der Software aber wohl sehen. Ich hab das selbst aber noch nicht probiert!

http://volvocesky.cz/vc2016/

Einige infos gibt es auch auf englisch, ich sehe aber gerade nicht wo (Handy). Die Software ist mehrsprachig (englisch ganz sicher, deutsch vielleicht), und Mailkontakt geht auf jeden Fall auch auf englisch.

Falls du keinen Dice hast, schau mal auf der User Karte, ich glaube, in der Ecke Köln sitzt jemand. Vielleicht will er/sie das ja auch mal testen. Wie gesagt, vom gerade nur am Handy, deswegen kann ich den link nicht raus suchen (der kaicng hat den aber in der Signatur ;-)).

Die kooperieren auch mit einen Volvo Tuner in NL. Link dürfte auf der Webseite sein.

 

Ninja-Edit: Was hat den ein Volvo Händler über die Grenze gesagt, was es kostet?

Software gibt es NUR beim VolvoHändler. Die wird extra für das Auto (FIN) bestellt und auch "der Freundliche" muss dafür bezahlen. Subwoofer brauchst du keine Software zu installieren - es ändert nichts (außer das das Auto weiß das es einen SUB hat...

Die Diskussion und das vermeintliche Missverständnis um "Software aufspielen" und "Konfigurieren durch Schalter/Flag setzen" hatten wir hier schon in einem anderen Thread. Die meisten (einschl. VOLVO Werkstatt) differenzieren hier nicht.

Meines Wissens kannst Du die Konfiguration von Audio/Subwoofer sowie auch Sitzheizung per VDASH einstellen.

Einfach mal die Software beim Anbieter herunterladen (kostenlos) - Installation ist denkbar einfach - und dann die Demo starten (brauchst dazu keine Verbindung zu Deinem Volvo). Dann siehst Du was Du damit konfigurieren kannst. Die Kosten siehst Du leider erst wenn Du VDASH konkret mit Deinem Fahrzeug verbindest. Nach Aussage des Anbieters sollen die in der Regel 1/3 der Kosten der Vertragswerkstatt betragen.

Gruss

Zitat:

@arcnet schrieb am 20. März 2019 um 07:38:03 Uhr:

(der kaicng hat den aber in der Signatur ;-)).

... hat er, klick unten ;)

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 20. März 2019 um 10:02:00 Uhr:

Die Diskussion und das vermeintliche Missverständnis um "Software aufspielen" und "Konfigurieren durch Schalter/Flag setzen" hatten wir hier schon in einem anderen Thread. Die meisten (einschl. VOLVO Werkstatt) differenzieren hier nicht.

Meines Wissens kannst Du die Konfiguration von Audio/Subwoofer sowie auch Sitzheizung per VDASH einstellen.

Einfach mal die Software beim Anbieter herunterladen (kostenlos) - Installation ist denkbar einfach - und dann die Demo starten (brauchst dazu keine Verbindung zu Deinem Volvo). Dann siehst Du was Du damit konfigurieren kannst. Die Kosten siehst Du leider erst wenn Du VDASH konkret mit Deinem Fahrzeug verbindest. Nach Aussage des Anbieters sollen die in der Regel 1/3 der Kosten der Vertragswerkstatt betragen.

Gruss

So eine Subwoofer Software kostet ~20€ - warum sollte man bei so etwas rumbasteln? Kapiere ich nicht...

Zitat:

@roorback schrieb am 20. März 2019 um 14:49:59 Uhr:

 

So eine Subwoofer Software kostet ~20€ - warum sollte man bei so etwas rumbasteln? Kapiere ich nicht...

Als ich das letzte Mal in der Vertragswerkstatt eine 30 Euro „Software“ habe „aufspielen“ lassen, habe ich über 100 Euro bezahlt. Dazu kamen ja noch der Lohn und man hatte noch das Fehlerauslesen zusätzlich berechnet. Auf Rückfrage sagte man mir, dass man verpflichtet sei die Fehler auszulesen um sicherzustellen, dass kein schwerwiegender Fehler vorliegt. Heute weiß ich dass das Blödsinn ist, sachlich wie finanziell, da es mit VIDA ja keinen zusätzlichen Aufwand darstellt. Aber man lernt ja nur dazu…

Ich habe letzte Woche bei LaLinea in Köln Raderthal ein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät machen lassen. War erst an der Ersatzteiltheke um überhaupt mal checken zu lassen, ob es eines für meinen Wagen gibt.

Aussage war: "Klar, es gibt ein Update für ihren Wagen, die Software kostet 12 Euro"

Update machen lassen, konnte drauf warten, hat insgesamt 70 Euro gekostet, die anderen 58 Euro waren fürs aufspielen und die Probefahrt des Werkstattmeisters (wollte bestimmt auch mal T6 fahren). Fehler hatte ich vorher mit eigenem Vida gecheckt.

Was das VDash angeht:

Ich habe über die Seite auch mal Kontakt zu denen aufgenommen. Antwort hat etwas gedauert, aber sie kam.

Ich habe vor, mit der Software mein KI auf deutsch zu übersetzen. Das soll laut deren Aussage gehen, kostet dann ca. 40 Euro (Volvo will 270 Euro!). Ich habe Youtube-Videos gesehen, in denen sie die Sprache in anderen KI von P26er umprogrammiert haben. Scheint gut zu funktionieren.

Ich habe mir dann die Software runter geladen und wollte die auf mein Standard-WinXP-Notebook mit Vadis und Vida installieren, das geht aber nicht ohne NetFramework 4.5. Wenn ich das nachinstallieren würde, würde weder Vadis noch Vida mehr laufen :mad:

Leider habe ich nur ein Notebook mit Windows, da ich ansonsten reiner Linux-Nutzer bin. Habe auch keine Lust, extra dafür eine VM mit Windows aufzusetzen oder ähnliches. Daher liegt das Projekt bisher auf Eis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Software aufspielen in und um Köln gesucht