1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Softtouch-Schließsystem (bei Fahrzeugen mit Heckklappe)

Softtouch-Schließsystem (bei Fahrzeugen mit Heckklappe)

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,

was hat es beim Caddy 4 in der Serienausstattung mit dem "Softtouch-Schließsystem (bei Fahrzeugen mit Heckklappe)" auf sich? Ich kann mir darunter wenig vorstellen.

Gruß
MisterX91

Beste Antwort im Thema

Es bedeutet, dass die Heckklappe nicht mechanisch entriegelt wird, wie bisher, sondern über einen Taster elektrisch.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ja ja....220 oder 300 PS und dann das Kutschenfahrwerk bzw. der Kübelaufbau.....genau.

Mit Schlechtwegefahrwerk doch kein Problem.

Vlt. verbaut VW jetzt im Caddy Softclose, wie beim T5 🙂

Dellen, mein Lieber....Dellen.😉😎

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat mir in der Zwischenzeit geantwortet, es handelt sich dabei um den hier bereits erwähnten Taster zwischen den Kennzeichenleuchten, der das Entriegeln der Heckklappe ermöglicht.

Ah - Ha
Einfacher Taster der sich dann """Softtouch-Schließsystem""" nennt.

😁
Nur, dass der Taster nix schließt.😎

Nach ein paar Jahren defekt ist, ca. 140 € im Austausch kostet und es unter dem Gummi kräftig gammelt.

Zumindest sind das meine gesammelten Erfahrungen mit meinem Passat.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Mai 2015 um 23:12:24 Uhr:

😁
Nur, dass der Taster nix schließt.😎

Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, das ein Schließsystem ---und dann noch Softtouch --- zum entriegeln/öffnen sein soll.

Ein Schließsystem hab ich auch an meinem Caddy -- Klappe zuhauen und fertig.

Hallo,

interessant. Wenn das einfach einen Mikroschalter im "Türgriff" und darüber bestromten Öffnermotor am Schloss beschreibt, gab es das aber schon im FL. Hier habe ich ein Bild dazu gefunden in einem anderen Thread: http://www.motor-talk.de/.../dscf2749-2048x1536-i203748773.html

Also am Ende gar nichts neues?

Grüße!

Das ist auch nichts neues. Ist nur ein Taster (softtouch) und kein griff mehr. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ist dann jetzt genau so wie bei den anderen Modellen im Konzern auch.

Nochmal was offizielles:

Zitat:

Hallo (...),

der bisherige Heckklappengriff wurde durch einen leichter bedienbaren Knopf unterhalb der Kennzeichenleuchtenträger ersetzt. Dies beschreibt das Softtouch-Schließsystem.

Viele Grüße,
Dein Caddy Team

Haha, jetzt habe ich auch wieder mal 3x hinschauen müssen.. Das Bild suggeriert ja wirklich fast ein automatisches Schliessen der Heckklappe 😁

(gefunden unter http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../highlights.html#/hl=cat5 und aktuell von VW auf FB beworben)

Screenshot-2016-01-14-at-22-08-45-pm

Echt, findest du? Finde ich nicht.

Deine Antwort