Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8314 Antworten
Zitat:@canicula schrieb am 28. August 2025 um 08:50:49 Uhr:
Für den Senus Beitrag stimmt das, für diesen AAOS Beitrag bisher noch nicht.
Warum nicht? 3.7.0 wird gerade ausgerollt. Und ich bin nicht der erste, der es gestern installiert hat...
Ergänzung zur 3.7.0 Heute ist das Auto eine Katastrophe nach jedem Mal einsteigen in das Fahrzeug, und das mache ich öfters da ich im Außendienst bin, habe ich das Problem dass es ihn verdient jedes Mal komplett neue hochfährt war jedes Mal gefühlt 3 Minuten bis überhaupt die Google Maps Karte geladen ist. D.h. Wieder ein neues Problem. Ich kann jetzt keine Fehlerbehebungen feststellen.
Moin, also das mit jedes Mal neu hochfahren und dann 3 Minuten warten kann ich nicht bestätigen.
Ich habe das Update überraschenderweise schnell gestern Nachmittag als ich an meiner Fotolocation angekommen bin angezeigt bekommen und habe mir gedacht: So what, machst Du mal ein Update mitten in der Pampa. No risk no fun.
Unterwegs wurde ich dann von der App benachrichtigt, daß das Update durchgelaufen ist und mein Auto fahrbereit ist. Der erste Neustart hat dann etwas länger gedauert auch bis die Navigation verfügbar war und ich mußte auch nochmal einen Reset machen, um den Blinkern wieder ein Geräusch zu entlocken. Die anschliessende Heimfahrt (rund 65km) war entspannt und problemlos und auch heute öffnet und schliesst das Auto perfekt und das System ist nach dem Einsteigen innerhalb kurzer Zeit komplett verfügbar.
Bei mir bis jetzt auch alles unauffällig.
Erster Start nach dem Update ein paar Minuten bis alles da war. Ich habe gewartet bis das System gelaufen ist und Maps im Fahrerdisplay angezeigt wurde bevor ich losgefahren bin.
Alles unauffällich bis jetzt. Rückfahrkamera funktioniert. Ich hatte die Fehlermeldung "vorübergehend nicht verfügbar" aber auch nur ganz selten in den vorherigen Versionen.
Center Display begrüßt mich auch sofort nach öffnen der Türe.
Bin mittlerweile davon überzeugt, dass man nach dem Update das System hochfahren lassen sollte bevor man auf´s Gas steigt.