ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Hatte ich nach der Inspektion im Februar auch. Gastprofil war aktiv

 

Im Stand lässt sich das Profil wieder zurück stellen. Motor nicht gestartet

War bei mir nach dem SW Update im Dezember auch.

Die Schlüssel müssen dann den Profilen neu zugewiesen werden.

Kündigte mein :) mir aber als möglichen "Fehler" nach dem Update an.

Cheers,

Platte

Bei mir klappte nach der Inspektion die Schlüsselerkennung und die Zuordnung zu den Profilen nicht mehr. Einmal ent- und wieder koppeln hat da Problem gelöst. Vielleicht probierst du es mal aus?

Gruß, Alexander

Ich war gestern beim Service und alles funktioniert wie vorher.. Beide Profile sind unverändert!

Vielleicht wurde die Software dahingehend modifiziert..

Einen Torwinkelassausfall hatte ich auch mal. T8 aus 10.2020. Und 2 Mal mit einem lauten Knall in den Lautsprechern (B&W) ist das ganze Tonsystem ausgefallen, läuft ja alles auch Blinkertöne über Software. Lässt sich beheben, wenn das Auto abgestellt wird. Gab es Systemupdates seit 10.2020? Habe keine Lust extra zum ?? zu fahren, der Service ist erst im 10.2021

Zitat:

@Baloon schrieb am 6. März 2021 um 08:17:43 Uhr:

Einen Torwinkelassausfall hatte ich auch mal. T8 aus 10.2020. Und 2 Mal mit einem lauten Knall in den Lautsprechern (B&W) ist das ganze Tonsystem ausgefallen, läuft ja alles auch Blinkertöne über Software. Lässt sich beheben, wenn das Auto abgestellt wird. Gab es Systemupdates seit 10.2020? Habe keine Lust extra zum ?? zu fahren, der Service ist erst im 10.2021

Ich habe das gleiche Problem mit dem Audiosystem wie du. Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt ohne das Problem beheben zu können. Nun nach dem

4. Versuch wird wohl ein defektes Steuergerät getauscht, mal sehen ob es nun passt...

Zitat:

 

Ich habe das gleiche Problem mit dem Audiosystem wie du. Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt ohne das Problem beheben zu können. Nun nach dem

4. Versuch wird wohl ein defektes Steuergerät getauscht, mal sehen ob es nun passt...

Oho. Wahrscheinlich komm auch auf mich zu. Ich habe zwar bei Volvo das Problem schon gemeldet, keine Zeit hinzufahren

Zitat:

@Baloon schrieb am 6. März 2021 um 08:17:43 Uhr:

Einen Torwinkelassausfall hatte ich auch mal. T8 aus 10.2020. Und 2 Mal mit einem lauten Knall in den Lautsprechern (B&W) ist das ganze Tonsystem ausgefallen, läuft ja alles auch Blinkertöne über Software. Lässt sich beheben, wenn das Auto abgestellt wird. Gab es Systemupdates seit 10.2020? Habe keine Lust extra zum ?? zu fahren, der Service ist erst im 10.2021

Das mit dem Totwinkel hatte ich bei meinem T8 aus 12.2020 auch. War Anfang Februar in der Werkstatt. Lt Volvo gab es Ende Januar ein größeres Update, bei dem lt changelog das Totwinkel Problem gefixt wurde. Hatte die Meldung seitdem (ein Monat) nicht mehr.

Es gibt jetzt ein März-Update: https://www.volvocars.com/.../2020w17

"VNC (Vehicle Noise Compensation) for Harman Kardon premium audio gets a softer optimization."

Ich hoffe das auf und ab bei der Lautstärke hat nun einen Ende, vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit das komplett abzustellen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:40

Oh, sehr gut. die Lautstärleanpassung ist bei mir auch nicht gerade harmonisch seit dem letzten Update im November - mein Wagen geht Montag in die Werkstatt (Austausch Luftfederungskompressor), dann macht der :) ein Update.

