Softec Waschsalon Hannover

hi

kennt jmd zufällig das og waschsalon ?

http://imageshack.us/photo/my-images/707/unbenanntjdp.jpg/

Soll wohl nicht schlecht sein, aber Kratzer kann man selbst hier nicht ausschliessen oder wie sieht ihr das? Wenn zb ein Stein vom vorfahrer in den Lappen hängen bleibt bekommt man das hart zu spüren? Und wie ist das so allg. mit den Softtec Lappen?

bg

18 Antworten

Also im Winter fahre ich ab und zu in eine Textilwaschanlage (nicht Softec aber ähnlich) und habe mir da schon einige Microkratzer eingehandelt.  Sobald es wieder wärmer ist wasche ich das Auto wieder von Hand und kann erstmal zusehen wie ich die Kratzer wieder aus dem Lack bekomme. Insofern kann ich sowas nicht empfehlen auch wenn es sich gut liest was die so auf der Homepage schreiben:

www.vip-autowaschsalon.com/softec.html 

Was soll ich nun machen, an einer HW will ich mich nicht ran trauen und auf Kratzer an meinem Lack habe ich auch kein lust?! Kann man nicht einfach immer nur mit diesen Hochdruck Münzgeld-Automaten waschen?

Nur mit einem Hochdruckreiniger bekommst du dein Auto nicht sauber. Wovor schreckst du denn bei einer Handwäsche zurück?

wie soll ich das den angehen , ich hab kein eignen Grundstück , ich hab Null Erfahrung in dem Bereich , ich schäme mich bisschen wenn alle gaffen.

Ähnliche Themen

Den letzten Punkt greife ich zuerst auf: Man ist stolz darauf, wenn einem die anderen zusehen, weil man sein Fahrzeug auf einem deutlich höheren Level pflegt! Davon abgesehen hat jeder mal angefangen.

Such dir eine Waschbox, bei der Handwäsche und das Mitbringen eigener Utensilien erlauft ist und los gehts. Handwäsche ist kein Hexenwerk.

Hmm, ein eigenes Grundstück ist zwar von Vorteil aber nicht zwingend nötig. Es gibt hier Viele die mit ihren eigenen Mittel an die Waschbox fahren, es gibt auch Orte wo das Autowaschen auf privatem Boden verboten ist. 

Wieso schämst Du Dich beim Auto waschen und warum sollten Andere gaffen - so untypisch ist diese Tatigkeit nun auch wieder nicht....

Erfahrung bekommt man nur durch Anwendung, ich tu mich auch noch schwer mit der riesigen Auswahl der möglichen Mittel aber immer nur in die Waschanlage fahren macht Dir auf Dauer den Lack kaputt. Lies dir doch mal einfach die FAQ durch um einen Überblick zu bekommen was richtige Autopflege bedeutet denn mit nur Waschen ist es längst nicht getan....

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

wie soll ich das den angehen , ich hab kein eignen Grundstück , ich hab Null Erfahrung in dem Bereich , ich schäme mich bisschen wenn alle gaffen.

FAQ --> 2-Eimer-Methode, ab in die Waschbox, Betreiber fragen, waschen, die anderen gaffen lassen und dann einen Blick in die langen Pferdegesichter werfen, wenn die erkennen, wie sauber das Auto wird. Wenn einer meint, dass ne Waschanlage schneller geht und weniger Arbeit macht, dann einfach mal das Lackbild vergleichen.

Gaffende Blick schlagen schnell in Interesse um! Also nicht schämen (warum eigentlich?), sondern mit viel Liebe und Leidenschaft ran an den Lack!

mfg

saut man sich damit nicht die klamotten ein? das wäre nähmlich nicht gut für die Sitzpolster !xD

Ohne eine gewisse Reibung bekommst Du Dein Auto ohnehin nicht sauber, es sei denn Du lässt es komplett Teflonisieren. Somit bleiben leichte Kratzer auch in den Textilwaschstrassen nicht aus. Das sich Steine in den Lappen verfangen halte ich für fast unmöglich, zumindestens ist es mir noch nicht unter gekommen. Da geht dann wesendlich mehr Gefahr vom Trockner aus, der möglicherweise Steine von einem nicht sauberen Boden hochschleudert oder umherschleudert.

Die Idee ohne Reibung zu waschen hatte vor Jahren schon mal eine ziemlich bekannte Waschstrassenkette und hat deshalb einen vollautomatischen Waschrobby konstruiert der nur über Hochdruck gearbeitet hat. Aber, da kannst Du noch so einen hohen Wasserdruck haben ohne Chemie hast Du dann keine Chance. Da das zu waschende Auto eben halt nur wenig Zeit unter dem Robby verbrachte ( Kette ) musste also Chemie eingesetzt werden, tja und diese muss natürlich auch wirken, was in der kürze der Zeit auch wieder nicht machbar war, zumindestens nicht mit schonenden Mittelchen. Was das heißt kann man sich dann ja vorstellen, Chemie ohne Ende und hochdosiert, im umkehrschluss also Agressiv. Ob das dann besser für den Lack ist,möchte ich einfach mal anzweifeln. Also wenn Du nicht in die Waschanlage willst, dann ab in die Waschbox, jeder hat einmal angefangen und ich denke das bewältigst Du schon.

Gruß Dirk

Zu Deinem letztem Post...........selbst wenn Du etwas dreckiger werden solltest, es gibt Schonbezüge, zur Not gehen auch zwei große Müllsäcke!

Im Normalfall wird man dabei nicht dreckig. Höchstens ein wenig nass. Die ersten paar Einsätze der Felgenbürste saust du dich vielleicht von oben bis unten ein, aber wenn man den dreh raus hat bleibt man auch dabei sauber.

😕😕😕 Ich habe mich bei der normalen Fahrzeugwäsche noch nie so eingesaut, als daß ich mich nicht mehr hätte ins Auto setzten wollen.

@Bishuhur: Vielleicht willst Du mal hier lesen, wie ich angefangen habe. Erstmal viel lesen, klein anfangen und sich dann weiterentwickeln😉

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

😕😕😕 Ich habe mich bei der normalen Fahrzeugwäsche noch nie so eingesaut, als daß ich mich nicht mehr hätte ins Auto setzten wollen.

@Bishuhur: Vielleicht willst Du mal hier lesen, wie ich angefangen habe. Erstmal viel lesen, klein anfangen und sich dann weiterentwickeln😉

bishuhur,genau,lies dich erstmal in die materie handwäsche/pflege ein.

wir können uns auch zum wagenwaschen mal treffen,könnte dir ein

tipps geben ..etc.

grüsse
thomas

@8bex

ich hab grad mal den Anfang von ''''Aller Anfang ist schwer'''' gelesen und fand es so spannend/geil , ich kann mich zu 95% damit identifizieren🙂 . Echt cool!

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

@8bex

ich hab grad mal den Anfang von ''''Aller Anfang ist schwer'''' gelesen und fand es so spannend/geil , ich kann mich zu 95% damit identifizieren🙂 . Echt cool!

Aber das :

Zitat:

sodaß ich, wenn ich alles zusammenpacke, Platzprobleme in meinem Kombi bekomme. Dazu aber vielleicht später mehr.

will ich z.b. nicht , zumal ich auch kein Kombi fahre

Deine Antwort