ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1469 Antworten

Zitat:

@vogel70 schrieb am 5. Juli 2021 um 18:26:40 Uhr:

Zitat:

Die Connected-Safety-Funktion habe ich seit dem Erscheinen in 2019 eingeschaltet aber noch NIE eine Meldung erhalten... bin ein wenig enttäuscht! ;)

Nach dem Update bekommst Du reichlich Meldungen:-)

Tatsächlich. Connected-Safety Meldungen erhielt ich vor dem Update sehr selten. Nun sind sie schon fast an der Tagesordnung. Hier wurde definitiv etwas angepasst.

Zitat:

@VolvoAspirant schrieb am 1. Juli 2021 um 21:43:47 Uhr:

Also meiner kann es derzeit nicht. Oder ich bin zu blöd es zu finden. Meine aber auch gelesen zu haben dass es nicht geht.

Mein XC40 aus 2019 kann es auch. Connected Safety muss natürlich aktiviert sein, also KEIN Feature für die Datenschützer. Auch in der Bedienungsanleitung zu finden. Auf dem Foto wird gezeigt, dass der gefahrene Volvo eine glatte Stelle erkannt hat. Andere Volvos mit Connected Safety, falls aktiviert, werden im Display über diese glatte Stelle ebenso informiert.

 

Sollte aus meiner Sicht auch nicht deaktivierbar sein, trotz eventueller Fehlalarme. Warum der Deutsche sich bei sowas immer sehr kleinlich hat...

 

Wenn ich nur Fehlalarme bekomme (alle 500m) ergibt das System keinen Sinn.

Das hat auch nichts mit „kleinlich sein“ zu tun.

Das ist eine Fehlfunktion, die sogar sicherheitsrelevant sein kann.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:37

Auch die Polestar sind im Connected Safety angebunden. Und die haben soviel Leistung, dass beim Gasgeben schon mal die Elektronik eingreifen muss. ;)

Und bestimmt bekommt ihr Volvofahrer dann dafür die optische Quittung. :D:D:D

Ich hab das letzte Update drauf aber nach wie vor keine Connected Safety Warnungen. Ich glaube ich hatte im Winter mal eine. Alle 500m würde mich auch ärgern.

Hallo, woher weiß ich ob ich Connected-Safety habe?

Dann müsstest du das Symbol sehen, wenn du von links nach rechts wischst. Oder in Einstellungen > My Car > IntelliSafe kannst du es auch aktivieren. Falls nicht hast du es nicht. Guckst du:

 

https://www.volvocars.com/.../connected-safety

Beim Starten des Fahrzeuges checkt er auch Connected-Safety. Das erscheint ganz kurz.

Vielen Dank euch, ich werd mal nachschauen

Ich habe beim V60 T8 vor wenigen Tag die aktuelle Version im Rahmen eine Jahres-Services bekommen.

Gefühlt kommt ich bei der selben Strecke seitdem elektrisch ca. 3 bis 5 km weiter.

Hat das auch jemand festgestellt?

ich hab mir eingebildet es kommt vom wärmeren Wetter, aber ich hatte vor einigen Wochen auch das Update bei meinem V60 T6 Recharge, aber wenn ich deinen Kommentar so lese, könnte damit auch zusammen hängen.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 7. Juli 2021 um 10:43:48 Uhr:

Ich habe beim V60 T8 vor wenigen Tag die aktuelle Version im Rahmen eine Jahres-Services bekommen.

Gefühlt kommt ich bei der selben Strecke seitdem elektrisch ca. 3 bis 5 km weiter.

Hat das auch jemand festgestellt?

Ich hab gelesen das die neuen 60er Modelle nun wenn sie am Kabel hängen eine Batterie Vorkonditionierung machen. Weiß aber nicht, ob das bei den momentanen Temperaturen einen Unterschied macht.

„Aktualisierungen vom April 2021.

Vorheizung der Batterie bei einem Ladegrad von 90 und 100 %, wodurch die Reichweite steigt. Bei einem Ladegrad unter 90 % erfolgt keine Vorheizung.“

https://www.volvocars.com/.../2021w22

Ist mir allerdings unklar ob das auch für die älteren Modelle gilt und ob er nun permanent wenn er am Strom hängt die Batterie auf Temperatur hält…?

Zitat:

@RPGamer schrieb am 7. Juli 2021 um 12:01:16 Uhr:

Ich hab gelesen das die neuen 60er Modelle nun wenn sie am Kabel hängen eine Batterie Vorkonditionierung machen. Weiß aber nicht, ob das bei den momentanen Temperaturen einen Unterschied macht.

„Aktualisierungen vom April 2021.

Vorheizung der Batterie bei einem Ladegrad von 90 und 100 %, wodurch die Reichweite steigt. Bei einem Ladegrad unter 90 % erfolgt keine Vorheizung.“

https://www.volvocars.com/.../2021w22

Ist mir allerdings unklar ob das auch für die älteren Modelle gilt und ob er nun permanent wenn er am Strom hängt die Batterie auf Temperatur hält…?

Vielleicht wird damit das Problem gelöst, dass nach kurzen Fahrten, das Fahrzeug gar nicht aufgeladen wurde.

Mir fehlten im letzten Winter dann öfters Montags so ca. 8 bis 10 km Reichweite, obwohl das Ladekabel über Nacht angeschlossen war.

Test werden ich es leider nicht mehr können, obwohl bei dem Wetter könnte ja noch Schnee kommen...

Moin!

Kann jemand sagen, ob das Juni-Update die Abstürze des kompletten Soundsystems mit einem großen Knall behebt?

Meiner fängt an der Tür (Beifahrer) an zu rasseln, wenn ich die Anlage aufdrehe, daher will ich in die Werkstatt, möchte aber das Problem mit der Soundanlage auch gerne gleich erledigt haben.

Fahre V60 2021 early T8 Recharge.

Danke

Vg

am 8. Juli 2021 um 7:02

Zitat:

@ofrank74 schrieb am 7. Juli 2021 um 15:59:01 Uhr:

Moin!

Kann jemand sagen, ob das Juni-Update die Abstürze des kompletten Soundsystems mit einem großen Knall behebt?

Meiner fängt an der Tür (Beifahrer) an zu rasseln, wenn ich die Anlage aufdrehe, daher will ich in die Werkstatt, möchte aber das Problem mit der Soundanlage auch gerne gleich erledigt haben.

Fahre V60 2021 early T8 Recharge.

Danke

Vg

Ich habe dasselbe Problem, plus Meldung, dass Volvo On Call Service nötig sei. Wobei meine Box gestern auch ohne Musik geknistert hat. War dann die nächsten Fahrten wieder verschwunden.

Anruf über On-Call ergab (per Ferndiagnose) dass meine Freisprecheinrichtung defekt ist - die, über die wir in dem Moment problemlos sprechen konnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=08/24