ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Soft Touch Lack entfernt . Womit nun Kunststoff im Innenraum wieder auffrischen?

Soft Touch Lack entfernt . Womit nun Kunststoff im Innenraum wieder auffrischen?

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:12

Liebe Freunde,

in mühevoller Arbeit habe ich nun alle Teile meines BMW E46 316ti Compact vom garstigen Soft Touch Lack befreit. Zurückgeblieben ist ein Ergebnis das so eigentlich schon eingebaut werden könnte, denn es sieht nicht nur 1000x besser aus, es ist alles fast wie fabrikneu.

Allerdings, unter gewissen Lichtwinkeln erkennt man, dass ich durch das Schrubben dem Plastik ordentlich abverlangt habe. Sei es nur Perfektionismus, oder vielleicht hilft es wirklich, aber ich möchte die Kunststoffteile gerne mit einer Pflege behandeln, ihnen vielleicht diese hochglänzende schwarze kräftige Farbe wieder geben.

Das Internet ist VOLL von Kunststoffpflegemitteln. Genauso voll von DIY Stories wie Motoröl, Rapsöl, Schuhcreme etc. pp.

Die Pflegemittel sind oft angegeben als Außenpflege (Stoßstangen etwa). Macht es einen Unterschied? Dünstet es vllt giftig und sollte nicht in den Innenraum?

Falls jemand Rat weiß, wäre ich für möglichst günstige Mittel dankbar. Wirklich möglichst günstig, bitte :D

Ähnliche Themen
11 Antworten

evtl. siehe Foto

Gruß Thomas

20220331

Zitat:

Macht es einen Unterschied? Dünstet es vllt giftig und sollte nicht in den Innenraum?

Ja. Von Mitteln für außen würde ich deswegen Abstand nehmen, der eigenen Gesundheit wegen.

Nimm ein anständiges Produkt für den Innenraum, ich nutze dafür bspw. den Koch Chemie Refresh Cockpit Care.

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:50

Eine Frage habe ich aber, die Google mir so nicht beantworten konnte. Sind in diesen Pflegemitteln denn aktiv Farbmittel drin? Was verleiht ihnen die Fähigkeit, blasses Plastik wieder satt schwarz zu machen?

Meine Mittelkonsole hat grooooße Flächen und gerade da sieht man stellenweise mehr Verblassung mal weniger, da ich ja von Hand geschrubbt habe. Also eher unregelmäßig blasse Oberfläche. Soll ich bis zur Homogenie schrubben oder kann ich das schon so lassen und einfach mit dem Pflegemittel einreiben?

Wär natürlich cool, wenn da wirklich Pigmente drin wären die sich quasi wie ein Coating auf die Oberfläche legen. Hab immer son Bisl die Befürchtung dass das Geldmacherei dank Placeboeffekt ist. Als würd ich den Innenraum mit Glasreiniger sauber machen, glänzt die ersten paar Stunden schön gleichmäßig satt schwarz, Kunde zufrieden und morgen wieder wie gehabt :D

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Bilder davon sehen möchte, aber vielleicht wäre es zum Abschätzen des Ausmaßes nicht verkehrt.

Da sind keine Pigmente drin, das Zeug kann nicht zaubern und muss so oder so regelmäßig angewendet werden. Wenn du dir deine Oberfläche aber großflächig zerstört hast, muss man sich eh was anderes einfallen lassen.

Themenstarteram 2. April 2022 um 10:20

Zerstört habe ich da nichts und in 99% aller Lichteinfallswinkel sieht es auch ziemlich gleichmäßig aus. Nur ganz selten wenn man den exakten Winkel trifft sieht man an einigen Stellen etwas Ungereimtheiten in der Oberfläche.

Zerstört habe ich definitiv nichts. Dieser abbellende und zerkratzte Soft Touch Lack war das hinterletzte und sah zum Kotzen aus. Also alles im Lot, die Verbesserung ist immens. Nur dachte ich den Kunststoff einmal wieder richtig dunkel machen zu können. Und das nachhaltig.

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das. :)

„Einmal den Kunststoff dunkel machen“ ist aber nicht. Das muss man schon so 1-2 mal im Jahr machen, wenn du es dauerhaft so haben möchtest. ;)

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 1. April 2022 um 16:16:21 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Bilder davon sehen möchte, aber vielleicht wäre es zum Abschätzen des Ausmaßes nicht verkehrt.

Der Unsicherheit und der Aufforderung nach Bildern schließe ich mich an!

U.U. macht es vielleicht Sinn nicht noch einmal "gleichmäßig zu schrubben" sondern wirklich zu polieren. Nur muss man da bei Plastik natürlich entsprechend vorsichtig sein, da das Material recht weich ist.

Optisch entsteht diese Wolkenbildung ja durch unterschiedlich Reflektionsverhältnisse. Auch stehen die Chancen recht gut, dass wenn einmal gleichmäßig poliert ist, die Farbtiefe auch zurückkehrt, da die Unebenheiten des Materials weniger Lichtbrechung verursachen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:02

Hier mal einige Bilder von dem Teil. Insbesondere um die Knöpfe herum schön das schwarze Originalplastik zu sehen. Leute, davor sah es aus wie abpelende Haut nach radioaktiver Strahlendosis. Zum Kotzen.

So sieht das doch schon ziemlich homogen aus. Okay, in einigen Ritzen und Ecken habe ich nicht alles abbekommen aber die großen Flächen und vor allem Oberseite und die Wände sind schön gleichmäßig geworden.

Der Schlüssel war tatsächlich einfach die grüne Seite des Schwamms, immer wieder nass machen und diesmal mit viel weniger Kraft gleichmäßig in Kreisbewegungen schrubben.

Img-20220404
Img-20220404

Zwei Mal im Jahr einen guten Kunststoffpfleger rauf (wurden ja schon genannt) und fertig. Das dauert 5 Minuten.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 5. April 2022 um 11:02:05 Uhr:

Hier mal einige Bilder von dem Teil. Insbesondere um die Knöpfe herum schön das schwarze Originalplastik zu sehen. Leute, davor sah es aus wie abpelende Haut nach radioaktiver Strahlendosis. Zum Kotzen.

So sieht das doch schon ziemlich homogen aus. Okay, in einigen Ritzen und Ecken habe ich nicht alles abbekommen aber die großen Flächen und vor allem Oberseite und die Wände sind schön gleichmäßig geworden.

Der Schlüssel war tatsächlich einfach die grüne Seite des Schwamms, immer wieder nass machen und diesmal mit viel weniger Kraft gleichmäßig in Kreisbewegungen schrubben.

Moin Für die kanten und Ritzen gibt es nur 1 Lösung und das ist trockeneis strahlen dann brauchst du auch keine Reinigungs mittel mehr

Themenstarteram 6. April 2022 um 7:51

@SwissBlitz das wäre vermutlich die ultimative Lösung, aber SO tief wollte ich in die Materie dann doch nicht einsteigen. :D Bei Bedarf werde ich mich nochmal kurz mit Schwamm und Tuch den Innenseiten zuwenden aber dann solls eigentlich auch schon gut sein.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Soft Touch Lack entfernt . Womit nun Kunststoff im Innenraum wieder auffrischen?