ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 17. Mai 2021 um 15:24:06 Uhr:

Kurze Rückmeldung von meinem XC60 der letzte Woche zum Service war und ein Vollupdate bekommen hatte.

Der Regensensor tut nun endlich seinen Dienst wie er soll :eek::eek::eek:

Bin gestern 400km im Regen gefahren und musste nicht einmal händisch eingreifen. Selbst wenn man im Regenschauer in einen Tunnel hineingefahren ist, hat der Sensor sehr schnell nachgeregelt und gestoppt. Das war vorher überhaupt nicht der Fall bei mir, da ist der Scheibenwischer ausgeflippt und ich dachte immer gleich fliegen die Scheibenwischerblätter ab. Da gab es immer nur zu wenig wischen, oder hysterisches wischen...

Zitiere mich gerne nochmal selber zum Thema Regensensor...

Dafür habe ich seit dem Update unzählige Sensus Abstürze. Meist 3 nacheinander bevor die Elektronik/Software im Auto seinen Dienst tut...Sehr uncool...

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. Juni 2021 um 20:45:27 Uhr:

Wenn es denn sein muss: Meinen bescheidenen Ansprüchen genügt er. Bin ja seit nunmehr 21 Jahren nur Volvo gewohnt. ;)

Grüße vom Ostelch

ich fahre auch schon ziemlich lang und in verschiedenen Modellen Volvo, jedoch war bei allen vorigen Fahrzeugen zumindest der Regensensor wesentlich besser als der heutige Wisch-Irrsinn in meinem V60 aus 2020 early.

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 9. Juni 2021 um 10:28:04 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. Juni 2021 um 20:45:27 Uhr:

Wenn es denn sein muss: Meinen bescheidenen Ansprüchen genügt er. Bin ja seit nunmehr 21 Jahren nur Volvo gewohnt. ;)

Grüße vom Ostelch

ich fahre auch schon ziemlich lang und in verschiedenen Modellen Volvo, jedoch war bei allen vorigen Fahrzeugen zumindest der Regensensor wesentlich besser als der heutige Wisch-Irrsinn in meinem V60 aus 2020 early.

Auch da kann ich von meinem S90 keinen Irrsinn melden. Die Automatik wischt wie sie soll.

Grüße vom Ostelch

Wenn es hier so viele positive Meldungen zum Update gibt, sollte man vielleicht mal zur Werkstatt fahren und das Update erneut aufspielen lassen. Vielleicht ist ja was schiefgelaufen...

Ich werde das mal bei meinem Freundlichen tun und berichten. Wird aber noch dauern.

Hab das vor einer Woche auch machen lassen, Harman Kardon Audio klingt noch besser. Blinker hatte seitdem keinen Ausfall Takt mehr.

...dann will ich das Update nicht :cool:

Ohne meinen Off Beat Blinker geh ich nicht aus dem Haus. :D

Ne das hat mich echt extrem genervt.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 9. Juni 2021 um 12:34:49 Uhr:

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 9. Juni 2021 um 10:28:04 Uhr:

 

 

ich fahre auch schon ziemlich lang und in verschiedenen Modellen Volvo, jedoch war bei allen vorigen Fahrzeugen zumindest der Regensensor wesentlich besser als der heutige Wisch-Irrsinn in meinem V60 aus 2020 early.

Auch da kann ich von meinem S90 keinen Irrsinn melden. Die Automatik wischt wie sie soll.

Grüße vom Ostelch

dann wirst Du ab jetzt für mich der Ostfelix sein. ;)

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 09. Juni 2021 um 14:29:08 Uhr:

dann wirst Du ab jetzt für mich der Ostfelix sein. ??

Dieses Glück teile ich sicherlich mit tausenden Volvo-Fahrern. Aber ich teile gerne. :)

 

Grüße vom Ostelch

Kann es sein dass das Update nur die 60er Serie betrifft?

Viele Rückmeldungen sind ja von 90er Fahrzeugen gekommen ;)

Bin gestern erst einige KM im Regen gefahren und der Sensor funktioniert auf jeden Fall viel besser. Auch die "dynamische Anpassung" der Geschwindigkeit funktioniert super, von langsam bis schnell, wie es sein soll.

Ist natürlich die Frage welches Update das mitgebracht hat - evtl. ist bei den Fahrzeugen wo es nicht besser wurde, noch eine ältere Version installiert?

XC40 PHEV von 01.2021, Regensensor funktioniert vom ersten Tag an absolut zufriedenstellend.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 10. Juni 2021 um 09:31:34 Uhr:

Kann es sein dass das Update nur die 60er Serie betrifft?

Viele Rückmeldungen sind ja von 90er Fahrzeugen gekommen ;)

Bin gestern erst einige KM im Regen gefahren und der Sensor funktioniert auf jeden Fall viel besser. Auch die "dynamische Anpassung" der Geschwindigkeit funktioniert super, von langsam bis schnell, wie es sein soll.

Ist natürlich die Frage welches Update das mitgebracht hat - evtl. ist bei den Fahrzeugen wo es nicht besser wurde, noch eine ältere Version installiert?

Bei meinem S60 hat sich das Verhalten erst mit dem SW Update in 2021 verbessert.

Im Jahr 2020 hatte mein S60 zweimal SW updates über sich ergehen lassen, aber damals hat es nichts beim Regensensor gebracht. Da war er immer noch hysterisch sobald etwas mehr Wasser auf die Scheibe kam.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 10. Juni 2021 um 11:24:24 Uhr:

Bei meinem S60 hat sich das Verhalten erst mit dem SW Update in 2021 verbessert.

Ich rede hier auch immer von einem Update von 2021 ;)

(bei mir wurde ein Update vor 3 Wochen aufgespielt)

Aktualisierungen vom Juni 2021

  • Die Speicherung der Spiegelposition wurde verbessert.
  • Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.
  • Die Volvo On Call-App wurde in Volvo Cars-App umbenannt und hat ein aufgefrischtes Design erhalten.
  • Der Warnton für den Sicherheitsgurt wurde geändert.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23