ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Doch das ist sehr wohl Reichweitenoptimiert.

Woher soll er denn wissen was optimal ist, wenn nicht vom Navi?

Und nochmals: das funktioniert prima. (Auch wenn das Navi selber nicht toll ist). Es braucht keine Eingriffe im Fahrmodus (ausser man ist <44km unterwegs, da kann man auf Pure stellen.

" .. 3. Im Hybrid Modus verschwendet das Auto seine Batterie selbst dann bei 125km/h auf der Autobahn, wenn noch gengend Streckenkilometer mit geringerer Geschwindigkeit im Navi vorliegen. Laut BA soll ich ja sogar Hin- und Rckfahrt ins Navi eingeben, damit das Auto den Batterieverbrauch sinnvoll auf die Strecke verteilt. Was sinnvoll daran sein soll, eine Schrankwand mit Strom bei 125km/h gegen den Wind zu stemmen, erschliet sich mir nicht. Ich fahre dann am Zielort mit Benzin in der Stadt herum und aus theoretisch 40km Reichweite werden gerne 25km echte elektrisch gefahrene Kilometer.

Gibt es fr irgendwas davon ein Update? .."

A} wenn es eine Lösung geben sollte , bin ich sehr gespannt ( es geht nur übers eigene Mitdenken in der Sache )

B} welches Fahrzeug / Marke mit 10kW Akku & SUV ( als Beispiel ) kann es besser bei den Vorgaben ?

Handbuch sagt dazu: https://www.volvocars.com/.../hold-und-charge

Zitat:

@Hobbes schrieb am 3. August 2021 um 01:05:47 Uhr:

...

Wenn du das Navi nutzt, verbraucht er den Akku bis zum Zielort.

Praktisch wäre ein Häcklein „mit Rückfahrt“, hat er aber nicht. ...

Klar geht das. Zielort = Abfahrtsort A mit B als Zwischenstopp --> Die Akkukapazität wird auf die gesamte Route optimal aufgeteilt. Man kommt am Ende bei A mit leerem Akku wieder an.

Man kann diese Route sogar speichern (Ich habe das für die Fahrt zum HQ meines Arbeitgeber oder die Fahrt zu den Eltern so im Sensus hinterlegt)

Manches ist halt ZU einfach ;)

 

Zu 2. (komisch dass sich noch niemand dazu geäußert hat): es ist halt immer noch eine Maschine. Es braucht etwas Vorarbeit vom Fahrer. Einen Überholassistenten mit Überholverbotserkennung für rechte Spuren gibt es hier nicht, auch da ist Vorarbeit bzw. Gesamteinsatz des Fahrers gefragt. Schließlich sind das alles nur Assistenten

Zitat:

 

Klar geht das. Zielort = Abfahrtsort A mit B als Zwischenstopp --> Die Akkukapazität wird auf die gesamte Route optimal aufgeteilt. Man kommt am Ende bei A mit leerem Akku wieder an.

Man kann diese Route sogar speichern (Ich habe das für die Fahrt zum HQ meines Arbeitgeber oder die Fahrt zu den Eltern so im Sensus hinterlegt)

Das ist aber auch nur eine Krücke, man sieht nicht mehr die geschätzte Ankunftszeit beim "Zwischenziel", nur für die komplette Strecke.

:rolleyes: :rolleyes:

Mir ist auch klar, dass ich eine Route mit Zwischenziel eingeben (und speichern) kann.

Ich programmiere dann aber zweimal ein Ziel.

Da das Navi auch für das Strommanagement verwendet wird, wäre es eben praktisch, wenn ich nur das Ziel eingeben muss und da auf „inkl. Rückfahrt“ oder sowas klicken könnte.

 

Zu 2.

möchte ich nicht haben, da in der CH im dichten Verkehr auf der Autobahn rechts vorbei erlaubt ist.

Ist bei Kollonnenfahrt und Schweizer Tempo sogar in D erlaubt…

Und warum wird dann ein Überholassistent mit Überholverbot für rechte Spuren gefordert?

Weil hier viele recht gemütlich auf der Mittelspur fahren, während der Volvo rechts mit 150 überholen will. Das ist leider kein seltenes Szenario und eben auch nicht erlaubt.

Gibt’s in D kein Rechtsfahrgebot?

... wenn nur alle sich daran halten würden....

Mein Mercedes hat beim Rechtseinscheren und in Kurven die Lenkbewegung berücksichtigt und nicht gebremst.

Mein Mercedes hat nur rechts überholt, wenn ich dies durch Antippen des Gaspedals aktiv gefordert habe.

Da es hier ja eigentlich nicht um die Diskussion von Eigenschaften, sondern um die Frage geht, was in den Updates vorhanden ist und ich den Link dazu immer noch nicht gefunden habe, folgende Frage:

Gibt es ein Update, um bei einem Fahrzeug aus 2020 das simulierte Fahrgeräusch bei niedrigem Tempo nachzurüsten?

Zitat:

@Xerc schrieb am 7. August 2021 um 11:02:04 Uhr:

Da es hier ja eigentlich nicht um die Diskussion von Eigenschaften, sondern um die Frage geht, was in den Updates vorhanden ist und ich den Link dazu immer noch nicht gefunden habe, folgende Frage:

Gibt es ein Update, um bei einem Fahrzeug aus 2020 das simulierte Fahrgeräusch bei niedrigem Tempo nachzurüsten?

Hier der Link

 

https://www.volvocars.com/.../2020w17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23