ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1469 Antworten

Ja. War ja in einer Halle für die aktuellen Corona Kunden hergerichtet worden.

Brief lag am Samstag in der Post.

Ich habe mal eine ganz andere Frage: Ist ein Update auf das Sensus geplant, was mal ein völlig neues Design bringt? Ich finde insbesondere die Kartendarstellung des Navis dermassen weit zurück hinter der Konkurrenz wie z.B. Audi, dass ich hier absoluten Handlungsbedarf sehe. Habe mir einige Videos bei Youtube angesehen und die ganze Darstellung und Farbgebung, insbesondere auch in 3D finde ich wirkt völlig veraltet. Für mich ist das fast schon ein Grund zum Audi zu greifen..

Der Plan von Volvo ist die ganze Umstellung von sensus auf Android Automotive. Angefangen mit dem Polestar 2 und xc40 electric

Es wird aber kein Update für das bestehende Sensus geben.

Einer der Eigentümer des aktuellen Kartenlieferanten Here ist, neben anderen, übrigens Audi.

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 21. Mai 2020 um 00:02:32 Uhr:

Ich habe mal eine ganz andere Frage: Ist ein Update auf das Sensus geplant, was mal ein völlig neues Design bringt? Ich finde insbesondere die Kartendarstellung des Navis dermassen weit zurück hinter der Konkurrenz wie z.B. Audi, dass ich hier absoluten Handlungsbedarf sehe. Habe mir einige Videos bei Youtube angesehen und die ganze Darstellung und Farbgebung, insbesondere auch in 3D finde ich wirkt völlig veraltet. Für mich ist das fast schon ein Grund zum Audi zu greifen..

Damit hast Du wohl recht. Aber -und ich spreche aus Erfahrung- die Eingewöhnung auf das niedrigere Level in Darstellung und Auflösung hast Du schon nach wenigen Kilometer hinter dich gebracht!

Glaub mir, vielleicht andere Attribute, aber DAS ist kein rechter Grund den Volvo auszusortieren.

Ich finde mich eher noch immer nicht damit ab auf eine Autozoomfunktion oder/und einen dynamischen Routenverlauf im selbstgewählten Maßstab im Hauptdisplay zu verzichten. Habe es aber bisher auch überlebt! :D

Aufgrund der Systemumstellung beim nächsten Modell wird das aber volvoseitig bestimmt nicht mehr angefasst.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 21. Mai 2020 um 08:21:43 Uhr:

Es wird aber kein Update für das bestehende Sensus geben.

Einer der Eigentümer des aktuellen Kartenlieferanten Here ist, neben anderen, übrigens Audi.

Damals im Sommer 2019 vor Bestellung meines S60 hatte der Verkäufer behauptet, der neue S/V 60 bekäme den update auf full Android Auto, weil es eine andere hardware hätte, als ein zb S90.

Ich bezweifle es, dass es soweit kommen wird. Volvo tut sich das nicht an für die paar S/V60iger, die auf der Welt herumfahren.

Autoverkäufer erzählen viel bei Verhandlungen ;)

Vor ca. 1,5 Jahren hat Henrik Green angekündigt, dass Android Automotive noch vor der Einführung des ersten SPA2 Modells (XC90III 2022) in beinahe allen SPA1 Modellen kommen wird. Allerdings nicht als Update für die Legacy Modelle. Nach den Aussagen von Håkan Samuelsson in den letzten Wochen, dass einige Entwicklungen auf Eis gelegt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurden, kommt Android Automotive vielleicht auch gar nicht mehr in den SPA1 Modellen.

Die knapp 150'000 verkauften S60II und V60II sind dann doch mehr als nur ein paar ;)

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 23. Mai 2020 um 13:26:52 Uhr:

...

Die knapp 150'000 verkauften S60II und V60II sind dann doch mehr als nur ein paar ;)

Ich erhalte gerne die Illusion im Kopf aufrecht, ich fähre einen Exoten ;-)

Aktualisierungen ab Juni 2020

Zitat:

Infotainment:

  • Sensus Navigation wird beendet, wenn eine Routenführung über Apple CarPlay oder Android Auto gestartet wird. Früher wurde die Routenführung nur angehalten. Die Taste "Abbrechen" wird nicht mehr länger angezeigt.
  • Die letzten Zielorte für Routenführungen, die bis zum Ziel durchgeführt wurden, können in der Liste über frühere Zielorte ausgewählt werden. Bisher war dies nicht wählbar (grau angezeigt).

Gilt für USA/Kanada: Die Funktion Connected Safety wird zur Verfügung stehen.

Gilt für XC40 Twin Engine: Bei der Fahrt im B-Modus werden die Batterien stärker geladen, wodurch sich eine etwas kräftigere Motorbremswirkung ergibt.

Zitat:

Sensus Navigation wird beendet, wenn eine Routenführung über Apple CarPlay oder Android Auto gestartet wird. Früher wurde die Routenführung nur angehalten.

Hmm... empfinde ich jetzt spontan nicht als Verbesserung. Kommt jetzt nicht super oft vor, aber manchmal schau ich schon spontan, welche Routen mir die verschiedenen Dienste so anbieten, um dann potenziell wieder zurück ins Volvo Navi zu gehen. Ist dann jetzt halt zwei Klicks mehr.

Ich hab da nie den Punkt gefunden, wo ich die Routenführung fortfahren kann... Wenn das jetzt besser geht, dann perfekt.

Aktualisierungen ab Juli 2020:

Zitat:

Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.

Gilt für folgende Modelle:

S90/V90 von spätem Modelljahr 2017 bis Modelljahr 2020.

XC40 ab spätes Modelljahr 2018.

Nur China: S90/V90, S90L, XC60, XC90 ab spätem Modelljahr 2018.

Aktualisierungen ab Oktober 2020

Zitat:

Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.

Gilt für folgende Modelle:

Nur China: S90/V90 ab dem späten Modelljahr 2020.

Nur China: S90L ab dem späten Modelljahr 2020.

Nur China: XC60/XC90 ab dem späten Modelljahr 2018.

Nur China: S60/V60 ab Modelljahr 2019.

Alle Märkte: XC60, XC90 von Modelljahr 2020 bis zum späten Modelljahr 2021.

Außer US und EU: XC40 ab dem späten Modelljahr 2018.

am 29. September 2020 um 13:31

Und was ist daran neu?

Na die verbesserte Verbesserung der optimierten Optimierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24