Softtouch-Schließsystem (bei Fahrzeugen mit Heckklappe)
Hallo,
was hat es beim Caddy 4 in der Serienausstattung mit dem "Softtouch-Schließsystem (bei Fahrzeugen mit Heckklappe)" auf sich? Ich kann mir darunter wenig vorstellen.
Gruß
MisterX91
Beste Antwort im Thema
Es bedeutet, dass die Heckklappe nicht mechanisch entriegelt wird, wie bisher, sondern über einen Taster elektrisch.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Beim Golf ist es ja so, dass wenn man die Taste für die Heckklappe auf der Fernbedienung gedrückt hält, Heckklappe einen kleinen Spalt weit aufspringt. Erst durch eine weitere Modifikation an den Gasfedern öffnet sich dann die ganze Heckklappe.
Beim Golf gibt es laut der Ausstattungsliste kein Merkmal wie "Softtouch-Schließsystem".
Entweder das sind zwei unabhängige Funktionen, oder die Funktion steht nicht in der Liste, weil sie beim Golf nur mit weiterer Modifikation funktioniert.
Das wäre natürlich eine praktische Funktion, wenn das beim Caddy ab Werk funktionieren würde.
Warum dafür ein neues Thema ?
Wurde doch schon im Caddy 4 Testfahrt .... angerissen .
Hätte dort wunderbar gepasst .
Schau mal auf die Daten der Postings. Dieses Thema wurde dort aufgegriffen.😛
Zitat:
@MisterX91 schrieb am 17. Mai 2015 um 00:04:10 Uhr:
Das wäre natürlich eine praktische Funktion, wenn das beim Caddy ab Werk funktionieren würde.
Wenn du dir mal die Geometrie der Hecklappe und der Dämpfer anschaust oder es mal selber an der Klappe versuchst, wirst du merken, dass man das nicht mit modifizierten Dämpfern schaffen kann. Da braucht es dann schon ein Hydrauliksystem zum Öffnen und Schließen. Sonst würde bei deinem Wunsch zwar die Klappe aufgehen, du sie aber nicht mehr zu bekommen.
Da es Schließsystem heißt, vermute ich auch mal, dass da nur ne Zuziehhilfe dabei sein wird, weil die Klappen oftmals nicht auf Anhieb zu sind.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 17. Mai 2015 um 14:11:05 Uhr:
Schau mal auf die Daten der Postings. Dieses Thema wurde dort aufgegriffen.😛
Richtig ! 😉
Es bedeutet, dass die Heckklappe nicht mechanisch entriegelt wird, wie bisher, sondern über einen Taster elektrisch.
Zitat:
@schreibdoch123 schrieb am 17. Mai 2015 um 17:11:13 Uhr:
Scharweinlich unter der Griffleiste , da der Griff entfallen ist .
Das ist auch eine gute Idee.
Ich habe mal eine Mail an VW Nutzfahrzeuge geschrieben um Klarheit zu schaffen, die Antwort werde ich dann hier zitieren.
Interessanterweise ist bei Fahrzeugen, die ebenfalls den Taster bereits unter der Griffleiste haben (und kein bewegliches VW-Symbol wie beim Golf haben), kein Ausstattungsmerkmal mit der Bezeichung "Softtouch" zu finden.
Es kann natürlich sein, dass das System im Caddy einen neuen Namen erhalten hat.
Auf jeden Fall ist da so ein Eingriff...wie in der Spiegelung zu sehen ist.
Steht da GTI auf der Heckklappe oder bin ich blind?
Wärst du blind, würdest du nix sehen.😉😎
JA, da steht GTI. Da hat sich ein Photoshopper wohl einen kleinen Scherz erlaubt. Sollte evtl. mal TGI heißen.
Denke ich mir auch. Wäre aber doch auch mal nicht schlecht ein Caddy GTI. Und dann am besten auch noch ein Caddy R hinterher.
Sowas mußt du dir selbst basteln.
Es sei denn, die Nutzfahrzeuge Caddy und T6 werden bei der Neustrukturierung des Konzerns mal den PKW zugeschrieben, dann gäbe es vllt. was von der R-Line ab.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 18. Mai 2015 um 10:40:32 Uhr:
Denke ich mir auch. Wäre aber doch auch mal nicht schlecht ein Caddy GTI. Und dann am besten auch noch ein Caddy R hinterher.
Hier isser.....😉