1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Deluxe aus 2012 startet nicht mehr nach Startproblem

Softail Deluxe aus 2012 startet nicht mehr nach Startproblem

Harley-Davidson

Hallo Gemeinde,

stört euch nicht an meinem Username. War auch mal jung.

Habe mit meiner FLSTN Bj 2012 mit ABS folgendes Problem.
Wollte heute noch eine Tagfahrt vor dem Winterschlaf machen.
Zündung an , Starter gedrückt. Anlasser dreht Maschine springt nicht an und es gibt einen Knall (Fehlzündung). Anschließend Zündung wieder ein aber es geht weder:
- die digital Kilometeranzeige
- Neutralanzeige mit allen weiteren Leuchten im Dashboard
- Anlasser stumm
- Scheinwerfer leuchtet

Batterie an den Lader zeigt 50% . Ca. 20 Minuten geladen dann 100% und der Lader geht auf Erhaltung.
sicherung geprüft. 15A von Baterie durch. Neue Sicherung..nichts. Kupplung beim Anlassen gezogen. Nichts.

Ach ja...Sirene beim Abstellen macht keinen Ton. Batterie der Wegfahrsperre voll.

Kann jemand mit der Fehleransage etwas anfangen.

Danke im Voraus.
Gruß Thomas

48 Antworten

Klar könnte es auch Kabel-Kurzschluss sein, schade das du nicht vorher schon erwähnt hast, dass die Batterie erst 8 Monate alt ist ,obwohl Fx schon danach gefragt hat . MAL aus Neugier was für LADEGERÄT BENUTZT Du , würde mich mal interessieren weil du 50 % in 20 Minuten geladen hast ?.....
Jungbiker klar hätt ich zuerst ne Batterie besorgt, wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte wie Booster etc.. wäre sie damit angesprungen , behalten, wenn nicht zurück , gibt auch Batterien mit Fehler, kann auch mal vorkommen, dann noch falsche Ladung etc.
Ich hoffe doch das Micha nicht nur kurz sein Messgerät angehängt hat und gesagt ist Top , sondern sie wirklich geprüft hat. Wenn du jetzt den Fehler nicht selber findest ( laut Schaltplan von Bobber ..thx.) soll Micha mal kurz bei dir vorbeischauen 😉

Frage ? Hast du davor irgendwas umgebaut / gebastelt / abgenomnen / angehängt an ein Stromkabel bevor dieses Problem eintrat ? Weil vom stehen ALLEIN passiert sowas nicht.

Thx

Hallo zusammen,
ich war am 05.12. bei Motomaxx in Wattenscheid zur Jahresinspektio, bin dann 1 Km nach Hause gefahren und hab das Moped abgestellt.
Am 15.11. dann wieder fahren wollen und voila..Rien ne vas plus.
Ich würde das Moped von TB abholen lassen. Kann ggg. Schalter am Gasgriff spinnen?
Kann das ausgelesen werden? Ist jemand mit Messmittel in meiner Nähe?
Ich weiß nicht weiter.

Auslesen könntest du selbst. Am Tacho, wenn der gehen würde 😉.
Wie gesagt ohne TSSM keine Chance.

Ich denke entweder du traust dir zu die Elektrik ab Batterie selbst zu überprüfen (ggf Kabel zu wechseln/löten) oder beisst in den sauren Apfel und lässt sie von der Werkstatt abholen und reparieren...

5.12. Inspektion, 15.11. wieder fahren wollen. Heißt 10 Monate gestanden? Hast du es jetzt mal mit überbrücken versucht? Zieh mal die beiden Relais (Starter- u. Systemrelais) und Steck sie wieder, die sind glaube ich baugleich, Tausch sie mal untereinander, wenn jetzt der Tacho geht aber kein Anlasser hat’s das Relais gehimmelt. Alle Schalter mehrmals bewegen.

Ich glaub er meinte 5.11. und 15.11. - also 10 Tage 😉

Im Übrigen - wenn das Starterrelais kaputt wär würde der Anlasser nicht gehen doch aber der Tacho.
Und das Systemrelais ist doch nicht an der Sicherung von der Batterie. Und gerade die fliegt doch ständig raus.

Bin gespannt wann die Überschrift lautet:

Softail Deluxe aus 2012 startet wieder nach Startproblem

Toi, toi, toi

Airforce 1 😉😁Top

Spass beiseite , wenn du all dem nicht in der Lage bist , lass es , da Du ja kurz davor bei der Inspektion warst, solltest Du es zurück bringen (abholen lassen ) und Dich mal freundlich gesagt *auslassen über dein nicht Wohlgefallen, also wie ne V2 einmaschieren* die sollen den Fehler auf Kulanz beheben.Fertig!

Ich hAbe es gefunden.
Habe Bremslichttest gemacht und festgestellt, dass mit Fusspedal alles easy war. Aber Handhebel ohne Funktion.
Handarmatur abgebaut und Schalter raus.
War schon mal auffällig, da er zu weit von Handhebel entfernt war und permanent Bremslicht schaltete. Schalter weiter nach vorne und das Thema war weg.
Also jetzt hat der Schalter scheinbar Aua.
Kann man den einzeln wechseln oder nur mit gesamter Einheit inkl. Kabel.

Ach ja...airforce1. „Softail Deluxe aus 2012 startet wieder nach Startproblem“

Ach, es geht wieder? Springt sie auch an?

Den Schalter gibts auch einzeln.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 18. November 2018 um 12:32:55 Uhr:

Wenn die Werkstatt nur 1km weit entfernt ist, kannst Du die Kiste doch rübef schieben

-
Sie startet doch schon wieder!😉

Zitat:

@wilmsgti schrieb am 17. Nov. 2018 um 17:15:48 Uhr:

Sobald die 40er Haupt einlege fliegt die 15 er der Batterie.

Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt...

Aber schön, dass sie wieder läuft und es wohl an was ganz anderem lag. 🙂
Geht denn am Tacho/Dash auch alles wieder?

Hallelujah Glückwunsch !
Einwandfrei, freu mich für Dich!

P.s. Falls Du noch nicht weisst was man Dir zu Weihnachten schenken sollte ? Überlege mal , vielleicht ein Booster (noco genius gb 70) den kann man immer gebrauchen 😉..frohe Weihnachten..Hallelujah

Ein Booster funktioniert aber nur bei entladener Batterie. Ist eine Zelle hin, bringt er nichts.

So und ein urplötzlich aus heiterem Himmel verschobenes Griffgehäuse mit beschädigtem Bremslichtschalter soll die Ursache gewesen sein? Hat die Werkstatt den Lenker iwo angedetscht? Da wurde doch nichts dran gemacht oder doch andere Griffe verbaut?

Deine Antwort