Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8045 Antworten

@SirDeedee

Man könnte es sicher schlechter treffen, als mit Suse... Aber die meinte ich jetzt nicht... 🤣

Du sagst es…. 😇😁

Gruß Didi

Zitat:
@Chiief88 schrieb am 28. Juli 2025 um 13:33:31 Uhr:
[quote][i]@Chiief88 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72142488]schrieb am 17. Juni 2025 um 14:45[/url]:[/i] Hänge auch schon seit November 24 bei 3.3.16. Bis vor zwei Wochen war eigentlich alles in Butter (bis auf die VZE) und dann begann das Auto eine Art Eigenleben zu entwickeln: - ständige Abstürze des infotainments - Helligkeit der Displays auf einmal so dunkel, dass man tagsüber nichts erkennen kann. Gut dass ich ein HUD hab.. - Abblendlicht ist quasi immer an - als ob er vergessen hätte, dass er tagfahrlicht hat (Schaltet auf Auto) - regensensor ist will auch nicht mehr (höchste Empfindlichkeit) - die rote LED vorne in der hinter der Scheibe blinkt nun auch immer (auch während der Fahrt) - feststellbremse will sich nicht mehr beim parken aktivieren - man muss sich beinahe täglich bei Spotify neu anmelden - Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr automatisch an Mir gefällt das Auto, aber die Software (oder was auch immer das sein soll was die da basteln) ist eine absolute Katastrophe.[/quote]
Nach dem sich das gesamte System jetzt immer wieder während der Fahrt neustertet und mein Auto an der Ampel einfach losfährt (obwohl Auto hold ein) habe ich mich nach 20 Monaten wieder für einen BMW entschieden. Wünsche euch alles Gute und sehr viel Geduld! :-)

Kann ich gut nachvollziehen, bin aber gerade bei meiner Suche und Probefahrten auf einige echt störende Dinge beim BMW (auch Audi und Mercedes) gestoßen - spreche hier vom neuen 5er - Geradeauslauf noch schlechter als beim Volvo (unglaublich aber wahr) Kein Panoramdach zum öffnen (Was soll’s das?) - Geräuschdämmung nicht besser (war auch mal anders) - Haptik eher schlechter.

Klar viele Dinge sind einfach besser, Bremsen, Fahrwerk im allgemeinen, Motor und Getriebabstimmung, Sportsitze, und natürlich die umfassenden und gut individualisiertere und einstellbare Autosoftware.

Bei den Werkstattpreisen liegt mittlerweile ja Volvo noch vor BMW, obwohl die ja schon sehr dreist sind.

Ich hoffe Du hast den Spaß den Du erwartest, ich warte solange ich kann mit meiner Entscheidung, tendenziell E-Klasse eben wegen dem Panoramadach, das für mich sehr wichtig ist. Außerdem das leistete Auto innen aktuell, noch vor dem A6.

Könnt ihr mal mit dem Unsinn aufhören. Hier geht’s um Softwareaktualisierung zum AAOS und Volvo.

Für andere Marken gibts an anderer Stelle Informationen.

@Chief88

Wenn Du so reklamierst wie Du schreibst wird da nichts draus. Falls es sich tatsächlich so verhalten haben sollte, schwierig zu verstehen.

Bei mir keine Probleme mit dem AAOS 3.6.4, fahre seit knapp einem Monat damit.