ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1469 Antworten

Gibt es eigentlich ein eindeutiges Zeichen, daß/ob das Juni Update im XC40 aktiv ist?

am 13. Juli 2021 um 5:30

Moin,

vor kurzem zur Inspektion gewesen und das Juni Update wurde aufgespielt. Sehr ich es richtig, das ich mit einem 2016er auch das Connected-Safety bekommen habe? Kann es im Menü aktivieren, aufgrund des wenigen Fahrens könnte ich es noch nicht live Testen.

 

Dann ist mir aufgefallen, das es länger dauert bis im Fahrerdisplay die Karte angezeigt wird. Ist es nur mein Gefühl oder habt ihr es auch schon beobachtet?

Moin. Connected-Safety gibt es bereits mehrere Jahre. Auch für unseren Volvo mit MJ2016 ist es schon gefühlt ewig verfügbar.

Connected Safety ist erst ab dem Modelljahr 2020 Serie. Für ältere Fahrzeuge der aktuell verfügbaren Modellreihen (Volvo XC40/V60/XC60/S90/V90/XC90) wurden bzw werden die Funktionen automatisch im Rahmen des nächsten Regelservices kostenfrei nachgerüstet. Ganz so "ewig" gibt es das jetzt noch nicht.

 

Grüße vom Ostelch

Ich meine, dass es das für meinen 16er mit dem vorletzten Service im Mai 19 gab.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 13. Juli 2021 um 10:46:35 Uhr:

Ich meine, dass es das für meinen 16er mit dem vorletzten Service im Mai 19 gab.

MfG Paule

Das kann hinkommen. Dann warst du unter den ersten, denen es nachgerüstet wurde.

 

Grüße vom Ostelch

Bei mir wurde das Update noch einmal installiert. Die Connected Savety Fehlalarme kommen aber weiter.

Rutschig ist es hier im Norden.

Keine Antwort mehr von Volvo dazu.

Ich habe es also ausgeschaltet.

Ich hatte kürzlich ein Fahrsicherheitstraining… da ging auch ständig der Warnblinker wenn das Auto ne Vollbremsung machte oder Ähnliches … alles neben der A9 ;)

 

Da haben andere Volvos vermutlich auch gedacht es ist Glatteis bei > 30 grad

Zitat:

@hero205 schrieb am 14. Juli 2021 um 23:55:25 Uhr:

Ich hatte kürzlich ein Fahrsicherheitstraining… da ging auch ständig der Warnblinker wenn das Auto ne Vollbremsung machte oder Ähnliches … alles neben der A9 ;)

Da haben andere Volvos vermutlich auch gedacht es ist Glatteis bei > 30 grad

Korrekt, das kenne ich von der Nähe zum Fahrsicherheitszentrum in Hannover-Laatzen. Dort warnt mich mein Volvo regelmäßig vor "Glätte" usw.:eek:

Meiner ist ein MJ 2018 und habe bereits das CS drauf. Das Symbol hatte ich auch schon mal. Allerdings war es bei mir rutschig und das Symbol ging auf. Die Daten wurden wahrscheinlich auf den Server hochgeladen.

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 24. Juni 2021 um 16:26:19 Uhr:

Mein Sensus stürzt seit dem letzten Update vor 3 Wochen regelmässig ab...Werde wohl da nochmal vorstellig werden, denn so oft wie es zur Zeit ist, war es die gesamten letzten 3 Jahre nicht. Da ist leider der besser funktionierende Regensensor kein Trost...

Das ist bei mir auch so , steht immer wieder da, keine Verbindung zum Dienst. Und dann fehlt auch die Anzeige das dass Handy geladen wird. :confused:

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 10. Juli 2021 um 09:28:34 Uhr:

Gibt es eigentlich ein eindeutiges Zeichen, daß/ob das Juni Update im XC40 aktiv ist?

Juni Update: Seit diesem Update stelle ich fest: Es gibt keine System-Boot Zeit mehr. Ich öffne Fzg. Die Spiegel klappen auf. Sobald ich auf dem Sitz platz nehme ist auch die Musik da.

Vorher war die Musik ja immer auf Pause (ob das System erst booten musste, weiss ich gar nicht, da ich es nur kurz drauf hatte).

Ich frage mich, ob das wirklich so ist, oder ob meine Kiste abgestürzt ist und daher immer läuft - und ich daher auch zB mich nicht mit VOC connecten kann

Gelöscht

Zitat:

@CH-Richi schrieb am 25. Juli 2021 um 18:56:44 Uhr:

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 10. Juli 2021 um 09:28:34 Uhr:

Gibt es eigentlich ein eindeutiges Zeichen, daß/ob das Juni Update im XC40 aktiv ist?

Juni Update: Seit diesem Update stelle ich fest: Es gibt keine System-Boot Zeit mehr. Ich öffne Fzg. Die Spiegel klappen auf. Sobald ich auf dem Sitz platz nehme ist auch die Musik da.

Vorher war die Musik ja immer auf Pause (ob das System erst booten musste, weiss ich gar nicht, da ich es nur kurz drauf hatte).

Ich frage mich, ob das wirklich so ist, oder ob meine Kiste abgestürzt ist und daher immer läuft - und ich daher auch zB mich nicht mit VOC connecten kann

Was die Medien angeht, würde das dem Juli Update vom Polestar 2 entsprechen.

 

https://www.polestar.com/.../

 

Kann der XC40 Arabisch? Dann könnte das beim Volvo auch schon auf das Juli Update hindeuten, wobei beide Fahrzeuge nicht immer genau im dem gleichen Takt aktualisiert werden.

am 30. Juli 2021 um 10:22

hallo, habe meinen V60 MJ20 zu Inspektion gehabt und neue Software (keine Karten) bekommen. Seit dem blinkt das Fahrzeug endlich wenn es per Funk verschlossen wird. Das war vorher nicht und hat genervt, da man nicht sehen konnte ob es wirklich verschlossen war, wen man die spiegel nicht sehen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24