Wäre dann auch für meinen S60 interessant, obwohl ich da eigentlich nicht meckern kann. Mehr nervt mich gerade ein leicht nervendes Lüftergeräusch, das ich mal reklamieren werde.

Hallo Eifel-Elch,

wie äußert sich das Lüftergeräusch genau?

Habe auch den Eindruck, dass die Lüftung etwas laut ist, obwohl auf mittlerer Stufe.

Bei dieser Gelegenheit: bei Dir gibt’s keine Probleme mit Zugluft im Fahrerfußraum? Bei mir nervt dies erheblich und habe hier die Türdichtung in Verdacht...

Zitat:

@wolf_eastwood schrieb am 18. März 2021 um 14:53:12 Uhr:

Hallo Eifel-Elch,

wie äußert sich das Lüftergeräusch genau?

Habe auch den Eindruck, dass die Lüftung etwas laut ist, obwohl auf mittlerer Stufe.

Bei dieser Gelegenheit: bei Dir gibt’s keine Probleme mit Zugluft im Fahrerfußraum? Bei mir nervt dies erheblich und habe hier die Türdichtung in Verdacht...

Hi Wolf,

ich höre einen dezenten Pfeifton, der sich aber nicht unbedingt mit der Lüfterstärke verändert. Wird der Lüfter aber ausgeschaltet, ist auch das Pfeifen weg. Ich hab das erst seit letzter Woche und den Verdacht, dass eventuell sich irgendwas im Luftfluss eingenistet hat.

Das Problem von Zugluft habe ich noch nicht wahrgenommen, bin aber die letzte Zeit keine langen Strecken gefahren. Grundsätzlich gibt es das Problem (auch bei meinen Vorgängern), dass bei der Automatik mal die Temperatur zu sprunghaft angepasst worden ist. Ist mir bei den jetzigen Modellen aber noch nicht bewusst passiert.

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 18. März 2021 um 15:06:02 Uhr:

Zitat:

@wolf_eastwood schrieb am 18. März 2021 um 14:53:12 Uhr:

Hallo Eifel-Elch,

wie äußert sich das Lüftergeräusch genau?

Habe auch den Eindruck, dass die Lüftung etwas laut ist, obwohl auf mittlerer Stufe.

Bei dieser Gelegenheit: bei Dir gibt’s keine Probleme mit Zugluft im Fahrerfußraum? Bei mir nervt dies erheblich und habe hier die Türdichtung in Verdacht...

Hi Wolf,

ich höre einen dezenten Pfeifton, der sich aber nicht unbedingt mit der Lüfterstärke verändert. Wird der Lüfter aber ausgeschaltet, ist auch das Pfeifen weg. Ich hab das erst seit letzter Woche und den Verdacht, dass eventuell sich irgendwas im Luftfluss eingenistet hat.

Das Problem von Zugluft habe ich noch nicht wahrgenommen, bin aber die letzte Zeit keine langen Strecken gefahren. Grundsätzlich gibt es das Problem (auch bei meinen Vorgängern), dass bei der Automatik mal die Temperatur zu sprunghaft angepasst worden ist. Ist mir bei den jetzigen Modellen aber noch nicht bewusst passiert.

Da hilft nur die Mischluftklappe nachjustieren lassen...geht per Vida

Zitat:

@gseum schrieb am 18. März 2021 um 12:40:36 Uhr:

Oh, sehr gut. die Lautstärleanpassung ist bei mir auch nicht gerade harmonisch seit dem letzten Update im November - mein Wagen geht Montag in die Werkstatt (Austausch Luftfederungskompressor), dann macht der :) ein Update.

Ich bin mal so frei und häng mich hier mal dran:

Im RTFM ist vermerkt dass die Empfindlichkeit der GALA einstellbar sein soll. Bei meinem B&W habe ich irgendwie nicht den Eindruck, dass die GALA überhaupt funktioniert, und auch ein Button im Systemmenü wird mir dazu leider nicht angeboten. Fahr ich womöglich zu langsam? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23